• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hosts file editieren / ip's blocken

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
moin
kann ich so ohne weiteres das os x hosts file editieren/erweitern um bestimmte ip's zu blocken?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klar. In meiner /etc/hosts steht zum Beispiel die Umleitung
Code:
127.0.0.1 www.google-analytics.com 
127.0.0.1 google-analytics.com 
127.0.0.1 analytics.google.com
127.0.0.1 www.analytics.google.com
drin. Du kannst Dir auch eine /etc/hosts.allow bzw. /etc/hosts.deny anlegen. Oder Du konfigurierst die OS X-Firewall (<=10.4) bzw. installierst eine paketbasierte Firewall nach (10.5).
 
  • Like
Reaktionen: koksnutte

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ok, müssen unter-domains extra aufgeführt werden oder gibts für solche fälle wild cards?
wie sieht es mit der performance aus wenn ich die hosts datei um z.b. 100 oder mehr einträge erweitere?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schau Dir mal
Code:
man 5 hosts_access
an. Unterdomains kann man mit einem Punkt beginnend eintragen:
Code:
.blubb.org
Bei 100 oder mehr Einträgen würde ich vielleicht eher auf eine Firewall setzen wollen, kann aber zur Performance nichts sagen.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
d.h. ich kann einfach eine datei /etc/hosts.deny anlegen und es wird automatisch diese datei abgefragt? oder muss ich innerhalb eines anderes files noch auf die hosts.deny verweisen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einfach anlegen, das reicht. Siehe
Code:
man 5 hosts_access