• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hostname ändert sich im dhcp

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In CMake, das ich wie du oben sehen kannst, bentze, schon.
Piffkas.
Shell-Aliase werden nur in interaktiven Shells aufgelöst.
In Skripten nicht, dein aufgerufenes make (scheissegal welches) bekommt deinen Alias zu keinem Zeitpunkt auch nur zu sehen.
Hochleist.... na du weisst schon, lassen wir das.

Warum sollte ich mein bin-Verzeichnis unlesbar für alle machen? oO Das wollen doch Leute sehen...
Bitte nur mit Schutzbrille.
(Aus gegebenem Anlass.)
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Piffkas.
Shell-Aliase werden nur in interaktiven Shells aufgelöst.
In Skripten nicht, dein aufgerufenes make (scheissegal welches) bekommt deinen Alias zu keinem Zeitpunkt auch nur zu sehen.
Hochleist.... na du weisst schon, lassen wir das.

Hmh, warum geht das mit dem alias dann oO?

Bitte nur mit Schutzbrille.
(Aus gegebenem Anlass.)

Wenn ich seit 2 Jahren Zugang zur Altix habe, kann ich nicht so viel verkehrt machen.

Da du offenbar vollkommen bist, bitte ich dich um Erleuchtung. Oder lass es einfach. Ich komm mit meiner Software gut zurecht und Leute, die sie benutzen, freuen sich darüber. Mag ja sein, dass du die ultimative Lösung für jedes Problem hast, mein Code funktioniert und ist - laut einigen Leuten aus unserer Gruppe, von denen zwei einen Doktor in Informatik haben - sehr gut geschrieben. Ich beende diese Diskussion jetzt hiermit, das hat keinen Sinn mehr, ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen.

Eine Bitte noch - darf ich mal Code sehen, den du mit 16 geschrieben hast? xD
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmh, warum geht das mit dem alias dann oO?
man bash: § ALIASES, §§ 4
Es funktioniert NICHT, weil es das gar nicht kann.
Was ganz einfach zu demonstrieren ist:
Code:
[SIZE="-1"]$
$ echo -e '#!/bin/sh'\\n'alias'\\n'hostname' > test 
$ cat test
[COLOR="Blue"]#!/bin/sh
alias
hostname[/COLOR]
$ chmod a+x test
$ ./test
[COLOR="Blue"]Minimax.local[/COLOR]
$ alias hostname='ls -l'
$ alias
[COLOR="Blue"]alias hostname='ls -l'[/COLOR]
$ hostname
[COLOR="Blue"]total 8
-rwxr-xr-x  1 dude  staff   25 15 Jun 20:06  test[/COLOR]
$ ./test
[COLOR="Blue"]Minimax.local[/COLOR]
$[/SIZE]
Funktioniert das etwa?
Natürlich nicht.
Mit keinem Kommando, also auch nicht mit 'make'
darf ich mal Code sehen, den du mit 16 geschrieben hast? xD
Kaum.
Als ich 16 war, hat man "Code" nicht geschrieben, sondern ihn noch gelötet, gesteckt oder sogar noch gestanzt. Willst du lieber Lochkarten zählen oder bevorzugst du schon die modernere Datasette?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Exakt dieses Beispiel geht auf einem Linuxsystem der Uni. Tippe mal auf andere /etc/profile oder sowas.

Hmm ich habs jetzt ganz anders gelöst. Hab ein CMake module dafür geschrieben, das ich einfach mitliefere. Dabei prüf ich alles durch.

Als ich 16 war, hat man "Code" nicht geschrieben, sondern ihn noch gelötet, gesteckt oder sogar noch gestanzt. Willst du lieber Lochkarten zählen oder bevorzugst du schon die modernere Datasette?

->Ignore. Mein letztes Wort in diesem Thread.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Exakt dieses Beispiel geht auf einem Linuxsystem der Uni.
Dann ist der Admin dort ein ausgemachter Volldepp von Weltrang, denn innerhalb von 10 Sekunden kapere ich damit das unter root-Rechten laufende Drucksystem und sein Netzwerk ist meines. Mit einem Trick, der noch älter ist als der Böhmerwald. Entschuldige, wenn ich an eine solche Konfiguration nicht so recht glauben mag.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Unabhängig von dem Getrolle hier mal ein Versuch das ursprüngliche Problem zu lösen: ist unter Systemeinstellungen/Sharing über den "Bearbeiten" Button bei Dir "Dynamischen, globalen Hostnamen verwenden" angehakt? Klingt mir nach "Hostname, wechsle Dich ständig". ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das beträfe aber doch sowieso nur den Bonjour-Namen im lokalen Netz und nicht $HOSTNAME. o_O
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Kann ich Dir nicht sagen, ich hab die Option nicht ausprobiert. Bin nur mal drübergestolpert heute, mir ist ohnehin bisher nicht bekannt gewesen dass ein Hostname mehr oder minder zufällig wechselt.