1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Scanner und Snow Leopard

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Tafkas, 03.09.09.

  1. Tafkas

    Tafkas Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    381
    Meinen HP Laserjet 3055 hat Snow Leopard zumindest als Drucker problemlos erkannt, der Scanner funktionierte nicht mehr.

    Nach einiger Suche fand ich auf den Seiten von HP dieses Dokument.

    HP gibt darin bekannt, dass Snow Leopard alle notwendigen Treiber für Drucker und Scanner bereits beinhaltet, und dass keine externen Treiber mehr notwendig sind und auch nicht mehr verwendet werden sollen. Da bei mir aber der Scanner trotzdem nicht funktioniere, habe ich kurzerhand das HP Deinstallationsprogramm gestartet und erstmal alle alten HP Treiber von meinem System entfernt. Das hätte zwar bereits die Updateroutine von Snow Leopard für mich erledigen sollen, irgendwie scheint es aber nicht geklappt zu haben. Wie auch immer, nach der Deinstallation habe ich den Drucker neu hinzugefügt, Snow Leopard hat sich über die Apple Softwareaktulisierung die neuesten Treiber geholt und siehe da: Es funktioniert!

    Interessant sind folgende Änderungen, die sich mit dem Update ergeben:

    • Die Treiber kommen nun direkt von Apple –> Ein Update über die Softwareaktualisierung ist möglich
    • Es gibt keine HP Scan Tools mehr, zukünftig muss der Scanvorgang über andere Programme gestartet und bedient werden
    HP gibt dazu 3 Empfehlungen ab:

    1. Über die Vorschau
    2. Über Image Capture
    3. Über das Interface des Drucker/Scannertreibers

    So wirklich elegant funktioniert imho keine der drei Möglichkeiten, ich persönlich habe mich für das Interface des Drucker/Scannertreibers entschieden.

    Das scheint mir im Moment die praktikabelste Lösung zu tun, trotzdem ist die Jagd nach alternativer Software hiermit eröffnet. Wer Tipps hat möge sich bitte melden. VueScan funktioniert bei mir übrigens nicht mehr bzw. im WLAN sowieso nie!
     
    Phalanx1984 gefällt das.
  2. Hagbag

    Hagbag Starking

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    217
    Kann dieses Problem für meinen C5280 bestätigen. Dank Deiner Anleitung kann ich nun wenigstens wieder scannen, wenngleich ich mit der Bedienung der Vorschau nicht ganz zufrieden bin. Andererseits was das HP-Scanprogramm vorher auch ziemlicher Mist...
     
  3. Smu

    Smu Alkmene

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    32
    Könntet Ihr mir bitte eine genaue Anleitung dazu geben?
    Das ist mir zu Hoch :(
    Habe auch einen HP C5280.
    Scanner wird nicht erkannt.
    Über die Vorschau geht leider nix zum Importieren.Keine Reaktion.
     
  4. goldbeker

    goldbeker Auralia

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    199
    Schon mal Digitale Bilder angeschaut? In dem Programm läßt sich recht kompfortabel Scannen, auch mit meinem HP C4380 über W-Lan.
     

    Anhänge:

  5. Smu

    Smu Alkmene

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    32
    Mit iPhoto?
     
  6. Smu

    Smu Alkmene

    Dabei seit:
    10.05.07
    Beiträge:
    32
    aso das ist das Photo Capture,gell.........
    Das hab ich schon probiert-das kennt mir überhaupt kein Gerät.... :(
     
  7. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Hi!

    Ladet euch einfach den Treiber von der HP Homepage! Wenn es "nur" den Leopard Treiber gibt, dann nehmt den einfach. Hab einen clean Install auf meinem MacBook pro gemacht und der Treiber funktioniert einwandfrei.

    Und nur mit dem Treiber, kannst du auch die Scanfunktion nutzen. Das war aber bei Leopard auch schon so. Zumindest hab ich es ohne Treiber nicht hinbekommen zu scannen.

