• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homepod - Unterbrechungen beim Abspielen

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Hi !

Habe eine Fritzbox 6660 Cable und einen Fritzrepeater 3000 via LAN Brück (im Mesh).
SSID auf beiden Geräten für beide Frequenzen identisch.
Es kommt immer wieder zu häufigen Verbindungsabbrüchen (Musik stoppt, Verbindung vom iPhone zum HomePod kann nicht hergestellt werden oder HomePod wurde nicht mehr angezeigt). Netzwerktechnisch waren aber beide Geräte tadellos erreichbar.

Habe jetzt einige Tests gemacht und bin etwas "schlauer" geworden:

- Repeater ausgeschaltet
- Deaktivieren der Paketbeschleunigung (Fritzbox)

Ergebnis: hat tatsächlich eine Verbesserung gebracht - es sah alles gut aus - dann kamen nach längerer Zeit doch wieder Unterbrechungen.
Hier ist mir aufgefallen, dass dies genau dann passiert, wenn die beiden Geräte (iPhone + HomePod) nicht mehr mit der selben Frequenz verbunden sind.
Bsp: HomePod und iPhone via 5Ghz verbunden, iPhone springt ins 2,4GHz = Abbruch
Erst wenn iPhone wieder mit 5Ghz verbunden ist = OK

- Habe den unterschiedlichen Frequenzen unterschiedliche SSIDs gegeben:
2,4: WLANNAME
5 : WLANNAME_5GHz

Habe iPhone und HomePod mit WLANNAME_5GHz verbunden.
Seit dem bleiben beide Geräte gezwungenermaßen nur noch mit WLANNAME_5GHz verbunden, somit kein Wechsel der Frequenzen - und siehe da - keine Abbrüche mehr !!

Jetzt die Problematik:

- Repeater wieder eingeschaltet, da im Mesh, übernimmt dieser die o.g. Einstellungen der Fritzbox (unterschiedliche SSIDs)
- HomePod bleibt mit der Fritzbox verbunden, da dieser in der Nähe steht
- Bewege mich mit meinem iPhone in die Nähe des Repeaters, Repeater übernimmt das iPhone = Abbruch ! Bekomme keine Verbindung mehr zum HomePod via Airplay
- Bewege mich mit meinem iPhone in die Nähe der Fritzbox, Fritzbox übernimmt das iPhone = Verbindung kann wiederhergestellt werden und Musik läuft


Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Situation nun in den Griff bekommen kann? :(
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ist der Repeater dann wieder 2,4 GHz? Würde es nicht funktionieren, dort auch das 5 5GHz-Netz zu nutzen? Oder verstehe ich das was falsch?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Sollte bei Mesh nicht mit gleichen Namen für die Netze gearbeitet werden? Bei mir haben 2,4 und 5 den gleichen Namen.