• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] HotSpot für Auto-Navigation "automatisieren"

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Multi-SIM hat nichts mit Apple zu tun, das muss dein Mobilfunkanbieter unterstützen.
Jupp, Martin, das mit der MultiSIM ist mir klar. Das habe ich leider missverständlich geschrieben. Geht auf meine Kappe :)

Schade, dass Apple für das iOS keine on-board-Möglichkeit etabliert hat bzw. es keine Drittanbieter-App gibt, per Voreinstellung z. B. zu sagen:
"iPhone, wenn Du per Bluetooth gekoppelt wirst mit "MAZDA MZD CONNECT" dann schalte auch gleich den HotSpot an".
Sozusagen ein kleines "Ablauf-Script". (beobachte BT, bei Kopplung mit X führe Ablauf Y aus).

Warum soll ich nach einer kostenpflichtigen Lösung suchen, wenn mit iPhone und HotSpot die Technik ja schon da ist. Leider vergesse ich immer mal wieder beim Einsteigen ins Fahrzeug das Einschalten des HotSpots, vor allem wenn ich es mal wieder eilig habe und das Navi dann unterwegs per Sprachsteuerung bediene .....
 

Yello_

Golden Delicious
Registriert
18.10.15
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein IPhone 6s und habe schon nachgelesen, dass es für den Santa Fe (2019) keine Hyundai Access App gibt. Leider.

Die Hotspot-Einrichtung, dass diese automatisch beim Einsteigen aktiviert bzw. beim Aussteigen deaktiviert bekommt ist auch nicht mit einer anderen App möglich?

Das manuelle Ein- und Ausschalten ist zwar möglich, aber ggf. vergisst man den Hotspot auszumachen und man ist ständig "sichtbar" und dazu auch noch der Akku-Verbrauch.

PS: neben einem CarConnect mit Vetragslaufzeit 24 Monaten gibt es ja auch noch die MultiSim Karte z.B. für einen Dongle. Aber beides ist mit extra Kosten verbunden....wenn es halt möglich wäre, würde ich diese gerne vermeiden.

VG Yello
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Kann dein Auto nicht via Bluetooth auf das Internet zugreifen?

Moin,

ich hole mal den alten Thread hoch, da ich gerade zu diesem Thema recherschiere.
Ich möchte meinem Autoradio auch eine Internetverbindung zur Verfügung stellen, sobald ich es starte.

Mein Autoradio unterstützt auch Internet über Bluetooth, aktiviert ist es auch. Das iPhone ist per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt für die FSE. Sobald ich Onlinedienste nutze muss ich aber auf dem iPhone separat den Hotspot aktivieren.

Lässt es sich irgendwie einrichten, dass das Radio automatisch über das iPhone ins Internet kann sobald sie sich verbinden?

Alternativ: Für das iPhone sollten doch dieses Jahr so eine Art "Smart tags" zur Nutzung der NFC Funktion erscheinen. Das wäre auch noch eine Notlösung, wenn man damit den Hotspot schnell aktivieren und deaktivieren kann. Hatte ich das richtig verstanden (habe die Tags nur am Rande mitbekommen) und wann sollen die erscheinen? Mir wäre aber eine Lösung, an die ich nicht ständig beim Ein- / Aussteigen denken muss lieber.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das sollte sich inzwischen über die "Kurzbefehle" App realisieren lassen.
Nach dem Muster: Wenn iPhone sich per Bluetooth mit Radio verbindet, dann Hotspot einschalten
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Mit den Kurzbefehlen habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Muss ich mal gucken, ob sich das einrichten lässt.
Hast du da evtl. einen Vorschlag?
 

Mitglied 167358

Gast
Lässt es sich irgendwie einrichten, dass das Radio automatisch über das iPhone ins Internet kann sobald sie sich verbinden?
Nur indem du vor Antritt der Fahrt den Hotspot im Kontrollzentrum aktivierst. Drücke dazu lange auf die vier Icons oben links und es erscheint ein erweitertes Menü mit u.a. auch dem Schalter für den Hotspot.

