• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hotspot geht (immer noch) nicht.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Hallo

Ich suche nochmals Hilfe wegen meines Problemes mit dem Hotspot.
Habe ein XR und ein iPad 5th Gen.
Beide auf aktuellen Stand.

Verbinde ich den Hotspot mit dem iPad, funktioniert alles gut.
Sobald sich aber beide Geräte im Standby befinden, verliert das iPad die Verbindung.
Das ist schon ziemlich nervig.
Noch nerviger ist es, dass sich das iPad nicht wieder von selbst verbindet.
Auch wird der Hotspot nicht gefunden.
Erst, wenn ich die Einstellungen am XR öffne, wird der Hotspot gefunden und auch verbunden.
Das kann doch unmöglich normal sein.
Wo liegt der Fehler?

Dank im Voraus.

• Like
Reaktionen: BtU

FoxSierra

Erdapfel
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Windows 10 Laptop. Lenovo T480, nagelneu.
Sobald ich ein paar Sekunden nichts mache, verliert der Laptop die Verbindung und baut sie erst wieder auf, wenn ich den persönlichen Hotspot deaktiviere und wieder aktiviere. Während ich diesen Text tippe, war die Verbindung bei der zweiten Zeile schon wieder abgebrochen. Ich habe ein iPhone 8 plus. Bei meinem alten iPhone 6 blieb die Verbindung bestehen, bis ich sie getrennt habe. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, man soll Bluetooth statt WLAN nutzen, gleicher Effekt.
Es ist mehr als nervig, alle paar Sekunden die Internetverbindung wiederherzustellen.

So und jetzt stelle ich die Verbindung neu her, um diesen Text abzuschicken ;)

Blurryface

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Windows 10 Laptop. Lenovo T480, nagelneu.
Sobald ich ein paar Sekunden nichts mache, verliert der Laptop die Verbindung und baut sie erst wieder auf, wenn ich den persönlichen Hotspot deaktiviere und wieder aktiviere. Während ich diesen Text tippe, war die Verbindung bei der zweiten Zeile schon wieder abgebrochen. Ich habe ein iPhone 8 plus. Bei meinem alten iPhone 6 blieb die Verbindung bestehen, bis ich sie getrennt habe. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, man soll Bluetooth statt WLAN nutzen, gleicher Effekt.
Es ist mehr als nervig, alle paar Sekunden die Internetverbindung wiederherzustellen.

Sehr nervig. Hab auch noch keine Lösung gefunden.
Die Verbindung über BT ist mir einfach zu lahm.

Sequoia

Swiss flyer
Das ist echt spannend. Ich nutze es täglich, im Hotel auch mal Stunden, und es funktioniert einfach so, wie es soll.

iPhone in der Tasche, nehme das iPad raus, und muss erst mal versuchen, etwas zu laden (also z.B. Mail öffnen, sodass es aktualisieren will). Zwei Sekunden später ist der Hotspot hergestellt, und bleibt bestehen.

Wenn ich nun das iPad nicht mehr nutze, geht es ca. 5 Minuten, und der Hotspot wird getrennt. Nehme ich das iPad wieder zur Hand, ist er sofort wieder, ohne Zutun, aktiv.

W-LAN und BT sind immer aktiv.

Blurryface

Das ist echt spannend. Ich nutze es täglich, im Hotel auch mal Stunden, und es funktioniert einfach so, wie es soll.

iPhone in der Tasche, nehme das iPad raus, und muss erst mal versuchen, etwas zu laden (also z.B. Mail öffnen, sodass es aktualisieren will). Zwei Sekunden später ist der Hotspot hergestellt, und bleibt bestehen.

Wenn ich nun das iPad nicht mehr nutze, geht es ca. 5 Minuten, und der Hotspot wird getrennt. Nehme ich das iPad wieder zur Hand, ist er sofort wieder, ohne Zutun, aktiv.

Und genau das funktioniert bei mir nicht.
Anstatt den Hotspot wieder aufzubauen kommt eine Meldung "Kein Internet".
Gehe ich dann in die Einstellungen, findet das iPad den Hotspot nicht mehr.
Muss dann alles ausschalten, wieder anschalten und dann findet er den Hotspot wieder, vergisst aber ab und an das Passwort. Als wenn er sich zum ersten Mal verbindet.

FoxSierra

Erdapfel

Das mit dem iPad geht bei mir auch problemlos. Wo ich vorher beim iPhone 6 eher das Problem hatte, dass das iPad den Hotspot nicht findet, geht es mit iPhone 8 und dem iPad einwandfrei. Nur der Laptop mach Schwierigkeiten. Nachdem zuletzt der Hotspot alle paar Sekunden getrennt wurde, habe ich das iPhone mal neu gestartet, und siehe da, die Verbindung bleibt zumindest für 20-30 Minuten bestehen. Muss wohl doch was mit dem iPhone zu tun haben.

Blurryface

Das mit dem iPad geht bei mir auch problemlos. Wo ich vorher beim iPhone 6 eher das Problem hatte, dass das iPad den Hotspot nicht findet, geht es mit iPhone 8 und dem iPad einwandfrei. Nur der Laptop mach Schwierigkeiten. Nachdem zuletzt der Hotspot alle paar Sekunden getrennt wurde, habe ich das iPhone mal neu gestartet, und siehe da, die Verbindung bleibt zumindest für 20-30 Minuten bestehen. Muss wohl doch was mit dem iPhone zu tun haben.

