• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Deskjet 5740 Netzwerkdrucker Mac findet Treiber nicht

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe einen HP Deskjet 5740 an einem Windows XP Prof PC hängen und möchte mit meinem MacBook (10.5.2) darauf zugreifen, das funktioniert auch alles ganz gut, der Mac findet den Drucker nur leider kann ich nicht den passenden Treiber installieren.
Wenn ich den Drucker direkt per USB anschließe findet der Mac den passenden Treiber ohne Probleme. Nur in der "Treiberauswahl", die bei dem Einrichten des Netzwerkdruckers vom Mac angeboten wird, ist der passende Treiber nicht in der Liste.
Mache ich irgendetwas falsch, muss ich einen anderen Treiber installieren?
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo, mein Problem ist ja nicht, dass der Mac den Windowsdrucker nicht findet, sondern, dass ich nicht die Möglichkeit haben den passenden Treiber auszuwählen. Mit Bonjour hat es leider auch nicht geklappt...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das ist meistens so, da viele Original-Treiber am Mac nur erkannt werden, wenn der Drucker lokal angeschlossen ist.

Evtl. mal HPIJS oder Gutenprint probieren.

MfG
MrFX
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Danke für den Tipp.
Ist es dann egal welchen Drucker ich auswähle? Weil einfach nur "Gutenprint" geht nicht. Da steht dann bei der Auswahl ein Druckermodell und hintendran "-Gutenprint 5.1.3"?
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Problem gelöst!
HPIJS war die Lösung!

Vielen Dank!
 

sleepyhead

Erdapfel
Registriert
01.04.08
Beiträge
1
Hallo,

ich habe das selbe Problem und glücklicherweise auch die selbe eckdaten wie mibraun,aber denn noch konnte ich bis jetzt meinen drucker welcher an einem windows rechner hängt nicht auf meinem macbook registiren, ich habe auch nicht hpijs gefunden. Was ist das überhaupt und wo soll ich das suchen?
Ps.: bitte so schreiben das es auch ein ganz dummer versteht;) ich stell mich manchmal bischen doof ano_O
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
hallo!

ich habe das gleiche problem - allerdings mit dem deskjet 5940. ich hab schon alle möglichen kombinationen versucht - auch gutenprint, hpijs, etc. über usb hinzufügen und drucken - alles super.

wenn ich den drucker hinzufüge, wenn er mit meiner airport express verbunden ist, dann kann ich eben meinen foomatic driver hinzufügen, sobald ich aber was drucken will, "The process "mdns" stopped unexpectedly with Status 1" kommt dann :(

das absolut obercoole daran ist, dass ich das problem mit dem eMac G4 mit 10.3.9 nicht habe und dort alles funktioniert! dort ist der treiber 3.0.1 installiert, diesen kann ich aber auf meinem 10.4.11 nicht finden bzw. installieren.

kann mir bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogikl

Erdapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
1
Hi,

ich hab auch das gleiche Problem, allerdings mit dem HP PSC 1350. Leider wird der weder von hpijs noch von Gutenprint unterstützt. Habs jetzt mit dem Treiber für den HP PSC 1300 versucht, funktioniert aber leider nicht...
Die Treiber die ich bei HP auf der Homepage finde funktionieren nur wenn ich den Drucker direkt per USB anschließe, sobald ich es aber über Wlan versuche findet der Asisstent den Drucker nicht.

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
 

janez

Empire
Registriert
13.06.05
Beiträge
88
also, mit umwegen hab ich's irgendwie geschafft. bei mir hat alles funktioniert, dann auf einmal (ohne eine veränderung) gar nichts mehr. das problem war aber der pdf drucker vom acrobat - die beiden vertragen sich nicht so ganz. schua nach unter:

http://www.ifelix.co.uk/tech/1013.html

damit solltest du auch dein problem lösen - lies dir alles genau durch und schließlich gibts noch die hintertür mit 10.0.0.1

gib bescheid, ob's geklappt hat.