• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Horwitz: iPad 3 mit verbesserten Kameras

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Die Spekulationen über das iPad 3 gehen dieses Jahr so weiter, wie sie 2011 aufgehört haben. Jeremy Horwitz von iLounge twitterte heute, er habe aus verschiedenen Quellen erfahren, dass das nächste iPad mit besseren Kameras ausgestattet sein soll. Auf der Frontseite wird das iPad 3 demnach eine FaceTime HD Kamera tragen, die Rückseite wird angeblich eine verbesserte Kamera besitzen. 9to5Mac möchte von anderen Quellen zugetragen bekommen haben, dass Apple mit iPad Prototypen experimentiert, welche eine Acht Megapixelkamera verbaut haben soll, wobei 9to5Mac zugibt, dass sich dies in der Zwischenzeit geändert haben könnte.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Horwitz berichtet weiter, dass das neue iPad rund einen Millimeter dicker werden soll, um mehr Platz für neue Hardware zu schaffen. Auch über die Preisentwicklung des aktuellen iPad 2 twittert Horwitz - dieses würde, nach dem Start der neuen Apple Tablet Generation, auf 399 US-Dollar gesetzt werden und wäre somit das zweite und günstigere iPad Modell. Nach diesem Schritt würde sich das iPad in die Riege der Apple Produkte einreihen, welche in mehreren Modellen zum Kauf angeboten werden. Der Veröffentlichungstag des iPad würde diesen Quellen zur Folge Anfang April sein, also etwa zur gleichen Zeit, zu der auch das iPad 2 vorgestellt wurde.


ipad-2-facetime-o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 98539

Gast
Falls sich die Preissenkung des iPad 2 bei gleichzeitigem Verkauf des iPad 3 bewahrheiten sollte, bleibt zu hoffen, dass das günstigeste iPad 3 Modell bei ca. 499US$ einsteigt.

Am besten wäre dazu noch, wenn das iPad 2 mit 16GB und das billigste iPad 3 mit 32GB angeboten wird. Sind die Preise für Flashspeicher in den letzten Monaten gesunken?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich glaube Mass storage Preise sind eher gestiegen als gesunken.

Ist alles noch so lang hin … und wenn'S soweit ist sind wir enttäuscht :-D Wir sind ein bisschen wie 1.FC Köln Fans.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
"ipad": leistungsschwache anwendungen durch "anfassen des bildschirms" auf 499 dollar und mehr getrieben - genial. war schon immer meine meinung...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Leistungsschwach? Ich glaube du solltest dir mal anschauen was vor iPhone und iPad der Stand der Technik war...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich glaube niemand hier kann sich erträumen, was Apples Mitarbeiter für Prototypen und Ideen testen, da ist eine 8 Megapixelkamera richtig langweilig!

Und leistungsschwach ist Ansichtssache. Hierzu braucht man zumindest einen Vergleich.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Die Frage ist doch eher, was für neue Hardware getestet bzw. verbaut wird! War es auch nicht nicht so, dass das ipad 1 vom Preis her gesunken war als das ipad 2 herauskam? So war es ja auch mit dem iphone.
Das ist der Grund warum ich warte, wie das ipad 3 wird und ob es sich nicht eher lohnt dann ein ipad 2 zu kaufen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wow! Was für ein Prophet. Das neue iPad bekommt bessere Kameras...
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Es lohnt sich nicht

ich warte, wie das ipad 3 wird und ob es sich nicht eher lohnt dann ein ipad 2 zu kaufen.

... nur um ein paar Euro zu sparen, ist m. E. das falsche Kriterium zur Entscheidung. Stattdessen ein anderes: Wann brauche ich ein Gerät, was soll es dann können und wie viel Geld kann ich zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür ausgeben.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ein bessere Kamera als im iPad 2 ist ja auch keine Herausforderung. Eine schlechtere wäre schwer zu schaffen! ;)
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
... nur um ein paar Euro zu sparen, ist m. E. das falsche Kriterium zur Entscheidung. Stattdessen ein anderes: Wann brauche ich ein Gerät, was soll es dann können und wie viel Geld kann ich zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür ausgeben.

Mag oft zutreffen aber ich wage zu behaupten weit mehr als die Hälfte aller iPad Besitzer "braucht" kein iPad sondern "wollte" nur eines.
Ich bin in eher sparsamen Verhältnissen aufgewachsen und muss sagen "brauchen" tut man so gut wie gar nichts. Wenn man das Geld aber hat, und glaub dass man mit dem Gerät lange Zeit verbringt und Freude hat, dann sollte man kaufen. Wenn man es aber nicht eilig hat (man "braucht" es ja nicht zwingend) macht es für mich durch aus Sinn 1-2 Monate zu warten. 1. Vorfreude 2. mögliche Geldersparnis 3. Noch einmal Zeit alles zu überdenken 4. ein möglicherweise besseres Produkt.....
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich glaube Mass storage Preise sind eher gestiegen als gesunken.

Nur bei mechanischen Festplatten, weil ein Großteil der weltweiten Produktion von der Flut in Thailand dahingerafft wurde und sich gerade erst langsam wieder regeneriert.

Flashspeicher fällt weiterhin im Preis, wenn auch nur sehr langsam bis kaum spürbar. Aber da hat man nicht mal eben einen Anstieg um 150% wie bei den mechanischen Platten.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
"brauchen" tut man so gut wie gar nichts. Wenn man das Geld aber hat, und glaub dass man mit dem Gerät lange Zeit verbringt und Freude hat, dann sollte man kaufen.