Zum Thema AirTags: das glaube ich erst, wenn ich sie sehe und ob dann eine derartige Verwendung damit einher geht, wir werden sehen. ;)

Das sollte sich inzwischen über die "Kurzbefehle" App realisieren lassen.
Nach dem Muster: Wenn iPhone sich per Bluetooth mit Radio verbindet, dann Hotspot einschalten
Auf den Hotspot haben wir keinen Zugriff mittels Kurzbefehl. Die Funktion ist schlicht nicht implementiert.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Ich habe den persönlichen Hotspot immer aktiviert.
Funktioniert bei meinem Auris (Toyota) tadellos.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Wie sieht es da mit der Akkulaufzeit aus?
Muss ich mal testen, ob die Verbindung dann automatisch wiederhergestellt wird, da nach einigen Minuten andere Geräte das vom iPhone aufgebaute Netz nicht mehr sehen können (erst nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren).

Zu den Airtags: Unter Android funktioniert derartige Verwendung schon seit vielen Jahren :) Wofür sollten die Airtags sonst gut sein?
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Ich bemerke keine Einbußen beim Akku.
Der Hotspot per BT nutzen ja nur die Geräte, die für die Nutzung konfiguriert sind. Andere nutzen nur die BT-Verbindung für Audio. Meine Fenix ist permanent per BT gekoppelt. Insofern habe ich BT immer an. Und die Deaktivierung von WLAN ist mir mittlerweile auch zu blöd geworden. Bleibt auch permanent an.
Der Akkuverbrauch ist so gering, dass ich mit "allem aktiviert" gut leben kann.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ich habe Wlan und BT auch permanent aktiviert, nur bisher die Hotspot Funktion nicht, denn früher war mit aktivierter Hotspot-Funktion der Akku nach 2-3 Stunden leer. Wenn sich das heute geändert hat umso besser :)

Nur da mein Autoradio Internet per Bluetooth unterstützt und im zuerst von mir zitierten Beitrag darauf angespielt wird hatte ich gehofft, dass ich es in der normalen BT Verbindung einfach freigeben kann und keinen extra Hotspot dafür benötige.
 

Ombre1901

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
3
Hallo, habe leider nichts erhellendes gefunden.

Aufgabenstellung: Wenn ich mein Auto starte und das iPhone eine Verbindung mit dem KFZ-System per Bluetooth etabliert hat, hätte ich gerne, dass das iPhone den HotSpot einschaltet.

Hintergrund: Ich erwäge Live-Dienste für das KFZ-Navi und benötige dafür einen HotSpot. Diesen brauche ich eigentlich aber dann nur im Auto und möchte, dass der sonst ausgeschaltet ist.
Gibt es da eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu automatisieren?

Danke schon mal und Grüßla
Das wäre mal eine wichtige Änderung im IOS damit man das nicht stetig manuell anstellen muss. Evtl. 3x Tastendruck und damit aktivieren wäre auch noch ok. Aber ist zur heutigen Zeit fast ein Muss.
 
  • Like
Reaktionen: implied

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das wäre mal eine wichtige Änderung im IOS damit man das nicht stetig manuell anstellen muss. Evtl. 3x Tastendruck und damit aktivieren wäre auch noch ok. Aber ist zur heutigen Zeit fast ein Muss.

Ich habe einen Kurzbefehl "persönlichen Hotspot festlegen", den ich auf den Bildschirm gelegt habe.

Den Befehl "persönlichen Hotspot festlegen" könnte man auch als Automation festlegen, wenn sich das Smartphone mit dem Auto verbindet.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Ombre1901

Ombre1901

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
3
Ich habe einen Kurzbefehl "persönlichen Hotspot festlegen", den ich auf den Bildschirm gelegt habe.

Den Befehl "persönlichen Hotspot festlegen" könnte man auch als Automation festlegen, wenn sich das Smartphone mit dem Auto verbindet.

Gruß
Andi
Und wie funktioniert die Automation des Hotspot wenn das IPhone mit der Bluetooth Verbindung zum Auto verbindet?

