1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Housekeeping, aber wie?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von steza, 03.07.08.

  1. steza

    steza Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    254
    Hallo zusammen,

    mich interessiert ein Thema im Moment besonders ...

    Wie betreibe ichh auf meinem MAC Housekeeping???

    Da ich unter diesem Schlagwort leider nichts gefunden habe, will ich diesen Thread starten und hoffe auf rege Beteiligung und viele Informationen.

    Ziel: Ich suche nach Möglichkeiten, Vorgehensweisen, Tools und vieles mehr, wie ich meinen MAC wieder auf Vorderman bringe. Mit der Zeit sammelt sich auch auf einem MAC so einiges an und man hat sicherlich viele "Leichen" auf der Platte.

    Wie kann ich also gezielt und gescheit aufräumen, um meinen MAC wieder fit und schlank zu machen?

    Habt ihr dazu Ideen oder Infos ... dann her damit :)
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Was du nicht mehr brauchst: Löschen :)
     
  3. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Dein OS X hält sich soweit eigentlich selbst ganz gut in Schuss :)
    Und seit Leopard sogar rund um die Uhr...
     
  4. steza

    steza Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    254
    hmm leider sind die Antworten beide nicht wirklich hilfreich.

    - Gibt es Verzeichnisse, in denen man immer mal aufräumen sollte?
    - Kann man irgendwo sehen, was so läuft an Diensten und diese dann ggf. deaktivieren/löschen?
    - Es gibt bestimmt auch Log Files, die immer größer werden oder?

    Was bedeutet "seit Leopard rund um die Uhr" Wie hält sich OSX in Schuß?
     
  5. marcozingel

    marcozingel Cox Pomona

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.475
    Versuch und Irrtum

    Ich würde wenig an einem laufenden System herumfrickeln.

    Den Rest übernimmt in der Tat das System selbst. ;)

    Ich spreche da aus langjähriger (als Anfänger auch leidlicher) Erfahrung.
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das hier sollte deine Fragen ganz gut beantworten: klick mich!
     
    steza gefällt das.
  7. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702

    Hilfreiche Antwort?

    Hier: OS X.5 und 4 machen Selbstreinigungen selbst, alles transparent und im Hintergrund.

    Wenn Du deine Win-Gewohnheiten auf OS X uebertragen willst, wirst Du hier Stammuser a la "Hilfe mein OS X will nicht mehr!!!!!! Ich hab nur mit Onyx usw. rumgespielt und jetzt geht nichts mehr :( )".

    Wenn Du Progs loeschen willst, schieb sie in den Papierkorb. Wenn diese Progs sich OS X - untypisch sonstwo breitmachen, ist meist auch ein Deinstaller dabei.

    Und lass Deine Finger vom System, es sei denn, Du kennst Dich wirklich aus, was ich gerade sehr bezweifle.

    Ansonsten viel Spass mit dem pflegearmen OS X.
     
  8. steza

    steza Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    254
    Super, Danke für deine wirklich gute und brauchbare Antwort. Genau danach habe ich gesucht.

    Ich arbeite seit 4 Jahren Glücklich und zufrieden mit MAC OS X. Windows habe ich schon seit damals nur noch in der Arbeit. Genau dieser Link beantwortet mir viele meiner Fragen. Diese werfen sich mir eben erst jetzt auf ... warum weiß ich auch nicht ;)

    Diese Antwort war sehr brauchbar, Danke :-D
     
  9. steza

    steza Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    254
    Definiere bitte "Auskennen" o_O

    Ich würde mich durchaus als IT fachkundigen Menschen bezeichnen ... mit MAC OS X kenne ich mich als Anwender sehr gut aus. Über Jobs und Backendprozesse habe ich mich bisher noch nicht informiert.
     
  10. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702

    Besser haette ich es nicht beschreiben koennen :).
     
  11. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Ich habe unter diesem Stichwort auch nichts gefunden, zumindest nichts, was auf die darauffolgenden Antworten hätte schließen lassen können. Durch die weiß ich jetzt zwar, um was es beim "Housekeeping" geht, aber wie wäre es mal mit einem einfachen, deutschsprachigen Begriff? Anglizismen gut und schön, gerade in der Computerwelt kommt man ja nicht ohne aus, aber manches ist doch schon arg überzogen und ein bisserl "weltfremd". Oder ist das einfach nur "cool"? :cool:

    Nix für ungut;)

    Komme übrigens auch prima ohne irgendwelche Verschlimmbesserungsprogramme aller Art aus. Und mein Tiger läuft und läuft und läuft ...
     
  12. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    http://www.megavideo.com/?v=7KMFOGA8

    sorry als ich den threadtitel las kam mir sofort eine familyguy szene in den kopf... hab sie leider nicht alleine gefunden.. in diesem vid also 3 szenen und dir dritte ist die, die mir in den kopf schoss als ich den threadtitel las! also, have fun! :p

    housekeeping? housekeeping? me clean now?
     
  13. valli_corleone

    valli_corleone Querina

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    183
    um mich jetzt mal produktiv zum thema zu äußern... du benötigst solche, wie du es nennst, housekeeping software nicht... wenn du programme löschen willst, dann lösch sie, aber alles andere macht leopard oder tiger, also OSX ganz von alleine... also es gibt einige programme die diese Vorgänge anstoßen, aber dein Mac macht dass ganz von alleine wenn ihm langweillig ist...
     
    steza gefällt das.
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Housekeeping ... ich hab hier ja reingeschaut, weil ich dachte, was zu finden, wie man den Mac im Urlaub das Haus hüten lassen kann. Blumen gießen und so...
    Aber da sollte ich vielleicht bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen.
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.892
    Ist uns egal. Aber ein Kondom solltest du verwenden.
     

Diese Seite empfehlen