Bei mir bricht die Verbindung ab, sobald ich eine gewisse Zeit nichts mache oder die Hotspot Einstellungen am iPhone verlasse.
Danach lässt er sich auch nicht wieder reaktivieren.
Neustart bringt bei mir nichts.

Sequoia

Swiss flyer
Dass der Laptop nicht automatisch verbindet, liegt eher daran, dass er nicht die gleiche Apple ID nutzt, da kein Apple Gerät. Das ist die Voraussetzung für den Instant-Hotspot.

Warum es abbricht, weiß ich nicht.Ich habe kein Windows Gerät.

Blurryface

Dass der Laptop nicht automatisch verbindet, liegt eher daran, dass er nicht die gleiche Apple ID nutzt, da kein Apple Gerät. Das ist die Voraussetzung für den Instant-Hotspot.

Warum es abbricht, weiß ich nicht.Ich habe kein Windows Gerät.

Und hast du eine Idee, warum das beim iPhone bzw. iPad immer abbricht?

Mitglied_171097

Gast
Sind bei allen Geräten WLAN und Bluetooth eingeschaltet?

Hatte auch mal solche Probleme, seitdem ich aber an allen Geräten WLAN und Bluetooth immer eingeschaltet lasse funktioniert alles Reibungslos.

Blurryface

Sind bei allen Geräten WLAN und Bluetooth eingeschaltet?

Hatte auch mal solche Probleme, seitdem ich aber an allen Geräten WLAN und Bluetooth immer eingeschaltet lasse funktioniert alles Reibungslos.

Jap ist alles aktiviert.
Nach 5 min Inaktivität trennen sich die Geräte.
Beim aktivieren vom iPad, verbindet es sich nicht wieder automatisch mit dem iPhone, findet es nicht mal mehr.
Erst wenn ich die Hotspot-Einstellungen am iPhone öffne, findet das iPad das iPhone wieder, verbindet sich aber auch dann nicht automatisch. Ich muss es erst anwählen.
Automatisch Verbinden ist auch aktiviert.

wir43

Moderator
AT Moderation
Hast du dich mal von der iCloud abgemeldet und wieder neu angemeldet? Hat bei mir vor Jahren mal geholfen, als ich ein ähnliches Problem hatte.

Blurryface

Hast du dich mal von der iCloud abgemeldet und wieder neu angemeldet? Hat bei mir vor Jahren mal geholfen, als ich ein ähnliches Problem hatte.

Nein das habe ich bisher noch nicht probiert.
Wie gehe ich da genau vor?
Müssen beide Geräte abgemeldet werden?

wir43

Moderator
AT Moderation
Da es bei mir schon länger her ist, weiß ich nicht mehr genau ob ich beide Geräte abgemeldet habe, oder nur das iPhone.
ich meine es wäre nur das iPhone gewesen, kannst ja damit mal anfangen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.

Einfach in den Einstellungen auf dem iPhone oben auf deine iCloud Account gehen und dann ganz unten auf Abmelden klicken.
Zu beachten ist, dass nach dem erneuten Aktivieren alle Daten erst wieder auf das Gerät geladen werden müssen (Fotos wenn iCloud Fotomediathek aktiv ist, Health Daten, Mail, Kalender, Kontakte usw.)

Blurryface

Da es bei mir schon länger her ist, weiß ich nicht mehr genau ob ich beide Geräte abgemeldet habe, oder nur das iPhone.
ich meine es wäre nur das iPhone gewesen, kannst ja damit mal anfangen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.

Einfach in den Einstellungen auf dem iPhone oben auf deine iCloud Account gehen und dann ganz unten auf Abmelden klicken.
Zu beachten ist, dass nach dem erneuten Aktivieren alle Daten erst wieder auf das Gerät geladen werden müssen (Fotos wenn iCloud Fotomediathek aktiv ist, Health Daten, Mail, Kalender, Kontakte usw.)

Danke für den Tip.
Werde ich morgen mal probieren.

paul.mbp

Ralls Genet

Das Problem kenne ich von meinem dienstlichen Dell auch… die stabilste Verbindung habe ich mit Kabel. Anstöpseln, dem Computer vertrauen und schon ist das iPhone ein Modem und läuft stundenlang, mit oder ohne Pause.. es läuft

Blurryface

Habe nun mal beide Geräte von iCloud abgemeldet und neu angemeldet.
Immer noch das gleiche Fehlerbild.
Verlasse ich die Hotspot-Einstellungen am iPhone, verliert das iPad die Verbindung.
Das iPad findet den Hotspot erst wieder, wenn ich am iPhone die Einstellungen öffne, verbindet sich aber nicht automatisch. Ich muss es aktiv anwählen.
5min später das Selbe.

Sequoia

Swiss flyer
Dann würde ich damit mal in den Apple Store. Das ist nicht normal.

Ich nutze gerade seit drei Tagen wieder nur das iPad in Verbindung mit dem Hotspot, und es geht völlig automatisch.