• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 15] Homescreen: Apps anordnen führt zu "Reset"

dvdr

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
44
Hallo
mein iPhone 8 mit iOS 15.4.1 macht mich wahnsinnig: beim Anordnen der Apps auf dem Homescreen habe ich plötzlich immer wieder mal einen kompletten "Reset" der Icons - meine Reihenfolge ist komplett weg, die Apps und "Ordner" sind bunt verstreut auf mehreren Seiten. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Tipps helfen, wie ich das vermeiden kann.

Folgendes passiert:
Ich versuche eine neue App auf die erste "normale" Homescreen-Seite zu ziehen. Und da - kennt Ihr sicher auch - schieße ich dann manchmal über das Ziel hinaus und lande damit auf der Widgets-Seite. Und genau da passiert dann das Problem: ich lasse die App nicht los, sondern versuche, sie wieder nach rechts zu ziehen auf die erste "normale" Homescreen-Seite, aber geht nicht. Das iPhone weigert sich sozusagen, von der Widget-Seite eins weiter zu springen. Also muss ich die App los lassen. Dadurch verschiebt sich ein anderes Element von der Widget Seite auf der erste Homescreen-Seite und nimmt dann den Platz von 4 - 8 Apps ein (je nach Größe des Widgets). Könnte ich ja dann eigentlich recht schnell wieder rückgängig machen durch zurück verschieben des Widgets und der 4-8 ersetzten Apps. Geht aber nicht: denn sobald ein Widget auf die erste Seite gewandert ist, passiert genau dieser "Reset". Apps liegen dann irgendwo verteilt auf mehreren Seiten, "Ordner" mit mehreren Apps (z.B. mein Fotografie-"Ordner") sind aufgelöst und alle dort gespeicherten Apps sind bunt verstreut.

Habt Ihr eine Idee, was da passiert und wie ich das vermeiden kann? Oder wie ich meine alte Sortierung wieder herstellen kann? Ich hab's schon über den Umweg von "Apple Configurator 2" und meinen MAC versucht (iTunes wie früher geht ja nicht mehr - da konnte ich wesentlich komfortabler und schneller alles anordnen), aber im letzten Schritt der Anordnung verweigert der Apple Configurator 2 das Abspeichern. ("keine Kommunikation möglich").
Bin ich ziemlich genervt... Danke für die Hilfe