• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

HotSync will meinen Palm m105 per RS-232 nicht synchronisieren...

• Ersteller tarzaaan
  • Erstellt am

tarzaaan

Gast
Hallo allerseits!

Habe mir vor ein paar Tagen einen (schon etwas betagten) Palm m105 besorgt. Der läuft soweit wunderbar - und läßt sich auch auf Windows - sowohl per RS-232 als auch per IrDA - problemlos mit dem Palm Desktop synchronisieren.

Leider will er aber mit meinem Mac überhaupt nicht zusammenspielen. Da ich am Mac keinen RS-232-Port und auch kein IrDA habe, habe ich das mit einem USB-auf-Seriell-Adapter (mit Prolific PL-2303-Chip) probiert. Für diesen habe ich zunächst den Treiber installiert (sowohl den, der dabei war, als auch etliche andere, die ich im Internet zu finden waren) - diese werden dann auch immer per HotSync erkannt - aber der Synchronisationsvorgang belibt immer bei "establishing Connection" hängen.

Am Adapter kann's (hardwaremäßig zumindest) nicht liegen - dieser funktioniert wiederum unter Windows (mit dem Palm) tadellos. Auch am Mac bekomme ich ihn - mit ZTerm und meinem Multimeter - zum laufen. Ich habe auch versucht, alle möglichen Datentransferraten einzustellen - aber es tut sich einfach nichts!

Auch am Palm selbst hab ich wohl so ziemlich alle Kombinationen aus "Speed" und "Flow Ctl." unter den Communication-Prefs durchprobiert.

So langsam bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht noch Jemand einen Tipp geben...?

Gruß, Torge.