• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HSDPA-Stick funktioniert nicht unter SL

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

habe mir heute den Fonic Surf-Stick gekauft, der laut Systemanforderungen Windows und Mac OS X ab 10.4 unterstützt. Als ich anschloss, kam ein Finder-Fenster mit einem Installer, den ich gestartet habe. Dann sprang das Dock-Symbol, bis der Punkt unter ihm leuchtete, worauf es aber gleich wieder beendet wurde, mit der Fehlermeldung "Wurde unerwartet beendet. Neu starten oder Ignorieren?". Habe es darauf mehrmals mit "Neu starten" probiert, jedoch kein Erfolg.. Danach habe ich meine externe Leopard-Installation gestartet, wo es ohne Probleme installiert werden konnte..
Bei der Software handelt es sich um den "Mobile Partner" (mit dem Copyright "©_MyCompanyName_2007" :-D ) und der Stick ist ein Huawei E160. Unter Leopard wurde der Stick wie eine Modem erkannt, und ich konnte ihn auch ohne Software nutzen (jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er dann nur auf GPRS läuft).
Gibt's für den Treiber für Snow Leopard oder gibt es eine aktuellere Version der Software?

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß comfreak
PS: Im Anhang ein Screenshot..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-31 um 21.33.35.png
    Bildschirmfoto 2009-08-31 um 21.33.35.png
    98,6 KB · Aufrufe: 287

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Habe ein kleines aber umständliches Workaround gefunden:
Wenn man die Software MobileConnect von Huawei, die eig. für den E220-Stick gedacht ist, installiert und startet, wo man den PIN eingeben muss, und dann in den Systemeinstellungen den durch die E220 Software erkannten Stick mit den Fonic-Einstellungen füttert, kommt man ins Netz, aber dass es nur GPRS Speed ist, konnte ich noch nicht überprüfen..
In der E220 Software sollte man auch das Internet konfigurieren können, kommt aber "Connection failed.", dass mir natürlich sehr weiterhilft..

Bin trotzdem für Antworten bereit,
Gruß comfreak
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Start mittels Rosetta sollte nicht notwendig sein.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich zitiere mich mal selbst:
Mögliche Abhilfe:
- UMTS Stick anstöpseln
- Rechtsklick auf das MobilePartner Symbol im aufspringenden Fenster => Paketinhalt anzeigen
- Durchhangeln zu Contents/Resources und Doppelklick auf MobilePartner.mpkg
- Installation durchführen, Rechner neu starten.
- Beten.

Bei zwei Macbooks hat so schon geklappt. Berichte mal, ob es hilft.

Alternative: den Stick selbst als Modem einrichten in den Systemeinstellungen. Daten hab ich jetzt nicht zur Hand, sollten sich aber mit Google schnell finden lassen.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich zitiere mich mal selbst:

Das klingt viel versprechend, aber der Stick, wird seltsamerweise nicht mehr erkannt.
Ich kann ihn nur noch mit dieser E220 Software ansprechen. Kann ich die irgendwie wieder deinstallieren? War nämlich so ein Installer, der wohl was in der Library eingestellt hat.

Danke,
comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Endlich!

Da ich noch nicht so viele Daten hatte, habe ich Snow Leopard nochmal neu installiert.
Dann habe ich tak0209's Vorschlag probiert und das beten zu Steve ;) hat funktioniert, er hat mir einen funktionstüchtige Software gegeben :D
Jetzt kann ich auch mit SL surfen! Dafür vielen Dank!

Gruß comfreak
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Jetzt sollte nur Fonic noch meine Tagesflatrate aktivieren, warum geht das so lange? o_O

Gruß comfreak
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
genau so habe ich es auch mit dem Web`n`Walk Stick 4 gemacht wie es tak0209 beschreibt.
Danach startet ein FirmwareUpdate und nach runter und wieder rauffahren konnte ich
den T-Mobile Online Manager installieren und alles funkt problemlos.
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Jetzt hat auch Fonic die Tarifoption aktiviert, werde es demnächst mal testen..
Habe hier aber wohl nur EDGE, aber das ist für Standard Surfen und ein bisschen YouTube in Ordnung.

