- Registriert
- 01.08.08
- Beiträge
- 11
Hallo!
Meine Frau und ich haben ein wie folgt konfiguriertes Netzwerk:
Systeme:
iMac 2.4 GHz, OS 10.5.8 (kabelgebunden)
iMac PowerPC G3 indigo, OS 9.2.2 (kabelgebunden)
MacBook 2.0 GHz Alu, OS 10.5.8 (drahtlos)
MacBook 2.26 GHz weiß, OS 10.6.5 (drahtlos)
iPhone 3G (drahtlos)
Alle Systeme laufen in einer AirPort Extreme zusammen (eine AirPort Express ist für AirTunes ebenfalls Teil es Systems), an die außerdem der Drucker (HP OfficeJet 8500 - nicht die W-LAN-Variante, für die es ja ein paar Lösungsvorschläge hier im Forum gibt) per Kabel und eine WD-Festplatte als AirDisk per USB angeschlossen ist. Aufgrund der Einschränkungen in der Nutzung der Hardware durch den Telefonanbieter verwaltet die Extreme nur das Netzwerk und ist per Uplink noch einmal mit der Telefonanlage verbunden, die den DSL-Zugang regelt. Das war vor unserem kürzlich erfolgten Umzug anders - bis dahin konnten wir die Extreme noch direkt mit dem DSL-Modem verbinden und das beschriebene Problem tauchte nicht auf.
Folgendes ist unser Problem:
Der Netzwerkdruck von dem Alu-MacBook und dem Intel-iMac mit Leopard (X.5) funktioniert problemlos. Der G3-iMac hat keine passenden Treiber, kann also nicht ausprobiert werden (wenn jemand eine Lösung für einen OfficeJet 8500 mit OS9 hat, wird das gerne auch als on-topic angenommen). Ein Druck vom Snow Leopard MacBook schien einige Zeit zu funktionieren, wenn das X.5 MacBook aus einem beliebigen Grund nicht mit dem Netzwerk verbunden war. Seit nunmehr einer Woche funktioniert der Druck mit dem X.6 MacBook allerdings überhaupt nicht mehr. Ich habe von der Neueinbindung des Druckers bis zur kompletten Neuinstallation der Druckertreiber und verschiedenen eingeschaltet/ausgeschaltet-Kombinationen schon alles versucht, erfolglos. Weiß jemand, wie das Problem gelöst werden könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marcel
Meine Frau und ich haben ein wie folgt konfiguriertes Netzwerk:
Systeme:
iMac 2.4 GHz, OS 10.5.8 (kabelgebunden)
iMac PowerPC G3 indigo, OS 9.2.2 (kabelgebunden)
MacBook 2.0 GHz Alu, OS 10.5.8 (drahtlos)
MacBook 2.26 GHz weiß, OS 10.6.5 (drahtlos)
iPhone 3G (drahtlos)
Alle Systeme laufen in einer AirPort Extreme zusammen (eine AirPort Express ist für AirTunes ebenfalls Teil es Systems), an die außerdem der Drucker (HP OfficeJet 8500 - nicht die W-LAN-Variante, für die es ja ein paar Lösungsvorschläge hier im Forum gibt) per Kabel und eine WD-Festplatte als AirDisk per USB angeschlossen ist. Aufgrund der Einschränkungen in der Nutzung der Hardware durch den Telefonanbieter verwaltet die Extreme nur das Netzwerk und ist per Uplink noch einmal mit der Telefonanlage verbunden, die den DSL-Zugang regelt. Das war vor unserem kürzlich erfolgten Umzug anders - bis dahin konnten wir die Extreme noch direkt mit dem DSL-Modem verbinden und das beschriebene Problem tauchte nicht auf.
Folgendes ist unser Problem:
Der Netzwerkdruck von dem Alu-MacBook und dem Intel-iMac mit Leopard (X.5) funktioniert problemlos. Der G3-iMac hat keine passenden Treiber, kann also nicht ausprobiert werden (wenn jemand eine Lösung für einen OfficeJet 8500 mit OS9 hat, wird das gerne auch als on-topic angenommen). Ein Druck vom Snow Leopard MacBook schien einige Zeit zu funktionieren, wenn das X.5 MacBook aus einem beliebigen Grund nicht mit dem Netzwerk verbunden war. Seit nunmehr einer Woche funktioniert der Druck mit dem X.6 MacBook allerdings überhaupt nicht mehr. Ich habe von der Neueinbindung des Druckers bis zur kompletten Neuinstallation der Druckertreiber und verschiedenen eingeschaltet/ausgeschaltet-Kombinationen schon alles versucht, erfolglos. Weiß jemand, wie das Problem gelöst werden könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Marcel