So sehe ich das auch. Wie hat mein Vater immer wieder gern zu meiner Mutter gesagt: "Wenn es nach Dir ginge, hätten wir noch einen S/W-Fernseher...". Das war in der Familie ein immer wieder kehrender Witz und meinte genau das: Solche Geräte braucht man nicht, man will sie haben.

Ich zum Beispiel überlege gerade selbst, ob ich mein iPad 1 verkaufen und ein iPad 2 kaufe; Grund: Ich will mit dem Gerät unterwegs nicht nur lesen, sondern auch produktiver sein, und dazu hätte ich gern mehr "Performance". Aber ist es wirklich zwingend nötig? Natürlich nicht. Also kann nur der Wille ausschlaggebend sein - obwohl ich mittlerweile stark annehme, dass ich in Sachen Apple fremdgesteuert werde ...:)
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
... nur um ein paar Euro zu sparen, ist m. E. das falsche Kriterium zur Entscheidung. Stattdessen ein anderes: Wann brauche ich ein Gerät, was soll es dann können und wie viel Geld kann ich zu einem bestimmten Zeitpunkt dafür ausgeben.

Es geht mir nicht darum ein paar Euro zu sparen. Wenn man ehrlich ist, braucht man so ein Gerät in den seltensten Fällen. Nur warum jetzt ein iPad 2 kaufen, wenn evtl. bald ein 3er rauskommt. Ich vergleiche nun mal gerne. Brauche ich die neuen Features oder reicht mir für meine Zwecke dann auch ein 2er?!
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Leistungsschwach? Ich glaube du solltest dir mal anschauen was vor iPhone und iPad der Stand der Technik war...

Also vom reinen CPU-Benchmark her, ist das erste iPad in etwa halb so langsam wie ein Singlecore-Atom (siehe iPad-Test der c't). Also sehr leistungsschwach.

Das iPad kaschiert das nur recht gut durch eine perfektionierte Abstimmung von Hardware und Software, bspw. durch die Verwendung der GPU für viele Bereiche. Wenn man ein ähnliches optimiertes System auf einem Atom-Netbook laufen lässt, wirkt das übrigens auch erheblich schneller als mit einem klassischen Windows. Ich hab mal Moblin auf dem allerersten eeePC laufen lassen und das war performancetechnisch eine angenehme Erfahrung.

Mir persönlich ist mein iPad 1 und auch das iPad 2 in einigen Bereichen auch tatsächlich noch zu langsam. Umfangreiche Websites sind auf meinem MBP in unter 1s gerendert, während das iPad sich da gern 15s Zeit lässt. Das nervt dann auch, zum Surfen nehme ich es kaum noch. Lade mal bspw. die Homepage von spiegel.de auf einem halbwegs aktuellen Notebook und parallel auf dem iPad. Den Unterschied merkt jeder.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich zum Beispiel überlege gerade selbst, ob ich mein iPad 1 verkaufen und ein iPad 2 kaufe; Grund: Ich will mit dem Gerät unterwegs nicht nur lesen, sondern auch produktiver sein, und dazu hätte ich gern mehr "Performance".

Da würde ich stark von abraten, dafür ist der Unterschied zu gering. Ich hab selbst seit dem ersten Tag ein iPad 1 und hab über Weihnachten knapp zwei Wochen ein iPad 2 benutzt. Spürbar ist es beim Browser und bei Maps, aber auch da eher dezent. Bei anderen Apps hab ich subjektiv keinen Unterschied gespürt.

Das iPad 2 hat ja auch einen Dual Core, wovon ein Kern in etwa so schnell wie der A4 des ersten iPads ist. D.h. einen Geschwindigkeitsbonus gibt es nur bei entsprechender Programmierung, die mehrere Kerne gut nutzt.

Ich würde an deiner Stelle lieber noch die 3-4 Monate bis zum iPad 3 warten. Dann bleibt dir - wenn die Meldung hier stimmt - auch die extrem schlechte Kamera erspart. ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mal im ernst, gibt es wirklich leute die mit einem ipad fotografieren??? :eek:Also ich mache das lieber mit dem iphone oder meiner lumix.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
ohne touch-panel auf der Rückseite gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, auf das nächste iPad aufzuspringen, das währe nämlich wirklich mal eine sinnvolle Erweiterung.
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Danke

Da würde ich stark von abraten, dafür ist der Unterschied zu gering. Ich hab selbst seit dem ersten Tag ein iPad 1 und hab über Weihnachten knapp zwei Wochen ein iPad 2 benutzt. Spürbar ist es beim Browser und bei Maps, aber auch da eher dezent. Bei anderen Apps hab ich subjektiv keinen Unterschied gespürt.

Das iPad 2 hat ja auch einen Dual Core, wovon ein Kern in etwa so schnell wie der A4 des ersten iPads ist. D.h. einen Geschwindigkeitsbonus gibt es nur bei entsprechender Programmierung, die mehrere Kerne gut nutzt.

Ich würde an deiner Stelle lieber noch die 3-4 Monate bis zum iPad 3 warten. Dann bleibt dir - wenn die Meldung hier stimmt - auch die extrem schlechte Kamera erspart. ;)

Das nenne ich eine fundierte Aussage! Vielen Dank, Du hast wichtige Argumente genannt.

Das einzige, was wiederum für einen Wechsel spräche, ist, dass es beim Wiederverkauf für mein 1er (16GB & UMTS) noch ca. 350€ gäbe; der Preis dürfte nach der Veröffentlichung eines 3ers erheblich sinken.