Gruß comfreak
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
hi zusammen...
ich hab da auch son problem mit dem E160 unter SL ... nach anfänglichen instalations problemen bin ich über die methode hier gestolpert ... hab das ausprobiert und mobile partner läuft schonmal ... :)
dann hab ich die einstellungen so gemacht wie auf meiner Windows kiste ( wo es funktioniert)... die software zeigt mir hsdpa empfang an ... und wenn ich auf verbinden klicke passiert nüscht... -.-
weis da einer wodran das liegen könnte ?!

greetings Loki :)


mir fällt gerade ein ... könte ja jemand interesse an den einstellungen haben :D
Vodafone Call-Ya Websession

statischer APN : event.vodafone.de
zugangsnummer *99#
nutzer :
passwort:

authentifizierungsprotokol CHAP
 
Zuletzt bearbeitet:

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
dann hab ich die einstellungen so gemacht wie auf meiner Windows kiste ( wo es funktioniert)... die software zeigt mir hsdpa empfang an ... und wenn ich auf verbinden klicke passiert nüscht... -.-
weis da einer wodran das liegen könnte ?!

Daran, dass Mac OS X nicht Windows ist? ;)

Spaß bei Seite: Wo hast du diese Einstellungen eingetragen?
Wenn MobilePartner inzwischen läuft, dann sollte das Programm auch deinen Stick erkannt und in den Systemeinstellungen installiert haben. In der Regel solltest du dort nun 2 oder gar 3 Einträge für den Huawei-Stick finden, jeweils einen für GPRS, UMTS und HSDPA. An diesen Einstellungen musst du nichts ändern!
Die Einwahl erfolgt dann über MobilePartner, welches je nach Empfangsleistung den richtigen Eintrag auswählen sollte.Die Profileinstellungen für Vodafone sind in diesem Programm vorzunehmen, allerdings sollten sie dort schon hinterlegt sein.

Wenn du nun manuell die Einträge in der Systemeinstellung geändert hast, kann hier der Grund für das Nicht-funktionieren liegen.

Die Alternative besteht darin, dass du MobilePartner komplett ignorierst, die Modemeinträge mit den Vodafone-Daten modifizierst und dich dann direkt über diese auch einwählst.

Du musst dich aber für einen Weg entscheiden! Ein Kuddelmuddel aus beiden wird zwangsläufig nicht funktionieren...
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
js .. genau ... einstellungen hab ich in der mobile partner software vorgenommen ... und da die software von mir ne PIN zur sim karte haben will und dann auch ne empfangsleistung anzeigt geh ich ma stark davon aus das die hardware auch läuft ...
in den system einstellungen von osX hab ich noch nicht rumgefingert ...

über die systemeinstellungen die verbindung machen möchte ich nur ungern ... weil ich nutz in dem stick 2 sim karten ... einmal halt vodafone und dann noch die fonic ... kommt halt immer drauf an wie lang ich den stick brauche und obs gerade von nöten is das gut schnelle vodafone netz damit zu quählen ... daher wäre mir das über mobile partner das liebste ...
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hast du nun in MobilePartner zwei Profile? Eines für Vodafone und eines für Fonic?
Wählst du jeweils das richtige für die SIM Karte aus?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
DAnn weiß ich auch nicht, woran es hakt... :(
 

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
update bei mir ...
ich hab mir irgendwie gedach : hey das kann doch net sein das das net geht .. nu hab ich gerade ma meine fonic karte in den stick gesteckt hab auf verbinden geklickt und zack ... online oO
auf dem stick liegt kein sim/netlock ... kann mir das ma einer erklären ?! ich werd auf jeden fall gleich nochmal den stick auf win mit der d2 karte testen ... weil irgendwie bekomm ich gerade das gefühl das da irgendwas nicht stimmt ...

edit://

hab gerade ma die d2 karte in nen handy gesteckt und ne sms bekommen ... von wegen das die internet einstellungen vom handy geändert werden müssten ... weiß der geier was alphatel da wieder gemacht hat ... ging ja bisher mit den standard yodafone einstellungen ...
naja auf jeden fall hab ich dann ma den APN geändert wie auf ihrer seite steht und zwar zu "web.vodafone" ja richtig ohne .com .de oder .sonstwo ... kommt mir irgendwie was komisch vor ... naja eingetragen ... auch ma mit web.vodafone.de versucht ... aber es geht immernoch nix ... weis zufällig einer was da rein muss ?!

edit2://

problem erkannt und für irreperabel befunden ...
so wie es aussieht hat alphatel websession aus den callya karten geworfen ... zum glück sind nur noch 21cent auf der karte ... sonst würd ich da nu echt die motten bekommen ... muss ich halt wieder fonic nutzen ...
naja ... danke für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: