• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP Officejet Pro 8500 Wireless - Probleme beim Drucken im W-Lan

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Hallo ihr,

wir haben seit kurzem hier einen HP Officejet Pro 8500 Wireless stehen. Er ist auch per W-Lan ins Netzwerk integriert, genauer: Über ein Airport Extreme. Momentan nutzen zwei Geräte den Drucker: Ein MacBook und ein iMac.

Das Problem ist nun folgendes: Sobald eines der Geräte ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist und das Andere einen Druckauftrag an den Drucker versendet, dann registriert dieser das zwar (er wacht aus dem Ruhezustand auf) aber er druckt nicht. Dies tut er erst, wenn das andere Gerät aus dem Ruhezustand geweckt wird bzw. angeschaltet. Das ist wirklich ziemlich blöde, vor allem weil das Gerät sonst perfekt ist.

Bisher habe ich noch nicht probiert ihn per Kabel an den Router anzuschließen, was ich aber auch gar nicht möchte.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann oder worin das Problem liegt?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
ist egal welches gerät gerade aus ist, oder gehts nur nicht wenn ein bestimmtes gerät aus ist?
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
Es ist egal. Sobald eins von beiden aus oder im Ruhezustand ist, geht es bei dem Anderen nicht mehr.
 

Sakul

Braeburn
Registriert
07.02.07
Beiträge
42
So. Hat sich erledigt denke ich. Ich habe zwei Dinge gemacht und dann ging es wieder:

1. Habe einen Umlaut aus dem Netzwerknamen entfernt. (Ein Unding, das da überhaupt einer drin war. Manchmal bin ich einfach unaufmerksam.)
2. Hab ich auf der Einstellungswebseite des Geräts einen Haken bei den erweiterten W-Lan Einstellung gesetzt. Und zwar, dass bei Ad-Hoc Netzwerken auch bei keinen Geräten so getan werden solle, als wären dort welche. Komisch nur, dass ich kein Ad-Hoc Netzwerk nutze, aber ich dachte mir: Schaden kann es nicht.

Dann noch das Airport Extreme neugestartet (unumgänglich, wenn mensch versucht den Netzwerknamen zu ändern) und siehe da: Alls klappt. Mangels genauer Fehleranalyse werde ich zwar nie erfahren woran es lag, aber das soll mir nun auch grad mal egal sein.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallo Sakul,

ich habe den gleichen Drucker und ein ähnliches Problem, kann es aber nicht lösen:

- Der Drucker selbst ist über Ethernet an den Router angeschlossen
- mein MBP ist über WLAN mit dem Router verbunden
- die Konfigurationssoftware findet den Drucker auch und es lässt sich alles einrichten. Ich kann auch die Konfiguration drucken.
- Wenn ich aber irgendetwas drucken will, passiert nichts. Der Auftrag erscheint zwar und steht im Status "Drucken". Jedoch passiert nichts. Der Drucker erwacht auch aus seinem Standby-Mode.

Ich weiß nicht weiter und bin gerade 'mal seit einer Woche stolzer Besitzer eines Macs. Von daher noch recht unerfahren. Auf meinem Windows-Rechner funktioniert alles, wie es soll (das schreib ich nicht gern. ;) ).
Kann mit jemand helfen ?

Gruß
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Problem gelöst,
Ursache noch unklar.

Ich habe jetzt den Drucker nicht über Kabel im Lan, sondern nur noch über WLAN. Und siehe da, es geht. Es waren auch keine weiteren Einstellungen nötig. Warum das mit Kabel nicht ging, kann ich mir auch nicht erklären


Gruß