• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP27vx Monitor gibt nur noch 1080p wieder

Neophyte93

Golden Delicious
Registriert
15.07.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp über 2 Jahren einen zusätzlichen Monitor für mein MacBook Pro (13 Zoll, 2019, 2 Thunderbolt 3 Ports).
Seit gestern gibt mein HP27vx Monitor auf einmal nur noch 1080p wieder obwohl er die letzten 2 Jahre immer 1920x1080 wiedergegeben hat.
Ich habe schon versucht in den Systemeinstellungen unter Monitore die Auflösung zu ändern aber ich kann nur noch 1080p, 1600x900 oder 720p auswählen. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem. Am HDMI Kabel kann es wohl kaum liegen. Hab 2 verschiedene probiert die ich da habe und sogar ein neues bestellt welches sogar bis 8k wiedergeben kann. Der zweite Bildschirm (HP27es) läuft ganz normal auf 1920x1080.

Besten Dank schon mal
VG Neo
 

Neophyte93

Golden Delicious
Registriert
15.07.20
Beiträge
8
1920x1080 ist 1080p
Okay, das war wohl etwas missverständlich formuliert von meiner Seite, sorry. Ja man kann tatsächlich 1080p auswählen aber er ist total unscharf und auch die Anzeige geht über die Größe des Bildschirms hinaus. Also zum Beispiel das Apple Logo links oben ist nicht einmal am Bildschirm zu sehen, da muss ich mit der Maus noch etwas weiter hochfahren aber das wird nicht mal angezeigt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Dann prüf' mal die Skalierungseinstellungen für den Bildschirm. Oder guck', das keine Bildschirmlupe o.ä. installiert (und fehlkonfiguriert ist).
 

Neophyte93

Golden Delicious
Registriert
15.07.20
Beiträge
8
Dann prüf' mal die Skalierungseinstellungen für den Bildschirm. Oder guck', das keine Bildschirmlupe o.ä. installiert (und fehlkonfiguriert ist).
Es war tatsächlich der Anzeigeüberlauf eingeschaltet. Frage mich nur wie das passiert ist. Ich hab da definitiv nichts gemacht. Kam einfach von heute auf morgen. Aber egal, jetzt funktioniert es wieder. Danke schon einmal
 
  • Like
Reaktionen: ottomane