• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP ENVY 27s am MacBook Pro schafft kein 4k?

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich mein Setup jetzt schon einige Male durchgegangen bin .. und ich finde den "Fehler" einfach nicht. Also ein kleines Quiz für euch: Woran liegt es, dass mein Monitor nur 2560 x 1600 anzeigt?

Zum Setup..

- ein MBP2016 13" mit 2 USB-C Anschlüssen
- einen HooToo USB-C Adapter, dessen HDMI-Ausgang laut Produktbeschreibung 4K unterstützt
- ein (extra eben im Einzelhandel teuer erstandenes) HDMI Kabel, das ebenfalls für 4K geeignet ist
- einen HP ENVY 27s

so wie ich das verstanden habe, ist eine 4K Auflösung nur bei 30Hz umsetzbar - was mir allerdings vollkommen ausreicht, da ich nur mehr Platz für meinen Büroquatsch auf dem Monitor haben will. Die Option die Wiederholrate zu ändern ist in den Einstellungen allerdings ausgegraut. Im Monitoreigenen Menü finde ich auch keine Option, diese zu ändern.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich hier versuchen könnte?

Schwitzende Grüße aus dem Büro
simzyk

upload_2017-5-29_11-6-26.png
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Zuletzt bearbeitet:

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
Danke für deine Antwort, Rainer.
Allerdings bin ich mir beim Adapter und beim Kabel aufgrund der Produktbeschreibungen sicher, dass sie 4k unterstützen. Wenn hier ein Defekt vorliegen würde, hätte ich eher garkein Bild / ein schlechtes Bild, oder?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wie gesagt, der ext. Monitor wird nicht angezeigt. Das sollte aber sein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie gesagt, der ext. Monitor wird nicht angezeigt. Das sollte aber sein.
Wird er doch. Steht doch oben drin. HP Envy 27s.
Auch die Karteikarte "Anordnen" ist in den Monitoreinstellungen vorhanden.

Auf seinem internen Bildschirm steht dann entsprechend etwas anderes.

Ich würde es aufs HDMI schieben. Ich hab die Probleme auch direkt an einem 4K-HDMI Port einer Graka gehabt mit einem 4K Monitor unter macOS. Mit Displayport keinerlei Probleme. Könnte für wetten, dass es unter Windows auch mit dem Kabel, Adapter und Monitor mit 4K funktioniert.
 

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
hm, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Der Screenshot ist ja das Einstellungsfenster für den externen Monitor - ich habe ja auch ein störungsfreies Bild. Allerdings nur in 2560 x 1600 - ich vermute, dass das die maximale Auflösung ist, die ich bei 60 Hz einstellen kann. 4k geht nur mit 30 Hz - allerdings kann ich die Wiederholrate nicht verstellen.
 

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
also ich habe jetzt mal ein neues Kabel und den vorgeschlagenen Adapter bestellt. Werde mich dann morgen mit neuen Erkenntnissen hier melden.

danke erstmal.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wird er doch. Steht doch oben drin. HP Envy 27s.
Stimmt! Hab ich übersehen, wohl weil bei mir ein anderes Bild bei den "Systemeinstellungen-Monitore" erscheint.
Zusätzlich gibt es die Option "Optimal für Sony TV" oder so ähnlich, jetzt aus dem Gedächtnis heraus erzählt.
Ich denke auch, dass es am Kabel liegt. Bei den Ultra HD 4k HDMI Kabeln gibt es deutliche Qualitätsunterschiede.
 

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
Ich denke auch, dass es am Kabel liegt. Bei den Ultra HD 4k HDMI Kabeln gibt es deutliche Qualitätsunterschiede.

falsch gedacht, haha
Ich habe ein neues HDMI-Kabel und den vorgeschlagenen Adapter. Mit beidem bleibt alles beim alten - egal in welcher Kombination.

Ich werde das Display gleich mal an ein Surface Book (iih) anschließen - und mal schauen, ob ich damit eine 4k Auflösung anzeigen lassen kann. Für windows gibt es auch eine "Konfigurationshilfe" für den Bildschirm. Vielleicht kann ich damit eine neue Firmware aufspielen und/oder andere Einstellungen anpassen.

Halte euch auf dem Laufenden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
falsch gedacht, haha
Ich habe ein neues HDMI-Kabel und den vorgeschlagenen Adapter. Mit beidem bleibt alles beim alten - egal in welcher Kombination.
Ich würde es aufs HDMI schieben.
Mit Displayport keinerlei Probleme. Könnte für wetten, dass es unter Windows auch mit dem Kabel, Adapter und Monitor mit 4K funktioniert.
Genauer gesagt: Problem ist HDMI unter OS X.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Demnach ist es reine Glücksache, mit welchem Monitor/TV das MBP funktioniert.:mad:
USB-C ist dann wohl eher der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Demnach ist es reine Glücksache, mit welchem Monitor/TV das MBP funktioniert.:mad:
Weiß ich nicht. Die HDMI-Verbindung mit einem angeblich 4K tauglichen Kabel von einer RX 480, welche 4K mit 60Hz über HDMI unterstützt, sowie WQHD sogar mit 144Hz, an einem LG 4K Monitor, bringt mir unter macOS nur WQHD mit 60Hz und überhaupt kein 4K.
Wohingegen bei gleichen Komponenten ein NoName - Displayportkabel keinerlei Probleme macht.
Ich müsste tatsächlich mal Windows installieren, um der Behauptung, es liegt allgemein an HDMI in Verbindung mit macOS, Rückhalt zu verleihen.
Ich könnte dafür wetten, wie ich bereits sagte, dass mit gleichen Komponenten unter Windows 4K mit 60Hz über HDMI kein Problem darstellt.
 

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
Ich konnte es noch nicht an einem Windows-Rechner testen, da das Surface wohl nur einen Mini-Displayport hat.
Habe mir jetzt ein USB-C auf DisplayPort Kabel bestellt ... bin gespannt, zu welchem Resultat das dann morgen führt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du gibst Dein ganzes Geld wohl für Kabel und Adapter aus;)
 
  • Like
Reaktionen: simzyk

simzyk

Granny Smith
Registriert
11.07.15
Beiträge
12
So - kurzes Update:
Mit dem USB-C auf DisplayPort Kabel funktioniert alles wunderbar. Sollte also irgendjemand mal ähnliche Probleme haben, wäre mein Rat: versuch einen Bogen um HDMI zu machen.

Danke für alle Ratschläge
Servus!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Top. Vielen DANK für diesen Thread. :)

Bin gerade auf der Sucher nach einem guten Monitor für mein MBP 2016 ohneTB und überlege gerade, ob genau diese Kombination, wie Du sie offenbar hast, für mich in Frage kommt.

Nachdem Du das 4K-Problem über das Kabel gelöst hast, wie nutzt Du dann noch das HooToo-Dock? Wenn ich das richtig sehe, kannst Du hierüber das Usb-C/Diplayportkabel nicht anschließen, oder doch?

Oder steckst Du jetzt das Usb-C/Diplayportkabel in Dein MBP und verbindest es zusätzlich mit dem Dock?

Wie zufrieden bist Du mit dem Monitor?

DANKE
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Ich habe seit kurzem auch einen HP ENVY 27s - aber leider habe ich diesen Thread erst gelesen, als ich ihn schon hatte.
Habe das selbe Problem - macht nur 2560 x 1680, was insbesondere wegen der Verzerrung nervt.
Ich benutze in meinem Büro einen großen Dell 4K Bildschirm mit 60 Hz und 4 K - und das solte das MBPro Ende 2017
normalerweise auch locker vertragen .. Bei dem Dell Bildschirm alles fein:

Der HP lässt sich nciht zum vollen 4K Leben erwecken .. Und ich habe es jetzt mit HDMI Kabel probieert und Display Port an USB-CX - beides funktioniert mit dem Dell Bildschirm und genau denselben Kabeln absolut sauber. Mit dem HP geht nix

Hat jemand noch einen Tipp für mich ... Ich könnte .. :(