Und wie funktioniert die Automation des Hotspot wenn das IPhone mit der Bluetooth Verbindung zum Auto verbindet?
Selbst als kurzbefehl bekomme ich das nicht hin. Bitte um Hilfe. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich versuche es mal zu erklären:

1. App Kurzbefehle aufrufen
2. Unten auf Kurzbefehle gehen und oben auf das + Zeichen tippen.
3. auf dem nächsten Bildschirm auf "+Aktion hinzufügen" tippen
4. in der Suche oben "persönlicher Hotspot festlegen" eingeben. und die Aktion auswählen
5. Neben dem "EIN" auf den kleinen Pfeil tippen
6. Bei Aktion auf "schalten" tippen
7. Ein/aus wählen
8. Oben beim Namen auf den kleinen Pfeil tippen.
9. Dort auf "zum Home Bildschirm" antippen
10. Oben auf Fertig tippen

Automation:
1. Auf Automation tippen
2. persönliche Automation erstellen
3. scrollen, bis man Bluetooth findet
4. Gerät auswählen
5. Bluetooth Name des Autos auswählen
6. oben rechts auf Weiter
7. dann weiter, wie bei Kurzbefehlen. Aber bei "persönlicher Hotspot auf "EIN" belassen.

ich finde leider keine Bedingung, die automatisch schaut, wenn sich Bluetooth wieder trennt, darum den Kurzbefehl von oben trotzdem erstellen, dann reicht einmal tippen, um den Hotspot wieder auszuschalten

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Ombre1901

Ombre1901

Erdapfel
Registriert
25.11.22
Beiträge
3
Ich versuche es mal zu erklären:

1. App Kurzbefehle aufrufen
2. Unten auf Kurzbefehle gehen und oben auf das + Zeichen tippen.
3. auf dem nächsten Bildschirm auf "+Aktion hinzufügen" tippen
4. in der Suche oben "persönlicher Hotspot festlegen" eingeben. und die Aktion auswählen
5. Neben dem "EIN" auf den kleinen Pfeil tippen
6. Bei Aktion auf "schalten" tippen
7. Ein/aus wählen
8. Oben beim Namen auf den kleinen Pfeil tippen.
9. Dort auf "zum Home Bildschirm" antippen
10. Oben auf Fertig tippen

Automation:
1. Auf Automation tippen
2. persönliche Automation erstellen
3. scrollen, bis man Bluetooth findet
4. Gerät auswählen
5. Bluetooth Name des Autos auswählen
6. oben rechts auf Weiter
7. dann weiter, wie bei Kurzbefehlen. Aber bei "persönlicher Hotspot auf "EIN" belassen.

ich finde leider keine Bedingung, die automatisch schaut, wenn sich Bluetooth wieder trennt, darum den Kurzbefehl von oben trotzdem erstellen, dann reicht einmal tippen, um den Hotspot wieder auszuschalten

Gruß
Andi
Hi Andi,

perfekte Beschreibung und hat auf Anhieb bekloppt. Super vielen lieben Dank, würden wir uns live sehen, würde ich Dich drücken, da es mich soooo genervt hat. Danke, Danke….

Viele Grüße André
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Hier hätte ich auch noch kurz eine Frage: Als ich den WLAN-Hotspot mal probiert hatte, wurde die Verbindung regelmäßig getrennt? Es wurden die Verkehrsdaten für die Navigation geladen - alles funktioniert. Aber dann kam während der Fahrt dann, dass die Verbindung getrennt wurde.

Und das auch mehrmals - weshalb ich das dann gar nicht mehr nutzte und gänzlich zu CarPlay (mit Car2play-Adapter) übergegangen bin.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Hier hätte ich auch noch kurz eine Frage: Als ich den WLAN-Hotspot mal probiert hatte, wurde die Verbindung regelmäßig getrennt? Es wurden die Verkehrsdaten für die Navigation geladen - alles funktioniert. Aber dann kam während der Fahrt dann, dass die Verbindung getrennt wurde.

Ja, da hast du recht, wenn du den Hotspot manuell einschaltest, entweder über die Einstellungen oder in dem du im Kontrollzentrum lange auf das Viereck mit Verbindungssymbolen. (Flugmodus, Bluetooth, WLAN) drückst, und dann im dort erscheinenden erweiterten Menü ihn einschaltest, dann schaltet sich der Hotspot aus, sobald eine Zeitlang keine Versuch mehr gestartet wird, über den Hotspot aufs Internet zuzugreifen.
Dies beschreibt auch Apple selber und begründet das mit Strom sparen.

Schaltet man den Hotspot allerdings über den Kurzbefehl ein, dann bleibt er eingeschaltet, zumindest bei mir.
Ich muß ihn explizit wieder ausschalten.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR