• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] HOSTS Datei wird von Safari umgangen?!

meister0815

Idared
Registriert
28.12.08
Beiträge
27
Hallo Boardies,

ich habe da was seltsames und ggf. beunruhigendes festgestellt. Safari umgeht die Hosts datei (Ordner private/etc/) habs ausführlich getestet.
Ich trage also z.B.
127.0.0.1 600z.com ein ( mit Gas Mask von Apple)
und versuche die Site dann in Safari aufzurufen --> geht trotzdem, komisch?

Mit Firefox oder Google Chrome (natürlich für OSX) kommt "Seite kann nicht geladen werden......., so wie es ein soll!

Kann das sich das jemand erklären? Ich finde das wichtig, habe da so eingiges drinne um Werbung zu blocken, aber wenns nicht geht hats ja keinen sinn und ich kann mich auch sonst nicht auf die HostsEinträge verlassen.
Bitte keine Ratschläge wie man Werbung noch blocken kann. Möchte gerne dieses konkrete Problem lösen. Danke.

Habe es auf meinen beiden Mac's mit OSX 10.6.8 probiert und auch jeweils neue User angelegt, auch da mit Safari kein Erfolg. Nur Firefox und Google Chrome verhalten sich korrekt und beachten die Einträge in der Hosts Datei. Bin kein Netzwerkprofi, habe aber ein bisschen Grundahnung.

Vielleicht könnte das auch jemand bei sich mal testen und mir berichten. Danke.

many thänx
meister0815
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gas Mask von Apple
Autsch... das tut fast schon weh.

BTW
Dass es ein naiver Irrglaube ist, mittels /etc/hosts könne man tatsächlich bestimmte Webseiten bzw Server blockieren, das wird auch bei dir noch ankommen. Auch wenn dieser Aberglaube sich so hartnäckig hält wie Herpes, wahr wird er durch ewig neue Tools dafür ganz sicher nicht.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Autsch... das tut fast schon weh.

BTW
Dass es ein naiver Irrglaube ist, mittels /etc/hosts könne man tatsächlich bestimmte Webseiten bzw Server blockieren, das wird auch bei dir noch ankommen. Auch wenn dieser Aberglaube sich so hartnäckig hält wie Herpes, wahr wird er durch ewig neue Tools dafür ganz sicher nicht.

Was genau hast du wieder damit gemeint? Ich kann doch in etc/hosts bestimmte ips/domains "blockieren" bzw auf localhost verweisen und das funktioneirt ja auch. Also würdest dus bitte ausführen warum es denn ein Irrglaube ist
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wahrscheinlich, weil Mac OS X sich die Freiheit nimmt, gewisse Dinge anders zu handeln