    Viel Erfolg!
     
  8. cantonat

    cantonat Idared

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    27
    Ich habe einen HP LaserJet 3052, sehr aehnlich zum 3055 von Tafkas.
    Leider bisher nur Drucken möglich, genau wie im Supportdokument von Apple angegeben: http://support.apple.com/kb/HT3669

    Der 3055 ist darin uebrigens auch nur fuer Print gelistet, sollte also offiziell nicht out of the box scannen koennen.
    Tafkas: kannst du mir sagen wie du das hinbekommen hast? muesste bei mir dann ja genau so gehen.
    Drucker habe ich ueber die Systemeinstellungen automatisch hinzugefuegt bekommen, aber wie gesagt nur fuer den Druck.
    HP Scan ist bei mir nicht installiert gewesen, habe frisch aufgesetzt da mein leo total zugemuellt war.
     
  9. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Eben davon rät HP ab:
    Quelle mit Anleitung.
     
  10. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Ich hab es trotzdem gemacht, bin zufrieden, lass es so und arbeite einfach weiter wie bisher... Mir Wurscht was die schreiben. Wenn es geht, dann ist es doch gut.

    Ich hab das Problem jedenfalls nicht, dass ich jetzt nicht weiß, mit was ich scannen soll!
     
  11. AC190874

    AC190874 Macoun

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    118
    ich habe einen HP C4580. Scannen direkt vom Drucker geht bei mir trotzdem nicht. Wenn ich direkt am Mac den Scann starte, dann geht es.
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Was genau dem von HP veröffentlichen Verhalten enspricht:
    Quelle
     
  13. Big_R

    Big_R Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    21.02.09
    Beiträge:
    769
    Wie kann ich denn jetzt mit meinem 5280 drucken?
    Ich hab keinen Plan mehr.

    Kann mich wer anleiten, bitte?
     
  14. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    … zur Info: Soeben kommt ein HP-Treiber-Update per Software-Aktualisierung hereingeschneit.
     
  15. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
  16. tjg

    tjg Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    191
    Hallo!

    Wir haben über Netzwerk einen HP Officejet Pro L7590 und seit Snow geht kein Scan mehr, sowie auch kein Fax. Ich habe alle Schritte wie oben beschrieben erledigt und die Original HP Software deinstall, nur - muss die jetzt wieder drauf? Weil wenn wir über die Tasten am Gerät Scannen wollen will er ein Nutzer auswählen der nicht vorhanden ist. Mit HP habe ich gesprochen - leider keine Hilfe.... was tun, mal wieder einen neuen Kaufen - das kann nicht sein!

    Danke für Infos.....

    Und über "Digitale Bilder.app" kommt folgendes: Das öffnen einer Session auf dem Gerät ist Fehlgeschlagen" !!
     
  17. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Kann es sein, dass die Apple-Integration schnarchlangsam ist?

    Habe einen HP Photosmart C4480. Wenn ich die Vorschau gestartet habe, dauert es erst mal mehrere Sekunden, bis der Scanner-Menüpunkt überhaupt mal auftaucht. Wähle ich diesen dann aus, vergeht nochmals eine geschätzte halbe Minute, bis ich scannen kann.

    Ist das bei euch genau so?
     
  18. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Kann es sein,das das die Zeit für die Aufwärmphase des Druckers/Scanner ist und er deswegen pausiert bis sich etwas tut ?
     
  19. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Nein, daran liegt es nicht. Der Scanner war bereits eine längere Zeit eingeschaltet.

    Diese „Denkpausen“ treten auch auf, wenn ich das Scan-Fenster schließe und erneut öffne.
     
  20. nowies

    nowies Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    854
    Hm, ich habe es gerade mal mit meinem HP C4180 versucht, alles zusammen (bis zum Scan) dauert ca. 30-35 Sekunden...

    Ist ggf. Gerätespezifisch.....
     
    bezierkurve gefällt das.

Diese Seite empfehlen