• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[How-to] Lautstärke der Tastaturanschläge ändern

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Hallo,
mir persönlich war die Lautstärke der Tastaturanschläge des Iphones immer ein wenig zu laut. Ganz auf das Feedback verzichten wollte ich auch nicht. Darum habe ich mich ein wenig im Dateisystem des iPhones umgeschaut und bin auf die zum Tastaturanschlag gehörende Datei gestoßen. Diese kann man nun einfach mit Audacity editieren.

Achtung: Ihr braucht Zugriff auf das Dateisystem des iPhones. Stichwort: openSSH


Anleitung:

1.) Die Datei "Tock.caf" in ROOT:System:Library:Audio:UIsounds auf dem iPhone finden und auf den Mac kopieren

2.) Diese Datei in Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) öffnen

3.) Im Menü "Effekte" den Unterpunkt "Normalisieren" auswählen

4.) Im Eingabefeld "- dB" kann nun der gewünschte Wert eingetragen werden (umso größer der Wert,umso leiser der Tastaturanschlag)

5.) Im Menü "Datei" den Unterpunkt "Exportieren" auswählen

6.) Den Dialog mit OK schließen

7.) Als Format "andere unkomprimierte Datei" Auswählen und unter dem Namen "Tock.caf" speichern

8.) Die bearbeitete "Tock.caf" in ROOT:System:Library:Audio:UIsounds auf das iPhone kopieren und die alte Datei ersetzen


VIel Spaß!
matzemoerk
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das geht natürlich.

Über den Lautstärkenregler kann man das zwar auch ändern. Nachteil dabei ist natürlich, dass der Klingelton dann auch leise wird. Insofern ist deine Anleitung schon korrekt.
 

matzemoerk

Gloster
Registriert
22.12.08
Beiträge
65
Richtig erkannt .david! Ich wollte das ganze unabhängig der Klingeltonlautstärke ändern.