• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostnamen für eine Umgebung automatisch ändern

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

ich habe ein klitzewinziges Problem :)

In OS X wird der Hostname ja im 'Sharing' gesetzt. Er bleibt also auch bei der Änderung im 'Location' gleich.
Normalerweise ist das auch kein Problem ... nun habe ich habe das Problem, dass ich für meine Netzwerkeinstellung fürs Büro (DHCP lala) einen anderen Hostnamen brauche

hostname -s NEUER_HOSTNAME_FUER_BUERO

tut zwar was ich will... aber täglich das tippseln? Zumal ich wegen meiner pers. Beschränkung meines "Bürousers" immer auch noch erst z.B. ein ssh mit dem admin-account machen darf....

Also, gibt es vll ne elegante lösung?

Thx
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Zuständigen Domain Name Server den Hostnamen auf Deine Adresse abbilden lassen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kannst das Skript beim Anmelden automatisch aufrufen lassen. Und wenn es den passenden Besitzer bzw. Gruppe hat und das S-UID- bzw. das S-GID-Bit gesetzt ist, dann wird es unter diesen ausgeführt und nicht unter dem, der es aufruft. Beispiesweise mit chmod u+s deinscript.sh

Beim Kopieren geht das S-Bit absichtlich verloren. Mußt die Datei also vor Ort notfalls mit sudo/su anpassen.

Seit 10.3.9 sind suid-Skripte in OS X deaktiviert. Aber es genügt eine Wrapper-App um ein suid-Skript entsprechend zu nutzen, da suid-Binaries noch erlaubt sind.

Andere Möglichkeit soll diese sein, suid wieder zu aktivieren für Skripte:
sudo sysctl -w kern.sugid_scripts=1
 
Zuletzt bearbeitet: