• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

How to: seriellen Drucker (=> Epson TM-T90 - Bondrucker) in OSX-Umgebung einbinden?

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich haette es ja gerne in die Profi-Ecke gepostet, aber da gibt es nichts passendes...

Fuer ein Restaurant mit einer OSX-SW-Verwaltung wuerde ich gerne bestehende (und nicht wirklich billige) Epson TM-T90 - Bondrucker mit serieller Schnittstelle direkt oder ueber ein Netzwerk einbinden.
Natuerlich, weiss ich, dass es neue Geraete mit USB, Ethernet- und Wlan-Anschluessen gibt, aber die kosten richtig Geld und die "alten" Drucker sind deswegen noch immer da. Verkaufen kann ich diese nicht, da sie zum gepachteten Inventar gehoeren...

Im Internet gibt es Loesungen mit Parallels oder VM-Ware, beides eine Kruecke, die ich nicht verwenden moechte.
Meine Frage: Gibt es Interfaces oder Karten, die es erlauben, serielle Drucker anzusprechen?

Oder schwirrt da noch eine ganz andere Loesung herum?

Fuer brauchbare Antworten waere ich sehr dankbar :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es müsste ein Seriell<->Ethernet Interface geben. Ich habe immer die baugleichen von DigiPOS im Einsatz (bzw. Epson kompatiblen) mit Ethernetschnittstelle im Einsatz.
Edit: Es gibt wohl nur ein USB Interface. Du kannst mal einen Normalen Seriell USB Adapter probieren. Der PL2303 (müsste das sein) funktioniert unter MacOS ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Hier sollte ein Printserver mit RS232 das fehlende Teil im Puzzle sein.
Ich habe sowas in der Vergangenheit mit den Geräten von D-Link gelöst (letzter Einsatz bei einer Apotheke, die einen kleinen alten seriellen Rezeptdrucker von Epson weiter betreiben wollten). Allerdings gibt es die nicht mehr neu. Über Ebay einfach mal nach "D-Link DP-300+" suchen. Allerdings schon eine Vorwahnung: Gerät ist etwas kryptisch zu konfigurieren. Entweder über ein Asbachuralt Windows Tool oder die Telnet Konsole. Dafür hat man dann aber einen Printserver, den man über RAW oder LPR ansprechen kann und an dem der serielle Drucker arbeitet...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
@ drlecter & Mediamann2000: Danke fuer eure schnellen Antworten.

Da ich als einer der beiden neuen Gastwirte/Hoteliers wohl auch zustaendig fuer die IT bin: Wenn ich das ueber das USB-Interface oder ggf. D-Link mache, kann ich dann die Treiber verwenden, die eigentlich fuer die Wlan- und USB-Printer geschrieben wurden. Ich weiss nicht, ob die Frage bloed ist, ich wollte nur sicher gehen, dass die Treiber und OS X die Printer auch finden und ansprechen koennen ;)
 

Mediaman2000

Jonagold
Registriert
04.12.10
Beiträge
23
Also beim Einsatz mit dem Printserver kann es durchaus sein, dass der WLAN Treiber funktioniert. Im Prinzip ist der Übertragungsweg dem Treiber relativ egal - zumindest unter Windows war und ist es schon immer so...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn ich das ueber das USB-Interface oder ggf. D-Link mache, kann ich dann die Treiber verwenden, die eigentlich fuer die Wlan- und USB-Printer geschrieben wurden.

Du benötigt natürlich die Treiber speziell für den verwendeten Drucker, unabhängig von der Art und Weise, wie das Gerät angeschlossen wurde.
Allerdings werden Bondrucker üblicherweise ohne jeglichen Treiber direkt von der Applikation angesprochen. Ein Treiber ist da eher hinderlich, da bei der Epson-Programmiersprache direkt ASCII-Kommandos an den Drucker übergeben werden.
Natürlich können die Treiber grundsätzliche Funktionen des Druckers abbilden, verwendet wird dieses Verfahren aber eher selten.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller