• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hostname-Querelen

arnekolja

Bismarckapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
141
Hallo,

ich steige hier irgendwie nicht so ganz durch... und zwar geht es darum, dass der Hostname "localhost" verhindert, dass MySQL korrekt installiert werden kann. So weit so gut, das MySQL-Problem an sich wurde hier schon angesprochen irgendwo.

Nun habe ich aber ein leichtes Verständnisproblem bzgl. des Hostnames. Und zwar setzt man ja im Sharing-Prefpane den Gerätenamen, so wie er im Netzwerk zu finden ist. Dieser wirkt sich aber nicht auf den Hostname aus, der über den Konsolenbefehl "hostname" abrufbar ist. Und genau letzteren muss ich für das Installationsscript von MySQL ändern.

Temporär kann ich das auch machen, indem ich ihn einfach mit dem Befehl "hostname" neu setze. Aber das wirkt sich nicht dauerhaft aus. Also meine Fragen dazu:

a) Gibt es ein grafisches Tool, um das dauerhaft einzustellen?
b) Ist es überhaupt _sinnvoll_ den Hostname nicht mehr auf "localhost" stehen zu haben? Nicht, dass ich den Rechner dann über "localhost" nicht mehr erreiche... denn auf der Annahme basieren ja sicher viele Programme, wenn sie statt über 127.0.0.1 über den Hostname gehen...
c) Wie verhält es sich überhaupt mit diesen beiden unterschiedlichen Namen, also "Gerätename" und "hostname"?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

Arne
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du könntest das Terminal öffnen und die hostconfig ändern:

Code:
nano /etc/hostconfig

Sofern dort ein:
Code:
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
steht, ändere das zu:
Code:
#HOSTNAME=-AUTOMATIC-
und/oder füge folgende Zeile hinzu:
Code:
HOSTNAME=deinhostname

Ist jetzt natürlich nicht in klicki-bunti, aber grafisch ist es wohl, da es ja auf dem Monitor angezeigt wird ;)

Gruß,

GByte