• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Laserjet 5L an MacBook Pro (über USB Parallel Adapter)

Blackhole

Erdapfel
Registriert
03.09.08
Beiträge
2
Hi,

ich habe mir einen USB Parallel Adapter gekauft, der angeblich Mac OS X kompatibel sein soll (*********************/USB-auf-Parallel-Drucker-LPT-Adap-mit-Treiber-CD-NEU-ss_W0QQitemZ380060899126QQihZ025QQcategoryZ115470QQcmdZViewItem), um damit einen HP Laserjet 5 L (parallel) zu benutzen. Am Windows-Notebook meiner Freundin läuft der Adapter wunderbar.

Jetzt habe ich den Adapter eingesteckt und mit dem Drucker verbunden. Im System Profiler unter USB finde ich "USB Print", Produkt-ID 0x4100, Hersteller-ID 0x04b4.
Aber ich kann meinen Drucker nicht hinzufügen. Wenn ich über die Systemeinstellungen auf Drucker gehe und "Weitere Drucker" wähle, finde ich den HP Laserjet nicht.

Ich habe hier im Forum schon gesucht und habe Gutenprint 5.2.0 installiert, außerdem das unter http://www.apfeltalk.de/forum/hp-laserjet5-druckt-t73416-2.html#post928263 vorgeschlagene Treiberpaket.
Von der Gutenprint-Seite habe ich auch "usbtb" installiert. Der meldet mir aber, dass er keinen USB-Drucker findet.

Ich habe auch schon versucht, es direkt über CUPS zu machen, weiß aber nicht, welche Geräte URI ich einzutragen hätte und komme da auch nicht weiter...

Kann mir jemand helfen/hat einen Tipp??

Vielen Dank!!
Blackhole

ps: Ich fahre ein Mac OS X 10.4.11...
 
Zuletzt bearbeitet: