• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostname ändern

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hi!

Bin gerade von Linux zu OS X migriert und wundere mich, wie man wohl den hässlichen Hostname ändern kann?

Den Rechnernamen habe ich, nach googlen, in den Netzwerkeinstlelungen schon geändert, allerdings finde ich nichts womit ich das auf der Konsole ändern kann.

Momentan ist es halt: username@vorname-nachname-s-MacBook-Pro ~ %
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1EqN

1EqU
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zur Begriffsklärung: ich denke, was du Konsole nennst, heißt bei Mac OS: "Terminal". In der Konsole werden die Log.Files gespeichert.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Konsole zeigt Log-Files und Systemmeldungen an. Die Logs an sich liegen an verschiedenen Orten auf der Platte ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, kleiner Irrtum, sollte "gezeigt" statt gespeichert heißen. Sonntagsschlamperei. :eek:
salome
 
Zuletzt bearbeitet:

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Danke :D Sowohl für Erklärung, als auch für die Aufklärung der Trennung zwischen Konsole und Terminal ;)