• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[11 Big Sur] HP Laserjet 1102w mit AirPrint an FB7490 einbinden? - GELÖST -

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hi und frohes Neues,
nachdem ich auf Big Sur aktualisiert habe, bekomme ich meinen HP Laserjet 1102w nicht mehr angebunden. Habe schon HPs Hilfeseiten und Google zu Rate gezogen, aber erfolglos.

Mit dem HP-Installationprogram kann ich den Drucker "installieren", d.h. er erscheint in Drucker&Scanner. Dann soll ich allerdings "Drucker-Warteliste öffnen ..." auswählen. Beim Klick darauf passiert bei mir nichts - kein Fenster - kein "Boing".

Habe schon alternativ überlegt, den Drucker über meine FB 7490 einzubinden. Habe auch schon WPS-Schnellverbindung bei der FB für 2 min aktiviert, während der Drucker seine blaue WIFI-LED leuchten lies. Da passierte auch nichts. Was muss ich denn in welcher Reihenfolge drücken, um den HP ins WLAN zu bekommen. Dann will ich ihn mit AirPrint einbinden (wenn ich soweit komme)!

P.S: Habe es irgendwie hinbekommen. Ganz ohne Anleitung, einfach an Fritzbox angeschlossen und plötzlich war der Drucker in der Auswahl unter "Bonjour" und funktionierte!
 
Zuletzt bearbeitet:

LuPa

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
5
Ich bin ratlos: habe ein neues MB-Pro (mit apple M1-chip) und BigSur und möchte drucken. In unserem Haus haben wir mehrere Macs und einen HP1102w im Netz. Ich bekomme keinen Druckertreiber. Printerpackage von HP geladen; aber beim entpacken erscheint die Fehlermeldung::
1612376174299.png

Ich habe auch ein altes MB-air (Intel Prozessor) mit BigSur. Das druckt ohne Probleme. Die Druckereinbindung ist dabei aber unter einem älteren OS geschehen Umstieg auf BigSur erfolgte durch Update.
Hat jemand eine Idee???
 

LuPa

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
5
Danke Hammett für den Hinweis.

Den Druckertreiber Laserjet PL 4/5 habe ich versucht. Lässt sich installieren - aber Druckaufträge verschwinden im Nirwana ...
Werde nun den Weg mit dem essential-packvage versuchen. Bin gespannt

Eine ganz schräge Erfahrung war übrigens die Verwendung des HP-chat-bot. Das ist Zeitverschwendung.
... und nun meine Erfahrung mit dem hp-printer-essential-package, das in der macwelt als installierbare Software ("Entwicklerzertifikat bis 2025") dargestellt wird:
1612387304403.png

Nun suche ich nach der nächsten Idee ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LuPa

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich leide noch immer. Hat denn keiner eine Idee????
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Also ich weiß zwar nicht, was ich wann gemacht habe - habe alles probiert - kreuz und quer - aber vielleicht eine kleine Checkliste:

Alles an Druckern löschen (weg mit den Alten)
hp-printer-essentials-S-5_14_8_4.pkg heruntergeladen (habe es mit Firefox gemacht, glaube von der HP-Seite) und installieren
Immer wieder mal neu booten (hat noch nie geschadet)
Den Drucker auf Wifi-On schalten (blue Lampe leuchtet)

Bei mir hat es dann erst am nächsten Tag funktioniert, als der Drucker in der Bonjour-Liste auftauchte (ich hatte schon aufgegeben!)

P.S.: Habe die gleiche Konfiguration wie Du: MBP13 M1 mit BigSur
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf