• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hotspotfunktion unabhängig von Tetheringoption des Anbieters?

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ist die angekündigte Hotspotfunktion unabhängig von der Tetheringoption des Anbieters? Funktioniert diese auch, wenn ich beim Anbieter keine Tetheringoption habe?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Hotspotfunktion muss so wie das Tethering vom Anbieter freigeschaltet werden. Ob das ganze nun als eigene Option oder in Verbindung mit dem Tethering gebucht werden kann/muss, hängt vom Anbieter ab.

Ich weiß es konkret nur von der Telekom, dort wird der Hotspot in allen Verträgen verfügbar sein die auch Tethering beeinhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Dann wird das bei Vodafone ähnlich gehandhabt, was mich zu der Frage bringt: Wo ist der Fortschritt bei der Funktion?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Unnötige Frage: Jede Netzoption ist immer abhängig vom Netzbetreiber. Jede. Immer.

So, wie auf der Landstraße das Tempolimit auch dann gilt, wenn man sich einen Porsche leistet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann wird das bei Vodafone ähnlich gehandhabt, was mich zu der Frage bringt: Wo ist der Fortschritt bei der Funktion?
Du kannst über den hotspot bis zu 5 Geräte gleichzeitig mit Netz versorgen, beim bisherigen Tethering war immer nur eines möglich, und bei Notebooks ohne Bluetooth warst du immer auf das Kabel angewiesen. Außerdem ist Tethering/Hotspot bei den neuen Telekomverträgen (außer den ganz kleinen soviel ich weiß) ohnehin inklusive...
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Gilt das mit dem hotspot auch für das 3GS? Hab's die 4.3 GM nämlich bei mir drauf und sie läuft stabil. Nur kann ich halt nur via Bluetooth oder Kabel mein Laptop speisen und somit surfen aber nicht via WLAN mein pod 3gen. einklinken.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Du kannst über den hotspot bis zu 5 Geräte gleichzeitig mit Netz versorgen, beim bisherigen Tethering war immer nur eines möglich, und bei Notebooks ohne Bluetooth warst du immer auf das Kabel angewiesen. Außerdem ist Tethering/Hotspot bei den neuen Telekomverträgen (außer den ganz kleinen soviel ich weiß) ohnehin inklusive...

bei der Kombination "Tethering mit einem Macbook" konnte man die Internetverbindung aber schon immer über WLAN freigeben mit einem Ad-hoc Netzwerk...

Klar direkt ist praktischer, aber mit der ad-Hoc Verbindung kann man mehrere Geräte anschließen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Worauf willst du hinaus? Internetsharing ist allgemein nichts neues, trotzdem ist es schön dass das iPhone das nun auch endlich vernünftig beherrscht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Darauf, dass die Funktion eigentlich nichts Neues ermöglicht, außer, dass die Einstellungen jetzt schneller bzw. leichter sind.

Weil zum Tethern braucht man ein iPhone und ein Laptop. Also konnte man schon immer einen UMTS/Wlan Hotspot einrichten, auch wenn man jetzt natürlich ein ganzes Kabel sparen kann...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich dachte jetzt eigentlich, dass man auch im eigenen Wlan einen Personal Hotspot erstellen kann...

Geht aber nicht... :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
ich kann dir nicht ganz folgen... was sollte das bringen?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
ich kann dir nicht ganz folgen... was sollte das bringen?

Na, z.b. wenn man daheim ein geschlossenes und MAC-Adressen beschränktes Netzwerk hat, und jetzt kommt jemand zu Besuch und möchte sich kurz mit seinem Gerät ins Internet einloggen,... ein GAST Account ist nicht vorhanden. So wäre es nicht schlecht kurz mit dem iPhone einen persönlichen Hotspot zu eröffnen und so ein "freies" Netz für den / die Gäste zur Verfügung zu haben.
 

mac ender

Idared
Registriert
03.03.08
Beiträge
28
Nein. Personal Hotspot ist leider auf das iPhone 4 beschränkt.

Doch!! Das vormals Thethering heißt nun beim 3GS auch Personal Hotspot. Allerdings nur via Bluetooth oder USB.

Aber man kann jetzt sein 3GS mit einem Ipad (Wifi) koppeln und kann somit mit seinem iPad auch unterwegs ins Netz. Das ging vorher nicht.
Für mich als Ipad (Wifi) Besitzer und nur "gelegentlich unterwegs iPad Benutzer" der größte Fortschritt beim neuen iOS!
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ich weiß es konkret nur von der Telekom, dort wird der Hotspot in allen Verträgen verfügbar sein die auch Tethering beeinhalten.

Bei meinem Vertrag ist Hotspot mit enthalten. Wenn ich Tethering einschalten möchte, dann meckert mein iPhone, dass ich das erst frei schalten lassen muss. Habe einen 45€ Vertrag. Nach Recherchern kostet Tethering nochmal um die 20€ zusätzlich.

Kann es sein, dass ich das nur frei schalten lassen muss und es bereits inklusive ist? Könnte ich natürlich regelmäßig gebrauchen....

Grüße

Dave
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
die frage ist ob in deinem vertrag tethering enthalten war, nur dann geht auch mobile hotspot... wenn in deinem vertrag die "hotspot-nutzung" inklusive ist, dann ist damit die nutzung der telekom-hotspots gemeint, das ist wieder etwas anderes...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
alles was früher tethering hieß, heißt jetzt hotspot. das neue feature am hotspot war aber eben die wlan-router-funktion, und diese gibt es nur am iphone4... oder geht das bei dir?
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Wobei ich kein iPhone brauche um mich am Hotspot anzumelden. Wenn man kein Tethering hat, dann können 99% aller User die Funktion in die Tonne kloppen.

Tethering würde bei mir kosten. Ich habe meinen "alten " Vertrag jetzt auf 31.08.2011 umgestellt. Dabei ist dann Tethering + eine Flat Option für T-Mobile oder Festnetz. Bis dahin muss ich wohl Jailbraken.