• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod richtige Einstellung

MWolf

Erdapfel
Registriert
10.05.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich besitze zwei HomePod Max 1.Gen ich nutze sie nur für Musik, nutze sie nicht mit Apple TV und momentan nicht als Stereopaar, da ich folgendes Problem habe: (Vorweg: alles ist geupdatet, somit auf dem neusten stand)

Wenn ich die beiden als Stereopaar anlege, läuft natürlich alles wunderbar. Kann sie ansteuern mit Spotify, Apple Musik…alles bestens. Schalte ich die Musik ab, gehen die Pods (anscheinend) aus, gehen aber wahrscheinlich in „Standby“, sprich Plus/Minus Zeichen gehen aus, aber die Oberfläche bleibt warm. Habe über die Nacht mal geprüft, morgens nach 9 Stunden, war die Oberfläche warm.

Erst wenn ich die beiden wieder trenne, zurücksetze und einmal den Stecker ziehe bleibt die oberfläche nach Nutzung kalt, wenn sie sich abschalten. Nutze sie momentan nicht als Stereopaar, sie lasen ich separat ansteuern, ist natürlich nicht so dolle wie wenn sie als Stereopaar laufen, aber so schalten sie sich wenigstens ab.
Ich habe alles deaktiviert, was man deaktivieren kann, brauche die Spielereien nicht, möchte nur Musik hören damit.

Man könnte jetzt darüber hinweg schauen, dass sie sich ein wenig aufwärmen. Leider staubt meine Bude extrem, also habe ich zwei Überzüge gekauft um die Pods zu schützen. Natürlich möchte ich sicher gehen, dass sie sich abschalten und nicht „Warm“ bleiben, bezüglich „Hitzestau“ bin ich da nicht so begeistert.

Kann mir jemand helfen und kennt das Problem? Übrigens, ein Freund hat auch zwei Pods, hat sie über Aplle TV laufen und hört Musik ect, er hat das Problem nicht, seine schalten sich ab und die Oberfläche kühlt komplett ab bei „Nichtnutzung“
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Leider ist mir vor einiger Zeit auch einer abgeraucht. Hatte sie im Stereobetrieb. Lies mal hier > https://nicsfix.com/ nach. Da werden verschiedene Defekte erklärt. Bei mir war es leider so ein Miniteil. Aber ob es mit dem Stereobetrieb zusammenhing 🤷🏻‍♂️. Scheint von Chargen abzuhängen?
 

MWolf

Erdapfel
Registriert
10.05.24
Beiträge
2
Habe einen Freund, der Apple technisch relativ fit ist. Er erklärte, es wäre wohl normal, dass sie im Steroemodus Allways ON sind, der Verbrauch ist sehr gering, aber sie sind ON.

Hat etwas mit diversen Protokollen zu tun und der Tatsache, dass wenn sie angesprochen werden, Instant reagieren….(keine Ahnung ob ich das jetzt 100% richtig erkläre :) ) Wenn sie zb mit Apple TV verbunden sind und man sie Aktivert….vorusgesetzt sie würden sich tatsächlich komplett abschalten..hätte man eine Verzögerung von ggf 1-2-3 Sekunden….und genau das soll/darf nicht passieren. Wahrscheinlich würden sich, wegen dieser Verzögerung, die Kunden beschweren.

Habs mal probiert, natürlich reagieren die Pods schneller wenn sie Steromodus „Allways“ On sind. Wenn ich sie trenne und sie sich wieder richtig abschalten und ich Musik über sie abspiele….dauert es einen kurzen Moment länger, bis sie reagieren und Musik abspielen. Würde mich persönlich nicht stören….aber ist, wie es ist.

Daher habe ich mich entschieden, sie NICHT als Stereopaar zu nutzen, lasse sie getrennt, somit schalten sie sich ab und auch die Oberfläche ist nicht aktiv, bleibt komplett kühl.
Wenn ich sie im Alltag nutze lasse ich Musik über beide laufen OHNE Stereomodus, wenn etwas ansteht und sie etwas ausgiebiger genutzt werden sollen, aktiviere ich den Stereomodus, diesen deaktiviere ich entsprechend wieder.

Somit kann ich sicher sein, dass sie lange halten und sich unter der Woche (nutze sie manchmal 2-3 Wochen nicht) abschalten.

Das Bauteil, dass in den Pods abraucht ist wohl mittlerweile bekannt und scheint tatsächlich Chargenabhängig zu sein.
Sie nicht dauerhaft aktiv zu halten könnte mit dazu beitragen sie am „leben“ zu halten….mal sehen .-)
 
  • Like
Reaktionen: Glogi