• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Drucker über LAN/WLAN

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo Apfelfreunde,

ich bekomme ja nächste Woche meinen iMac und möchte meine beiden HP Drucker (HP 7280-WLAN und HP 6280 über LAN) anschließen und nutzen.
Fragen dazu: Kann ich mein WLAN nutzen, was ich bisher habe und den ersten Drucker darüber betreiben?
Kann ich den LAN Drucker auch normal nutzen über meinen WLAN-Router mit LAN-Anschluss? Ich meine, ich habe keine feste IP und derzeit muss ich jedesmal meinen Drucker neu installieren lassen, weil immer wieder eine andere IP gefunden wird.
Freue mich über eure Hilfe.
 

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
ich betreibe meinen hp-drucker über die time capsule von apple.. das ist ja im prinzip nichts anderes
funktioniert wunderbar, allerdings kann ich nicht scannen bzw. den scan an den mac senden
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab zwar selber keinen Drucker in meinem WLAN, weiß aber, dass mein Bruder das bei sich so eingerichtet hat mit einem HP D2300. Und da können sowohl mein MacBook als auch die Win-Rechner der anderen ohne Probleme drauf zugreifen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Danke dir, werde mir das mal ausdrucken. Wird mir sicher weiterhelfen.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Entschuldigt die dumm Frage:

Kann ich den HP CP 1217 auch über ein Netzwerk ansteuern und via Mac drucken?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,
bin neu in der MAC Welt und klinke mich hier mal ein mit folgender Frage:

Ich habe ein MAC Book Pro und möchte einen HP Photosmart WLAN Drucker
drahtlos mit dem Rechner verbinden. Ein WLAN ist bereits vorhanden (über eine
FritzBox WLAN). Im Apple Store wurde mir gesagt ich bräuchte eine Airport Express
dafür, weil es zwar mit einem normalen Router auch ginge einen WLAN Drucker
einzurichten, wäre aber "furchtbar kompliziert". Zudem hätte Airport den Vorteil
daß das Netz "viel stärker" wäre als mit einem normalen WLAN Router.
Meine Frage: stimmen denn diese Aussagen, ist es für mich empfehlenswert
so eine Airport Express zu kaufen, oder wollte man mich nur zum Kauf einer solchen
anregen? Eigentlich sollte doch meine FritzBox ausreichen oder?

Zur Reichweite noch folgendes: ich habe zwei Stockwerke und eine Terrasse. Die
FritzBox steht oben, WLAN funktioniert problemlos im unteren Stockwerk und auch
auf der Terrasse. Ich nehme mal an, daß die Übertragung von Druckerdaten auch
nicht wesentlich anders ist als z.B. vom Internat was auf den Rechner downzuloaden.

Danke schon mal für Eure Tips
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Steck noch mal die Install CD rein. Irgendwo kann man die Art der Verbindung konfigurieren.
Habe einen Officejet 4624 ( glaube ich ) per WLan an der FritzBox. Funzt einwandfrei. Egal ob Mac oder Win. man hat zwar mir Airport Extreme eine höhere Reichweite und wohl auch Geschwindigkeit. Wenn man bisher mit der FritzBox keine Probleme hatte braucht man auch nix neues.
Es grüßt
Holger
 

inogal

Jonagold
Registriert
21.05.09
Beiträge
19
@gschoen57:

Die Anschaffung einer Airport Express Station ist denke ich nicht notwendig. Man wollte dir wahrscheinlich nur noch ein paar Euro aus dem Geldbeutel entlocken.
Wenn du keine Empfangsprobleme mit dem WLAN hast, dann belasse es so.

Dass die Konfiguration der WLAN Funktionen an einer FritzBox kompliziert sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die FritzBox hat eine sehr übersichtliche und einfach zu konfigurierende Bedienoberfläche.

Ich würde dir empfehlen eine feste IP-Adresse für den Drucker zu vergeben. Das kannst du in der Fritzbox einstellen oder im Web-Interface des Druckers. Tendiere eher dazu über die Fritzbox dem Drucker eine feste IP-Adresse zu vergeben. Einfach der MAC-Adresse des Druckers eine IP aus dem WLAN zuweisen. Fertig.

--
inogal
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Na, einfach war das ganze wirklich nicht, denn der Drucker wollte meine FritzBox einfach nicht kennen. Habs dann mit einer AirPort Express probiert - dasselbe Problem, auch die kennt meine FritzBox nicht, nur die MACs. Den Drucker hab ich jetzt aber über die FritzBox am laufen mit Hilfe des HP Supports - das war eine wirklich empfehlenswerte Hilfe, die Dame hat mit mir alle Einstellungsschritte durchgemacht und glaubt mir, es waren viele, eigentlich so viele, daß ich es mir nur zum Teil merken konnte (irgendwie mit Safari und Bonjour).