• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Drucker über MBP im Orbi-Netzwerk nicht mehr erreichbar, vom iPhone schon... (gelöst)

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Folgendes Problem:

Meine HP MFP M277dw hat bisher tadellos funktioniert, angeschlossen am Ethernet Port eines Netgear Orbi WLAN.

Nun musste ich das ganze System (Fritzbox Router, nachfolgender Netgear Switch & Orbi) bei starten. Seitdem kann ich von meinem Macbook nicht mehr auf den Drucker zugreifen - De-/Neuinstallieren hilft nicht, da die Installation mit einer Fehlermeldung ("Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich.") abbricht. Das gesamte System(Drucker, Netzwerk etc.) runtergefahren (inkl MBP) hat nichts gebracht, gesamtes Drucksystem in der Systemsteuerung am MBP zurücksetzen ebenfalls nichts. Im Druckermenü wird er als Bonjour Muiltifunction sofort erkannt, lässt sich dann aber trotzdem nicht installieren ("Wegen eines Fehlers ist keine Verbindung zu „HP Color LaserJet MFP M277dw (2A106C)._ipps._tcp.local.“ möglich.)

Der Drucker wird von meinem Netzerwekscanner am MBP mit der korrekten IP lokalisiert und aufgeführt - über die ist er aber nicht anzusprechen, das Webinterface des HP Druckers ist über die IP nicht erreichbar. Auch im Fritzbox Menü ist er mit der korrekten IP aufgeführt.

Vom iPhone - natürlich alles im gleichen Netzwerk - funktioniert es tadellos, ich kann auch das Webinterface des Druckers über Safari am iPhone unter besagter IP aufrufen.

Stehe inzwischen vor einem Rätsel...habt Ihr eine Idee?

Update:

Nach langem hin und her scheint das Orbi System das Problem darzustellen.

Ich habe nun den Router und sämtliche Satelliten ausgeschaltet, dann den Router alleine gestartet, nach einiger Wartezeit den Satelliten gestartet bis auch dieser Bootvorgang vollendet war und dann erst das Ethernet Kabel des HP am Satelliten angesteckt - jetzt geht es wieder.

Die Ursache ist mar zwar trotzdem nicht ganz klar, da die Drucker-IP Adresse mit LanScan vom MBP vorher auch korrekt gefunden wurde, das ist also vorher wir nachher...

Ich lasse den Thread trotzdem stehen und füge noch Orbi in die Kopfzeile ein, falls mal jemand irgendwann das gleiche Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet: