1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Host-Name

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gloob, 26.11.07.

  1. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hi

    Kann mir zufällig jemand sagen, was der Host-Name bei einem Mac ist bzw wie ich den Host-Namen von meinem iBook raus bekomme?

    Vielen Dank

    Stefan
     
  2. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Systemeinstellungen -> Sharing

    Das müsste eigentlich der Name sein. Wenn ich da z.b. iMac eingebe dann heißt mein iMac netzwerkweit iMac. :)
     
  3. FrankR

    FrankR Johannes Böttner

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    1.155
    Der Hostname ist der Name unter der Dein Mac im Netz erreichbar sein sollte. Wie oben schon geschrieben ist, kann er über Systemeinstellungen>Sharing eingestellt - der Name kann aber auch durch das DNS überschrieben werden, z.B. könnte der Domain-Anteil des Hostnamen geändert werden.

    Herausfinden (und auch setzen) kannst Du den Wert mit "hostname" im Terminal (s.a. "man hostname").
     

Diese Seite empfehlen