• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hostfile unter OSX

  • Ersteller swiss2312
  • Erstellt am

swiss2312

Gast
Hallo Forum, unter Windows ist mir bekannt, dass man ein sog. Hostfile editieren kann. Wir benötigen dies, damit wir ohne Änderung allfälliger Nameserver mittels Domainname (z.B. www.domain.de) auf den Webserver zugreifen können. Im Hostfile wird einfach der Domainname sowie die IP des Webservers eingetragen, und schon kann mittels des Domainnamens vom Browser her auf die neue Website zugegriffen werden. Das funktioniert natürlich nur von dem einen PC aus!

Nun meine Frage: gibt es sowas auch unter OSX resp. gibt es ein Tool oder ein Hilfsprogramm mit dem man manuell Domainnamen IP-Adressen zuweisen kann? Oder kann man dies sonst wo konfigurieren?

Vielen Dank für jegliche Inputs.

MfG swiss2312
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Jeder Texteditor tut's. Einfach damit die Datei /etc/hosts öffnen und passend modifizieren.

Gruß Stefan
 

swiss2312

Gast
Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort. Handelt es sich hier um ein verstecktes Verzeichnis, wenn ja wie kann ich dieses anzeigen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ein Hostfile gibts auch auf OS X und zwar -- wie auch bei anderen UNIX-Systemen üblich -- unter folgendem Pfad:

/etc/hosts