• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hotsplots Wlan verbindung klappt nicht

Maximimaxima

Golden Delicious
Mitglied seit
15.07.14
Beiträge
10
Hi Hi,

Da ich viel mit dem Fernbus innerhalb Deutschland unterwegs bin, logge ich mich oft in das vorhandene Wlan in dem Bus ein. Dieses sogenannte openVPN (hoffe das stimmt) funktioniert genau einmal. Ich verbinde mich also mit dem Wlan und öffne Safari und geh auf eine Seite, dann werde ich automatisch umgeleitet auf die Hotsplotsseite und muss mich einloggen. Alles wunderbar. Aber wenn ich z.B. den Laptop zuklappe und eine Stunde später wieder auf mache, dann bin ich zwar noch verbunden, aber ich kann auf keine Seite gehen. Ich werde auch nicht auf die Seite weitergeleitet wo ich mich einloggen kann. Da hilft auch kein Wlan trennen oder ein Neustart. Bei meinem alten Windoofslaptop hat das so oft geklappt wie ich wollte, nur bei meinem MacBook Air (4. Generation, 13 Zoll) endet der Spass nach genau einmaligem Verbinden.
Hat jemand eine Lösung?

Mfg M.

Ps: ich hoffe ich bin im richtigen Forensektor!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
09.07.13
Beiträge
782
Ist zwar nur ein Workaround, aber kannst Du, wenn Dir in der Liste der Netzwerke das Netz angezeigt wird, dieses wenn die Verbindung nicht mehr will, aus der Liste der bekannten Netze löschen, und dann ganz von vorn bei Null beginnen?
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.318
Es gab ein Problem nach den Standby mit der Verbindung von WLANS. Hast Du das aktuellste Mac OS X Update installiert?

BTW, es heißt Windows, nicht "Windows", das ist Kindergarten Ausdrucksweise.
 

Rootgar

Riesenboiken
Mitglied seit
12.10.07
Beiträge
287
Afaik ist das ein bekanntes Problem das die Verbindung nach 10 Minuten weg ist; da das System dich automatisch ausloggt wenn keine Verbindung mehr besteht. Nur irgendwie können sich MAC's danach nicht wieder anmelden.
Also nicht die WLAN Verbindung ist weg, sondern das Hotsplots System lässt dich nicht mehr rein.
Melde dich doch mal bei Support von Hotplots.
Probiere mal dich vor dem zuklappen auszuloggen: http://logout.hotsplots.de
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.318
Afaik ist das ein bekanntes Problem das die Verbindung nach 10 Minuten weg ist; da das System dich automatisch ausloggt wenn keine Verbindung mehr besteht. Nur irgendwie können sich MAC's danach nicht wieder anmelden.
Also nicht die WLAN Verbindung ist weg, sondern das Hotsplots System lässt dich nicht mehr rein.
Melde dich doch mal bei Support von Hotplots.
Probiere mal dich vor dem zuklappen auszuloggen: http://logout.hotsplots.de


@Rootgar, hier der Text von der Apple Support Seite:
Fixes an issue that prevented some Macs from automatically connecting to known Wi-Fi networks
Improves the reliability of wake from sleep
Includes Safari 7.0.5
For detailed information about this update, please visit: http://support.apple.com/kb/HT6281

Ich denke, damit sollte das Problem behoben sein. Der TE sollte zunächst prüfen, ob er bereits 10.9.4 installiert hat.
 

Maximimaxima

Golden Delicious
Mitglied seit
15.07.14
Beiträge
10
Danke schonmal für die Antworten, ich fahre heute Nachmittag nach München und werde mal die Sache beobachten!
 

Rootgar

Riesenboiken
Mitglied seit
12.10.07
Beiträge
287
@Maximimaxima Wäre schön wenn du dein Ergebnis später mal hier posten würdest.
Schönes WE schon einmal.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Mitglied seit
09.07.13
Beiträge
782
Sie/er hat wahrscheinlich kein Netz im Bus... *SCNR*
 

Maximimaxima

Golden Delicious
Mitglied seit
15.07.14
Beiträge
10
Ja ich bin mit Flixbus gefahren, absolute Katastrophe der Bus. Konnte da mein Wlan nicht testen weil ich erst gar nicht reingekommen bin. Normalerweise fahr ich mit Meinfernbus wo ich ohne Probleme rein komme aber wie oben schon erwähnt nach einmaligen zuklappen des Laptops nicht mehr rein. Konnte leider also nichts testen.
Aber wenn ich einmal vergesse mich Auszuloggen dann hab ich ja weiterhin das Problem. Ist also auch nicht die endgültige Lösung.
Und Ja, ich habe die neuste Version!
Wobei ich an der Uni mit meinem VPNClient (Cisco Anyconnect) ohne Probleme in das LRZ Netzwerk reinkomme und das 100 mal am Tag....
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.318
Wenn Du Dich mit WLAN sauber verbinden kannst und es "nur" im Bus WLAN nicht klappt, vermute ich den Fehler eher beim WLAN Router, als bei Deinem MacBook. Gibt es eine technische Hotline, die Du ansprechen kannst?
 

Maximimaxima

Golden Delicious
Mitglied seit
15.07.14
Beiträge
10
Es klappt auch nicht im Hotsplots Wlan im Theater wo ich arbeite, deswegen denke ich es liegt an am OpenVPN und die Kompalibitätsprobleme mit Mac. Hab mir auch mal die App Tunnelblick runtergelassen, die aber leider gar nichts geholfen hat...