• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

horizontales Flackern beim MacBook

Nutzernam3

Erdapfel
Registriert
06.03.19
Beiträge
2
Huhu liebe Community,

ich habe seit ca. 30 min. ein horizontales Flackern bei meinem MacBook Pro.
Auffällig dabei ist, das es nur auftritt wenn ich die Helligkeit im niedrigen Bereich halte (Helligkeit: 1-4).
Komischerweise kam das auch total unangekündigt. Soll heissen vor einer Stunde war noch alles in bester Ordnung.

Zu erwähnen ist vllt. noch das mir der Mac Anfang September (2018) runter gefallen ist. Allerdings wurde der Schaden von einem Reparaturservice (über eine Versicherung) behoben.
Sei Oktober (2018) ist er wieder in Betrieb und ich hatte keinerlei Zwischenfälle solcher Art.

techn. Details:
macOS Mojave 10.14.3
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)
Prozessor: 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher: 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafik: Intel Iris 1536 MB


Relativ 'altes' Gerät und es war ein Privatkauf. Also der Garantieanspruch o.ä. fällt weg.
Hat jemand das gleiche oder ähnliche Probleme gehabt? Kann ich mich dahingehend an die Versicherung wenden? Oder an den Reparaturservice der beauftragt wurde? Oder liegt es am Alter des Gerätes? Oder soll ich den Hardwareeingriff wagen und selber nachschauen?

Vielen Dank fürs lesen!
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
 

Nutzernam3

Erdapfel
Registriert
06.03.19
Beiträge
2
Update:

nachdem ich diesen Beitrag erstellt habe ging es weitere 30 min. ohne Probleme.
Ich habe den Mac ca. 40 min. zu geklappt und jetzt betrifft es alle Helligkeitsstufen.
Nach dem Hochfahren habe erstmal 10 min. keine Chance irgendwas zu machen und danach Flimmert der Bildschirm ca. alle 30 Sek.

Ich habe auch schon eine Hardwareanalyse versucht. Innerhalb dessen trat das Problem nicht auf. Allerdings kam bei der Analyse auch nicht viel Hilfreiches raus, ausser das mein Akku mal gewechselt werden muss.