• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP5000 - ITMC TU Dortmund

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Ich möchte gerne über den Plotter HP5000, der bei uns an der Uni (TU Dortmund) steht, drucken. Dazu richtet man wie üblich einen normalen Drucker ein, loggt sich per VPN in das Uni Netz ein und schiebt per FTP die Dateien in die Warteschlange. Dieses Prozedere ist mir auf einem Windows System bekannt nur bei Mac OSX habe ich grade einige Probleme:

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe wie ich den Drucker einrichten kann. Bei "Drucker hinzufügen" ist das "hinzufügen" grau hinterlegt. Die Software und Treiber habe ich von der HP website geladen, installiert und nichts ist passiert. Ich finde auch keine neuen Programme oder Treiberdateien auf der Festplatte obwohl das doch irgendwo sein muss?!

Wäre super wenn es Tipps gibt?!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Hast du mal versucht, ob der Drucker unter "Andere" auftaucht (wenn man einen Drucker hinzufügen will)?
Wie wird das mit dem Plotten eigentlich abgerechnet? Halt auch neugier (bin auch an der TU).
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Nein es wird nichts angezeigt! Wie wird denn normalerweise ein Drucker unter Mac OSX hinzugefügt? Bei meinem normalen Drucker war es "zu einfach", er war einfach da und funktionierte sofort! Reicht es aus, den runtergeladenen Treiber zu "installieren" und dann sollte der Drucker auftauchen?

Mit der Abrechnung weiß ich ehrlich gesagt gar nicht bescheid, werde es dann aber dann wohl bald kennenlernen. Die letzten Jahre gab es den Plotter HP1050, der war immer und unbegrenzt kostenlos. Ich habe heute zum ersten mal vom neuen Plotter und den Preisen gehört und aber auch diese Info gelesen :
"Bei geringen Stückzahlen auf normalem Papier (98 g/m²) verzichtet das ITMC derzeit auf eine Abrechnung der Kosten."
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,6 KB · Aufrufe: 89

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein es wird nichts angezeigt! Wie wird denn normalerweise ein Drucker unter Mac OSX hinzugefügt? Bei meinem normalen Drucker war es "zu einfach", er war einfach da und funktionierte sofort! Reicht es aus, den runtergeladenen Treiber zu "installieren" und dann sollte der Drucker auftauchen?

Mit der Abrechnung weiß ich ehrlich gesagt gar nicht bescheid, werde es dann aber dann wohl bald kennenlernen. Die letzten Jahre gab es den Plotter HP1050, der war immer und unbegrenzt kostenlos. Ich habe heute zum ersten mal vom neuen Plotter und den Preisen gehört und aber auch diese Info gelesen :
"Bei geringen Stückzahlen auf normalem Papier (98 g/m²) verzichtet das ITMC derzeit auf eine Abrechnung der Kosten."
Hm, ich müsste das morgen einfach mal testen :) Derzeit wollte ich nicht den Treiber installieren. Vielleicht kann man den auch als IP Drucker ansprechen.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Geh doch einfach mal zu den netten Leuten vom ITMC und frag, ob sie Dir helfen können ;)

Betrieb: Operating des ITMC; Campus Süd, Gb V, Raum 120 Telefon (0231) 755 - 2058
Technische Einzelheiten: Dr. Manfred Thibud, Telefon: (0231) 755 - 2733, [email protected]
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Ja, ich befürchte das lässt sich nicht vermeiden! Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht den richtigen Treiber runtergeladen?!
Was mich auch etwas wundert ist, dass mein Drucker zu Hause auch anscheinend nicht ganz eingerichtet ist. Ich kann zwar ganz normal drucken, die Wartungsfunktionen und das Abrufen der Tintenfüllstände geht allerdings nicht (ist nicht anzuwählen).

Wo liegen denn genau die Treiber, also in welchem Verzeichnis? Wie kann ich Treiber manuell installieren bzw. deinstallieren?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Also, am besten installierst du den Drucker mal im Uninetz. Wenn du am Montag in Dortmund bist, kann ich dir helfen.
 

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Wie genau meinst du das? Ich logge mich per VPN von zu Hause ins Uninetz ein, das macht dann im Grunde keinen Unterschied oder? Hast du es ausprobiert?

Montag bin ich leider arbeiten...Ich hoffe bis dahin hab ich es selber hinbekommen!o_O
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Normalerweise sollte das auch per VPN funktionieren. Ich hatte das noch nicht getestet.
Edit: Woher hast du denn den Treiber? Ich finde auf der HP Seite für 10.5 keinen. Habe nun den für OSX ohne Angabe genommen.
Die Tintenstandanzeige usw. brauchst du nicht, da du die Druckausgabe in eine Datei umleitest und diese dann per FTP hochladen musst.
Ist bei 10.5 nicht der Treiber schon dabei? Die Frage ist auch, wo gebe ich an, dass der Druck in eine Datei umgeleitet werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

harryhops

Morgenduft
Registriert
17.01.08
Beiträge
170
Gut, ich habe alles lösen können und es war wie immer eigentlich ziemlich einfach:

1. IP Drucker hinzufügen
2. IPP - Internet Printing Protocol auswählen
3. Adresse localhost
4. Drucker auswählen
Treiber gibt es hier: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=pl-42037-2

5. Drucken
6. Die Ausgabe in eine Datei ist unter PDF - Als PostScript sichern anwählbar. Natürlich muss man vorher auch den PostScript Drucker auswählen damit die richtigen Informationen gesendet werden.

7. Mit VPN in das Uninetz einloggen und Datei per FTP in die Plottwarteschlange schieben.

Jetzt ist allerdings noch diese Frage offen:
http://www.apfeltalk.de/forum/postscript-programm-mac-t173267.html
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    78 KB · Aufrufe: 98