• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod - Stereo Feature FullRoom kommt zuerst

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HomePod - Stereo Feature FullRoom kommt zuerst
HomePod-00004-700x400.jpg



Mit dem Start des HomePods werden noch nicht alle angekündigten Features verfügbar sein. Weder werden zwei Lautsprecher zu einem Stereopaar verbunden werden können, noch wird Multiroom möglich sein. Mittlerweile wissen wir aber, wie die Stereofunktion heißen wird: FullRoom. Sie wird vor AirPlay 2 zur Verfügung stehen.

Anders als bei der Konkurrenz wird für die Aktivierung dieses Modus kein Eingriff des Nutzers notwendig sein. Die Lautsprecher erkennen sich gegenseitig und passen den Sound entsprechend an. Eine direkte Zuweisung als linker oder rechter Kanal ist nicht möglich.
FullRoom vor AirPlay 2


Aktuell werden beide Funktionen für „später in diesem Jahr“ versprochen, Matthew Panzarino will aber erfahren haben, dass FullRoom zuerst veröffentlicht wird. Angesichts der ersten iOS 11.3 Beta überraschend: Dort ist AirPlay 2 bereits integriert.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Und wieder ein Bananenprodukt von Apple.
Die Gute Nachricht ist: Die Hardware scheint gut zu sein. An der Software muss noch ne Menge passieren. Sowas lässt sich ja über updates regeln. Abwarten und Tee trinken.
 

Porlox

Boskoop
Registriert
12.01.18
Beiträge
41
Diese kaufen und dann ausliefern auf Raten geht mir schwer auf die Nüsse. Alle Welt vertickt Zeug, dass nur halbfertig ist. Selbst mein Bäcker erwische ich immer öfters wie er uns halb fertigbeckenen Kuchen verkauft. "Wir liefern erstmal Mono und Stereo kommt später." Mein lieber Schwan, wenn B&W oder andere Speaker-Anbieter soetwas machen würden, ..."
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Diese kaufen und dann ausliefern auf Raten geht mir schwer auf die Nüsse. Alle Welt vertickt Zeug, dass nur halbfertig ist.

und ab wann ist etwas "fertig"? das ist doch total individuell. Solange klar definiert ist, was geht und was nicht, ist das doch ok. So kann man als Käufer klar entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.
Alle die, die nur einen Speaker kaufen wollen, ist Fullroom ziemlich egal. Warum sollten die warten müssen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Es muss keiner warten, kann ja jeder machen was er möchte. Die Aussage der Kritik ist richtig und zu verstehen. Ich kaufe auch nicht ein Produkt mehr welches einer Salamitaktik unterliegt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Salamitaktik wird bei einigen eingesetzt, um zuerst zu schauen, wie groß der Umsatz ist und welche Features die Kunden wirklich nutzen bzw, haben wollen. Sofern ein von mir gewünschtes Feature nicht enthalten, aber für später versprochen ist, kaufe ich auch nichts mehr.

Mir ist das einmal bei einer Smartwatch (nicht Apple) passiert. Für später in der Werbung zugesicherte Funktionen wurden nach dem Kauf abgekündigt. Eigentlich ein Fall für eine Klage. Da die Uhr allerdings eh ein ständiges Ärgernis darstellte, verzichtete ich darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Stereo-Funktion ist sicher nett, aber als Heimkino-Fan wäre mir natürlich ein echter Sourround-Sound noch lieber. Ich bezweifel aber, dass Apple soetwas jemals bringt. Zumindest kann ich mir keinen einzelnen Subwoofer von Apple vorstellen.
Schön wäre aber, wenn Apple wenigstens die Möglichkeit bieten würde, über AirPlay2 / FullRoom den HomePod in ein bestehendes Sourround-Sound-Setup von Drittherstellern zu integrieren und so ggf. 5.1 Sound & Co. zu erzeugen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Die Stereo-Funktion ist sicher nett, aber als Heimkino-Fan wäre mir natürlich ein echter Sourround-Sound noch lieber. Ich bezweifel aber, dass Apple soetwas jemals bringt.
Als Heimkino Fan ist der HomePod doch eh nicht gedacht da man ihn nur per Airplay verbinden könnte mit dem Apple TV.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Als Heimkino Fan ist der HomePod doch eh nicht gedacht da man ihn nur per Airplay verbinden könnte mit dem Apple TV.
Genau, das würde mir ausreichen. Das Apple TV unterstützt ja Raumklang. Das könnte Apple sicher auch per AirPlay ermöglichen.