1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hostname ändern

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von k-b, 10.01.10.

  1. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Hi!

    Bin gerade von Linux zu OS X migriert und wundere mich, wie man wohl den hässlichen Hostname ändern kann?

    Den Rechnernamen habe ich, nach googlen, in den Netzwerkeinstlelungen schon geändert, allerdings finde ich nichts womit ich das auf der Konsole ändern kann.

    Momentan ist es halt: username@vorname-nachname-s-MacBook-Pro ~ %
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Zur Begriffsklärung: ich denke, was du Konsole nennst, heißt bei Mac OS: "Terminal". In der Konsole werden die Log.Files gespeichert.
    salome
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Die Konsole zeigt Log-Files und Systemmeldungen an. Die Logs an sich liegen an verschiedenen Orten auf der Platte ;)
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ja, kleiner Irrtum, sollte "gezeigt" statt gespeichert heißen. Sonntagsschlamperei. :eek:
    salome
     
    #5 salome, 10.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.10
  6. k-b

    k-b Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.11.09
    Beiträge:
    259
    Danke :D Sowohl für Erklärung, als auch für die Aufklärung der Trennung zwischen Konsole und Terminal ;)
     

Diese Seite empfehlen