• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Deskjet 1220c im Netzwerk nicht erreichbar

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Freunde von mir haben in ihrem Büro einen HP Deskjet 1220c stehen. Der ist über ein Netzwerk mit den anderen Rechnern verbunden, sind alles Windowskisten und das läuft. Die einzige Macnutzerin verzweifelt aber, weil sie nicht drucken kann. Ich habe mir das mal angeschaut: Der HP 1220c beherrscht AppleTalk, taucht aber auf ihrem Macbook (Leopard) nicht unter "AppleTalk" auf (AppleTalk ist bei ihr angeschaltet, habe ich geprüft). Bonjour kann der HP leider nicht, das wäre natürlich am einfachsten.

Über "IP" und dann "Ipp"-Protokoll lässt sich der Drucker per Webadresse direkt ansprechen, MacOS erkennt den Drucker (der Postscript kann) auch, anscheinend sind auf dem Mac auch passende Gutenberg-Treiber vorhanden. Man kann den Drucker auch einrichten. Aber wenn man druckt passiert nichts - der Druck bleibt in der Warteschleife hängen, ohne Fehlermeldung am Drucker oder Mac, aber es geht halt nicht. genauso über "LDP". Über das Protokoll "HP Jetdirect - socket" findet er den Drucker gar nicht erst, ist ja auch kein Laserjet.

Ich habe mit Netzwerk-Druckern kaum Erfahrung, weiß jemand von euch Rat?

Grüße,

Jacques