1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hosts file editieren / ip's blocken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von koksnutte, 10.11.08.

  1. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    moin
    kann ich so ohne weiteres das os x hosts file editieren/erweitern um bestimmte ip's zu blocken?
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Klar. In meiner /etc/hosts steht zum Beispiel die Umleitung
    Code:
    127.0.0.1 www.google-analytics.com 
    127.0.0.1 google-analytics.com 
    127.0.0.1 analytics.google.com
    127.0.0.1 www.analytics.google.com
    drin. Du kannst Dir auch eine /etc/hosts.allow bzw. /etc/hosts.deny anlegen. Oder Du konfigurierst die OS X-Firewall (<=10.4) bzw. installierst eine paketbasierte Firewall nach (10.5).
     
    koksnutte gefällt das.
  3. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    ok, müssen unter-domains extra aufgeführt werden oder gibts für solche fälle wild cards?
    wie sieht es mit der performance aus wenn ich die hosts datei um z.b. 100 oder mehr einträge erweitere?
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Schau Dir mal
    Code:
    man 5 hosts_access
    an. Unterdomains kann man mit einem Punkt beginnend eintragen:
    Code:
    .blubb.org
    Bei 100 oder mehr Einträgen würde ich vielleicht eher auf eine Firewall setzen wollen, kann aber zur Performance nichts sagen.
     
  5. AcidUncle

    AcidUncle Carola

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    112
    d.h. ich kann einfach eine datei /etc/hosts.deny anlegen und es wird automatisch diese datei abgefragt? oder muss ich innerhalb eines anderes files noch auf die hosts.deny verweisen?
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Einfach anlegen, das reicht. Siehe
    Code:
    man 5 hosts_access
     

Diese Seite empfehlen