• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Honeypot

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi!

Ich suche eine Softwarelösung, die mir die Einrichtung eines Honeypots unter OS X vereinfachen würde.

http://nepenthes.mwcollect.org/download
Im Endeffekt so was für OS X.

Kennt da jemand etwas, was relativ einfach und möglichst weitreichend konfigurierbar ist?

Scheint schwer zu finden zu sein...

Gruß,
Mark
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich versteh' das Problem nicht ganz.

Nepenthes-Read-Me-Datei schrieb:
Mac OS X

You need to install updated autotools with darwinports:

sudo port install libtool # libtoolize
sudo port install autoconf
sudo port install automake

Install the dependencies as well:

sudo port install adns
sudo port install pcre
sudo port install file # for libmagic
sudo port install curl
Scheint also zu funktionieren. Oder suchst Du nur ein GUI fuer Nepenthes?
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich suche überhaupt erst mal eine softwareseitige Lösung zur Erzeugung eines Honeypots. Sinn und Zweck der Sache ist im Grunde nur beim Sufen ein anderes OS zu simulieren, welches "unsicher" dargestellt ist.

Auf dieses lockt man quasi Malware, Spyware, all den Mist, und damit erfasst man statistisch, inwiefern geiwsse Bereiche des Netzes "versucht" sind.

Nephenthes ist glaube ich nicht wirklich das richtige Werkzeug dafür... hm. Das war ne eine Idee.
Zum anderen hat der nur wenig Interaction.