• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP LaserJet 2200 im Netzwerk

Subterranea

Jonagold
Registriert
11.03.04
Beiträge
18
Liebe Macianer...

... ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen:

Ich versuche gerade meinem neuen Mac Pro mit OSX 10.5.3 begreiflich zu machen, dass an einem älteren G4 im Netzwerk mit OSX 10.3.7 ein HP Laserjet 2200 hängt, den er doch bitte benutzen möge...

dreimal dürft Ihr raten: Will er nicht begreifen, geschweige denn finden, egal auf welchem Verbindungsweg ich ihn den Drucker suchen lasse... die tolle Mac-Hilfe ist leider in dem Zusammenhang nicht so hilfreich... soll mich am besten an den Admin wenden, toll, das bin ich!

Jemand einen Vorschlag für mich? (PrinterSharing ist aktiviert, Treiber vorhanden, daran liegt's nicht...)

Abgesehen von dieser kleinen Nickeligkeit ist der Mac Pro im Übrigen SPITZE!!!

Vielen Dank...

Subterranea
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht ist ja eine Firewall im Spiel?
Gehen denn Dateifreigaben bzw. ist der Rechner per Ping erreichbar?

MfG
MrFX
 

Subterranea

Jonagold
Registriert
11.03.04
Beiträge
18
Die Firewall ist zwar aktiv, aber Printer-Sharing geht... bin derweil darauf gekommen, dass die Druckaufträge an den "Virtuellen Drucker", den ich zwecks PDF-Erstellung eingerichtet habe, geschickt werden, obwohl der Name der HP-Druckerwarteschlange korrekt eingerichtet ist und der"Virtuelle" eigentlich nicht angesprochen werden dürfte... irgendwie gibt es da ein Zuordnungsproblem...

Die simpelste Lösung wäre wahrscheinlich, den Drucker direkt an den MacPro anzuschließen und die anderen Rechner darauf zugreifen zu lassen... will ich aber eigentlich nicht, da ich den Drucker am G4 häufiger brauche, auch wenn der MacPro nicht eingeschaltet ist...

noch eine Idee?