• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Color Laserjet 1600 über Druckerfreigabe

Ruge

Golden Delicious
Registriert
15.03.08
Beiträge
10
Hallo


Ich habe einen HP Color Laserjet 1600 an einen Windows PC angeschlossen. Dort den Drucker freigegeben, und nun können auch 2 weitere Windows PCs über den 1. PC Sachen drucken. Nun meine Frage: Da der Laserjet 1600 ja nicht MAC compatibel ist (außer der möglichkeit mit der foo2hp Methode, die ja aber darauf zielt den Drucker am Mac direkt mit USB Kabel zu betreiben und nicht über die Druckerfreigabe) wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie über die Druckerfreigabe auch mit dem Mac drucken zu können?


Gruß,

Ruge


Edit:\\

Achso: OS auf dem Mac is OSX 10.5.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruge

Golden Delicious
Registriert
15.03.08
Beiträge
10
Hab jetzt noch ein bischen nachgelesen, würde sich das Problem vielleicht lösen lassen, indem ich mir einen billigen Printserver zulege (Beispielsweise hier ... 25 euro ) und diesen dann einfach ans Netzwerk hänge?
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Hi,
glaub nicht dass es mit einem Printserver einfacher geht... im Prinzip ist das auch nicht groß was anderes wie eine Druckerfreigebe unter Windows... Treiber brauchts da auch. leider gibt es noch sehr viele Drucker ohne OS X Treiber - das Problem kennen wohl die meisten.

Ich hab das bei mir so gelöst (ähnliche Situation): Ich habe ein kleines Windows Programm geschrieben das auf dem Rechner mit dem Drucker läuft. Es überwacht permanent ein Verzeichnis und sobald dort eine PDF-Datei landet, wird es automatisch gedruckt und danach gelöscht.
Eigentlich recht simpel... Ich drucke also nicht direkt sondern erzeuge einfach ein PDF das ich dann übers LAN in den "AutoPrint"-Ordner speichere... funktioniert prima.

Gruß
WHEEZ