• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hotspot aktiviert sich ständig selbst

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich der Hotspot meines iPhones selbstständig aktiviert, sobald ich mich in der Nähe meines iPads befinde.
Passiert nur unterwegs. Nicht zu Hause wenn beide im WLAN sind.
Kann man das unterbinden?

iPhone 12 Pro Max 16.6.1

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ist denn beim iPad eingestellt das es sich automatisch mit Hotspots verbinden soll?
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ist denn beim iPad eingestellt das es sich automatisch mit Hotspots verbinden soll?

Ja das habe ich eingestellt.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
In den Einstellungen des iPhones ist Hotspot deaktiviert. Aus. Ende.
Aber sobald ich unterwegs bin und in die Nähe meines iPads komme, aktiviert sich diese Option automatisch.

IMG_6133.JPG
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Dies Einstellung gilt für fremde Geräte. Aus Ende.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Dies Einstellung gilt für fremde Geräte. Aus Ende.

Und warum aktiviert sich die Option dann selbstständig?

Und warum trennt sich das iPad dann, wenn ich die Option wieder ausschalte?

Hauptsache irgendwas geschrieben.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711

Kannst du auch eine Erklärung liefern anstatt nur Fetzen hinzuschmeißen?

Das iPad hat sich noch NIE selbstständig verbunden, wenn diese Option aus war.

Neuerdings aktiviert sich die Option selbstständig und das iPad verbindet sich.
Schalte ich es wieder aus trennt sich auch das iPad.
 
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Hier steht alles und @Macbeatnik hst schon den passenden Hinweis gegen

wenn dir der halt nicht gefällt und du es besser weißt. na dann.

viel Spaß noch
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hier steht alles und @Macbeatnik hst schon den passenden Hinweis gegen

wenn dir der halt nicht gefällt und du es besser weißt. na dann.

viel Spaß noch

Beantwortet nicht folgenden Fragen:

1. Warum aktiviert sich dann die Option selbstständig und das iPad ist verbunden?

2. Warum trennt sich das iPad, wenn ich das wieder ausschalte? Wenn es doch nur für fremde Geräte ist!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
So ich hab es eben mal nachgestellt, kein WLAN in der Nähe, Hotspot am iPhone aus, der Hotspot ist dem iPad allerdings bekannt, war ja früher schon mal verbunden, jetzt das iPad genommen und schon schaltet sich der Hotspot am iPhone an und ich kann im Netz surfen oder Updates fahren oder was auch immer. Scheint ein Feature zu sein und ich meine mich erinnern zu können, das das früher auch so war.
Wenn ich den Hotspot jetzt trenne bleibt er aus, bis ich am iPad wieder etwas mache, zum Beispiel Safari aufrufe, dann geht er wieder an, ist aber nur ein Schnelltest, zudem ist bei mir der Hotspot zwar stets an, aber ich nutze am iPad fast ausschliesslich das WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
So ich hab es eben mal nachgestellt, kein WLAN in der Nähe, Hotspot am iPhone aus, der Hotspot ist dem iPad allerdings bekannt, war ja früher schon mal verbunden, jetzt das iPad genommen und schon schaltet sich der Hotspot am iPhone an und ich kann im Netz surfen oder Updates fahren oder was auch immer. Scheint ein Feature zu sein und ich meine mich erinnern zu können, das das früher auch so war.
Wenn ich den Hotspot jetzt trenne bleibt er aus, bis ich am iPad wieder etwas mache, zum Beispiel Safari aufrufe, dann geht er wieder an, ist aber nur ein Schnelltest, zudem ist bei mir der Hotspot zwar stets an, aber ich nutze am iPad fast ausschliesslich das WLAN.

Danke fürs Testen.
Das war bei mir früher nie so. Echt. Deswegen hat es mich ja gewundert.
Nun weiß ich, dass das Verhalten normal ist und kann es einordnen.
Dachte irgendetwas stimmt nicht.

Danke nochmals.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hi also ich nutze diese Funktion sehr aktiv weil ich diese auf der Arbeit benötige und bei mir ist es andersrum. Ich ärgere mich wenn es mal nicht automatisch geht.

Jetzt zu dem Thema, hast du „Autom. mit Hotspot verbinden“ am iPad mal deaktiviert?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hi also ich nutze diese Funktion sehr aktiv weil ich diese auf der Arbeit benötige und bei mir ist es andersrum. Ich ärgere mich wenn es mal nicht automatisch geht.

Jetzt zu dem Thema, hast du „Autom. mit Hotspot verbinden“ am iPad mal deaktiviert?

Bei mir genauso.
Benötige es auch auf der Arbeit und hatte mich immer geärgert, dass ich die Funktion aktivieren musste und dann das iPad manuell verbinden musste.
Automatisch ging da nie was.
Dass aber das die Funktion automatisch aktiviert wird hatte ich bisher nie und hat mich verwundert.
Habe nun mal automatisch verbinden am iPad deaktiviert und werde es beobachten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.011
Bei mir ist das auch regelmäßig der Fall, alles ist aus und dann boing bin ich mit meinem iPhone am iPhone meiner Frau im Hotspot oder sie bei mir. Es wird immer wieder alles ausgestellt und dennoch passiert der Quatsch immer mal wieder. Keine Ahnung was Apple damit bezweckt, ist mein privates Gerät und da sollte sich einfach nichts verstellen oder einschalten.

Allerdings ist mir das mittlerweile recht gleichgültig geworden. Wenn sich das mal hier und da aktiviert dann schalten wir es wieder alles aus und gut ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Das sollte nur gehen, wenn Ihr (Familienfreigabe) die automatische Verbindung aktiviert habt.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.011
Ist immer alles ausgeschaltet und wenn es passiert schalten wir es wieder alles ab, für mich ein ähnliches Verhalten wie das Einschalten von Bluetooth nach einem Update. Es aktiviert sich immer mal wieder selbständig. Vielleicht aktiviert das ein oder andere Update das im Hintergrund einfach, wie Bluetooth auch immer wieder, keine Ahnung.