• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod Stimmenerkennung

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gedacht, dass mit der Option "Meine Stimme erkennen" es nicht mehr möglich sein soll, dass jeder im Haus Siri am HomePod aktivieren kann. Doch irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.
Bis vor kurzem hatte ich meine Freundin nicht ins Haus eingeladen unter Home. Sie konnte trotzdem mit "Hey Siri" alle Geräte im Haus über den HomePod mini steuern.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass generell für alle zu sperren und nur für die Leute freizugeben, die berechtigt sind in Home?
Oder reagiert der HomePod mini immer auf "Hey Siri", egal wer spricht? Vielleicht hab ich das auch falsch aufgefasst.

Vielen Dank im Voraus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hier steht was es damit auf sich:
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
eigentlich hatte ich gedacht, dass mit der Option "Meine Stimme erkennen" es nicht mehr möglich sein soll, dass jeder im Haus Siri am HomePod aktivieren kann
Das ist eine falsche Annahme.
Stimme erkennen ist für persönliche Anfragen.

Alles andere kann jeder. Ausschalten oder sperren geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Vielen Dank dann weiß ich bescheid. Das heißt alle die bei mir zu Hause sind können Siri über den HomePod steuern und damit auch alle Geräte. Schon bisschen komisch wenn alle Gäste darüber die Geräte steuern können aber dann ist es so. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn das Gäste machen, dann würde ich mit denen aber ein Wörtchen reden.

Aber was sollen sie groß anstellen können?
Wichtig ist, und dafür ist die Stimmerkennung, dass sie nicht auf persönliche Daten von Dir zugreifen können, wie "lies die letzte Nachricht vor", oder so.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich danke dir! Dann weiß ich da auch bescheid. Ja du hast natürlich recht. Sie können halt Lampen, TV, Sauger usw. anstellen. Alles Sachen, die verkraftbar sind. Aber dann hatte ich das falsch gedeutet. Besten Dank für die schnelle Hilfe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich fand es zuletzt auch befremdlich, dass fremde Kinder meine Lampen ein-und ausschalten konnten. 🤷🏼‍♂️
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Warum ist das befremdlich? Könnten Sie, sofern ich mich an die alten Zeiten erinnere, auch über einen Lichtschalter 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja also komisch ist es schon (wenn man mal ehrlich ist). Ich meine es geht ja nicht nur um Lampen. Es gibt so viel mehr HomeKit Geräte, die dann von jedem in der Wohnung gesteuert werden kann. Sei es irgendwelche Klimaanlagen, Bewässerungen, Fenster, Garagentore, Sicherheitssysteme, Kameras usw. Also Sachen, die eigentlich sonst nicht so einfach bedienbar sind. Erst recht nicht von Kindern. Das finde ich schon bedenklich.
Wie gesagt bei mir passiert das eigentlich nicht, mir fiel es nur jetzt auf, dass das eben doch so einfach geht. Hatte eben gedacht die Stimmenerkennung ist genau dafür da, dass ich eben Siri nur für meinen Personenkreis freigeben kann, was datenschutzmäßig vermutlich schlau wäre. Ich wüsste keinen Anwendungsbereich, wo Freunde/Gäste mal irgendwas mit Siri bei mir steuern sollten. Und wenn doch, ist es schnell freigegeben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
@Macbeatnik Gibt es bei Alexa auch. Wobei ich irgendwo mal gehört habe, dass die in Werbung etwas drüber legen und das dann nicht erkannt wird als Steuerbefehl?

Kann mich aber auch täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Naja also komisch ist es schon (wenn man mal ehrlich ist). Ich meine es geht ja nicht nur um Lampen. Es gibt so viel mehr HomeKit Geräte, die dann von jedem in der Wohnung gesteuert werden kann. Sei es irgendwelche Klimaanlagen, Bewässerungen, Fenster, Garagentore, Sicherheitssysteme, Kameras usw. Also Sachen, die eigentlich sonst nicht so einfach bedienbar sind. Erst recht nicht von Kindern. Das finde ich schon bedenklich.
Das sind aber auch alles Sachen, die jeder Besucher auch steuern kann - einfach wie früher…

Was machst du, wenn du krank bist und deine Stimme anders klingt - dann sperrst du dich quasi selbst aus durch so etwas?
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja hat alles sein für und wieder. Wie gesagt mich betrifft es nicht, die Sachen sind mir nur aufgefallen. :cool:
Mit der erkälteten Stimme stimmt auch wieder. Und das die Kids das ohne Apple ID steuern können ist auch ein Pluspunkt.
Danke für die Aufklärung ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hatte eben gedacht die Stimmenerkennung ist genau dafür da, dass ich eben Siri nur für meinen Personenkreis freigeben kann, was datenschutzmäßig vermutlich schlau wäre
Ich denke Datenschutz ist da in trockenen Tüchern, denn wie oben bereits erwähnt können Gäste eigentlich genau das, was sie früher auch konnten, Licht ein-/ausschalten oder den Fernseher bedienen, Musik hören(Schalter und Knöpfe waren ja zugänglich) etc. Aber alles das, was speziell nur für deine Ohren und Augen erreichbar sein soll, das können sie dank Stimmerkennung dann eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Aber etwas einschalten hat doch nichts mit Datenschutz zu tun.
Eher " Freigeben",
Ich gebe Siri am HomePod nur Frau und Kidds frei. Aber ja...natürlich müssten alle dann auch eine Apple ID haben, was ja Kinder nicht unbedingt gleich haben.