• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HotSync will meinen Palm m105 per RS-232 nicht synchronisieren...

  • Ersteller tarzaaan
  • Erstellt am

tarzaaan

Gast
Hallo allerseits!

Habe mir vor ein paar Tagen einen (schon etwas betagten) Palm m105 besorgt. Der läuft soweit wunderbar - und läßt sich auch auf Windows - sowohl per RS-232 als auch per IrDA - problemlos mit dem Palm Desktop synchronisieren.

Leider will er aber mit meinem Mac überhaupt nicht zusammenspielen. Da ich am Mac keinen RS-232-Port und auch kein IrDA habe, habe ich das mit einem USB-auf-Seriell-Adapter (mit Prolific PL-2303-Chip) probiert. Für diesen habe ich zunächst den Treiber installiert (sowohl den, der dabei war, als auch etliche andere, die ich im Internet zu finden waren) - diese werden dann auch immer per HotSync erkannt - aber der Synchronisationsvorgang belibt immer bei "establishing Connection" hängen.

Am Adapter kann's (hardwaremäßig zumindest) nicht liegen - dieser funktioniert wiederum unter Windows (mit dem Palm) tadellos. Auch am Mac bekomme ich ihn - mit ZTerm und meinem Multimeter - zum laufen. Ich habe auch versucht, alle möglichen Datentransferraten einzustellen - aber es tut sich einfach nichts!

Auch am Palm selbst hab ich wohl so ziemlich alle Kombinationen aus "Speed" und "Flow Ctl." unter den Communication-Prefs durchprobiert.

So langsam bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht noch Jemand einen Tipp geben...?

Gruß, Torge.