• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP WLAN-Drucker kommuniziert nicht mehr mit Macbook Pro seit Update auf EL CAPITAN

Bob Bobson

Golden Delicious
Registriert
18.01.16
Beiträge
7
Hallo!

Mein erster Forenbeitrag hier. Bin ganz aufgeregt. Also, ich habe folgendes Problem: Seit besagtem Update komme ich nicht mehr an den HP-Drucker via WLAN ran. Das ging vorher alles wie geschmiert.

Ich hatte einen ausgedehnten Nachmittag am Telefon zusammen mit einem ziemlich kompetenten Apple-Supporter, leider ohne Erfolg. Wir wurden nicht fertig, und der versprochene Rückruf am Folgetag blieb natürlich aus.

Gleich gestaltete es sich im HP-Support, wo der Thread inzwischen Körperlänge erreicht hat. Hier gab es immer abstrusere und hilflose Versuche, Einstellungen zu ändern, die mit der Sache aber auch gar nichts zu tun hatten.

Per IPhone oder IPad kann ich im gleichen WLAN hervorragend mit dem Drucker kommunizieren, was dazu führt, dass ich zur Zeit meine Korrespondenz auf dem Macbook schreibe, um sie mir anschliessend per Mail aufs IPhone zu schicken, von wo aus ich sie dann ausdrucken kann. Oder eine Kopie, die ich dann per IPhone-App einscanne, um sie dann per Mail zu versenden. Ist schon ganz lustig, aber nicht wirklich effektiv.

Ich persönlich glaube ja irgendwie an einen Fehler im "aktuellen" Treiber von HP (der ist für Mavericks geschrieben worden). Aber damit will keiner rausrücken. Gibt es hier vielleicht jemanden, der den einen oder anderen sinnvollen Tipp für mich hat, wie ich mein Problemchen lösen kann? Hach, wär das schön!

Meine Verehrung in die Runde.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Um welchen HP Drucker handelt es sich?
Welchen Router benutzt Du?
Habe ähnliches Problem mit meinem Drucker 5524, nach Neustart des MacBook ist alles wieder gut, wechsel ich den Benutzer, funktioniert er ebenfalls.

Und hallo im Forum, natürlich
 

Bob Bobson

Golden Delicious
Registriert
18.01.16
Beiträge
7
Es handelt sich um den Drucker mit dem klangvollen Namen "HP Laserjet Pro 200 Color MFP m276nw". Eigentlich ein wirklich tolles Allroundgerät. Allein: funktionieren muss es.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Es handelt sich um den Drucker mit dem klangvollen Namen "HP Laserjet Pro 200 Color MFP m276nw". Eigentlich ein wirklich tolles Allroundgerät. Allein: funktionieren muss es.

Sorry, hatte zu früh auf senden gedrückt.
Könntest du noch auf die Fragen eingehen?
Wie sieht es mit Neustart und Benutzerwechsel aus?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bob Bobson

Golden Delicious
Registriert
18.01.16
Beiträge
7
Natürlich.

Ich habe einen Telekom-Router Speedport w723V, an dem man leider softwareseitig nicht allzu umfangreich eingreifen kann.

Bei mir löst ein Neustart oder eine Anmeldung als anderer Benutzer leider nicht das Geringste. Es ist wie verhext.
 

Bob Bobson

Golden Delicious
Registriert
18.01.16
Beiträge
7
Ja, ich denke schon. Auf was genau sollte ich denn da achten?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn ich bis hierhin richtig gelesen habe, benutzt du einen Mavericks-Treiber unter EL Capitan, richtig?
Womöglich einen Originaltreiber von CD oder direkt von HP?

Falls dem so ist, brauchst du dich über Probleme nicht zu wundern.

Im aktuellen HP-Treiberpaket von Apple (v3.1) gibt es auch einen Treiber für deinen Drucker.
Macht also Sinn,
1. Drucksystem am Mac komplett zurückzusetzen,
2. Alten Treiber zu deinstallieren
3. Mac neu zu starten
4. Beim Hinzufügen eines neuen Druckers wird automatisch der richtige Treiber bei Apple runtergeladen und installiert.

Grüsse
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Wie ist die Lage @Bob Bobson?
Hast du den Vorschlag von @TAdS ausprobiert?
Bei der Kanalbelegung kann es sein, dass sich Geräte stören, deshalb solltest du da nachschauen....
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bob Bobson

Golden Delicious
Registriert
18.01.16
Beiträge
7
Hallo!

Bitte verzeiht die verspätete Antwort. Das Leben wäre so einfach ohne Arbeit...

Also, ich hatte alles oben Beschriebene bereits gemacht, auch den Apple-eigenen Treiber versucht. Lediglich das Deinstallieren des HP-Treibers ist mir nicht gelungen, weil ich nicht weiß, wie das geht. Der Apple-Treiber hat jedenfalls leider auch nicht funktioniert.

@tobeinterested: Bitte erkläre mir doch nochmal genau, was ich unter Kanalbelegung verstehe. Im Router findet sich eine Auflistung aller im WLAN angemeldeten Geräte mit der entsprechenden MAC-Adresse. Wie finde ich denn heraus, wer da wen stören könnte?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bitte erkläre mir doch noch mal genau, was ich unter Kanalbelegung verstehe.
Er dürfte damit meinen, dass viele Anwender den WLAN Kanal so lassen wie der Router ausgeliefert wurde. Das führt oft dazu, dass sich die halbe Umgebung, also alle die Bewohner des Hauses bis der Strasse einen bis zwei Kanäle "teilt" und etliche unbelegt sind. Deine Frage drängt diese Annahme auf. Allerdings führt das i. d. R. eher zu Performance Einbussen als zu Funktionsstörungen wie der von Dir beschriebenen.

Im Router findet sich eine Auflistung aller im WLAN angemeldeten Geräte mit der entsprechenden MAC-Adresse.
Damit hat das nichts zu tun.

Wie finde ich denn heraus, wer da wen stören könnte?
Die Kanäle kannst Du mit iStumbler überprüfen und ggF. einen freien wählen.

Ich glaube allerdings sehr viel eher, dass Du mit dem Update zu optimistisch vorgegangen bist. Wie fleissig machst Du TM-Backups? Ich würde empfehlen zurück zu buchstabieren und erst dann auf El Capitan updaten, wenn HP verlässlich einen kompatiblen Treiber geschrieben hat.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Er dürfte damit meinen, dass viele Anwender den WLAN Kanal so lassen wie der Router ausgeliefert wurde. Das führt oft dazu, dass sich die halbe Umgebung, also alle die Bewohner des Hauses bis der Strasse einen bis zwei Kanäle "teilt" und etliche unbelegt sind.

Genau das meinte ich, denn das führte bei mir dazu, dass der Drucker ausstieg.

@Bob Bobson ich empfehle dennoch das von @TAdS Szenario, eine Deinstallationroutine sollte bei der HP Software dabei sein.
Anschließend neu Installieren.

Beim Installieren der Treiber ist das bei meinem Drucker so gewesen, dass ich vor der Installation die Firewall ausgeschaltet habe (hatte ich damals bei Google erfahren) -hinterher natürlich wieder einschalten- und dann funktionierte alles. Vielleicht klappt es ja so bei Dir.
 
  • Like
Reaktionen: saw

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau das meinte ich, denn das führte bei mir dazu, dass der Drucker ausstieg.
Tatsächlich? Noch nie gehört aber bekanntlich lernt man nie aus. "Normalerweise" (Aber was ist schon normal) höre ich immer von elend langsamen Internetverbindungen. Bis der Kanal gewechselt wird, dann bekommen die Leute feuchte Augen.