• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.782
HomePod-00003-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple arbeitet angeblich an einem neu gestalteten HomePod mit einem 7-Zoll-Touchscreen, der in der ersten Jahreshälfte 2024 auf den Markt kommen soll.

Das behauptet der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo in einer neuen Vorhersage. Kuo zufolge könnte das Gerät "eine engere Integration mit Apples anderen Hardwareprodukten ermöglichen", was "eine bedeutende Veränderung in der Smart-Home-Strategie des Unternehmens" markieren würde.

Es hört sich stark danach an, dass der neue HomePod als Smart-Home-Controller fungieren könnte. Ähnlich wie es Google mit seinen Nest Hub-Smart-Displays oder Amazon mit seinen Echo Shows tut. Apples bestehende HomePods haben zwar kleine kreisförmige Displays oben drauf, ihre Funktionalität ist jedoch begrenzt und sie dienen im Grunde nur als schicker Statusindikator.

Bloomberg berichtete im April 2021, dass Apple angeblich die Produktion eines "High-End-Lautsprechers mit Touchscreen" in Erwägung ziehe, der "ein iPad mit einem HomePod-Lautsprecher kombinieren und auch eine Kamera für Video-Chats enthalten würde". Dieser soll angeblich dazu dienen, mit Geräten von Amazon und Google zu konkurrieren.

Obwohl Berichte und Vorhersagen wie diese auf Pläne hindeuten können, die sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden und Änderungen unterliegen können, besteht zweifellos Bedarf an einem solchen Hub, wenn man sich die konkurrierenden Smart-Display-Reihen von Amazon und Google ansieht.

Apple hatte erst kürzlich eine neue Version des großen HomePods vorgestellt.

Quelle: The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 253523

Gast
Moin,

ich finde, es kommt darauf an, wie groß so ein Display sein wird.
Grundsätzlich finde ich aber, dass sich Apple eher auf die Konnektivität, den Funktionsumfang und v.a. Siri endlich einmal kümmern sollte.

Ich habe hier 2 HomePods für mein TV und 2 kleine Minis im Schlafzimmer und gefühlt tut sich da seit Jahren nichts bzw. es wird eher schlimmer. Alleine im Wohnzimmer muß ich ungefähr alle 2. Wochen die Lautsprecher auf den TV umstellen, weil mal wieder ATV und HomePods alle Verbindungen verlieren und man Filme nur noch mit 2 Sekunden Zeitversetzung sehen kann.

Wenn Apple jetzt schon bei den Karten nennenswerte Fortschritte macht, warum dann nicht auch bei Siri? In der Techbranche wurde doch so viele Leute entlassen, auch bei Google, warum stellt man die dann bei Apple nicht ein?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ein 7 Zoll Display finde ich etwas mager. Ich habe einen Echo Show 10, 8 und 5. Auf allen kann man auch das Smarthome steuern, wenn auch nicht sonderlich elegant. Auf dem 10er und 8er ist das ganz OK, der 5er ist da einfach zu klein. Der 15er wäre vielleicht gut, ich wüsste im Moment aber nicht wo ich den nutzbringen aufhängen könnte.
Naja und Siri... muss man ja nicht weiter kommentieren oder?
 
  • Like
Reaktionen: Yps

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Der 15er wäre vielleicht gut, ich wüsste im Moment aber nicht wo ich den nutzbringen aufhängen könnte.

Ich würde mal vermuten, dass es sich bei dem 7"-HomePod dann eher um ein Standgerät handeln wird. Ich fände das als Wecker auf dem Nachttisch durchaus sinnvoll. Aber dann bitte mit OLED. Mein aktueller Show 8 ist mir da nämlich manchmal etwas zu hell.

Weiterhin stellt sich die Frage, was das Teil kosten wird. Ich würde für so ein Gerät ungerne über 200,- € hinblättern müssen, wenn es doch nur auf dem Nachttisch steht. Außerdem wäre es ein Ausschlusskriterium, wenn man auf dem Gerät nur die Home App zur Steuerung des Smart Homes nutzen könnte. Da sollte es dann schon möglich sein, dafür Safari oder einen anderen Browser zu nutzen. Aber wenn das Teil ein vollwertiges iPadOS bekommt, dann wäre das ja der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Es gibt der facto kein Apple Gerät mit Bildschirm für unter 200€. Amazon hat einfach eine breitere Produktpalette, und Apple bewegt sich im Smarthome-Bereich einfach zu langsam und bei den Smartspeakern noch langsamer.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Der 15er wäre vielleicht gut, ich wüsste im Moment aber nicht wo ich den nutzbringen aufhängen könnte.
Naja und Siri... muss man ja nicht weiter kommentieren oder?

Hängt bei uns im Flur und macht sich echt gut als „Orga-Zentrale“: Termine angezeigt, Einkaufszettel mit Sync auf iCloud Reminder und wenn man es nicht braucht ein schöner Digitaler Bilderrahmen.

Daher finde ich 7 Zoll auch eher mager. Und bei Apple rechne ich dann auch mit 499€ als Preis, weil amazing…
 
  • Like
Reaktionen: access und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich würde bei Apple auch zwischen 379-579 Euro rechnen, ohne Netzteil natürlich ^^

So ganz wüsste ich bei dem kleinen Display auch nicht wo der Sinn sein soll,
Apple wird ja davon ausgehen, dass die Käufer schon mindestens iPhone und vermutlich auch iPads besitzen.
Um die Heizung hoch zu drehen etc. würde ich eher das iPhone bzw. die watch nutzen die in der Nähe sind,
als die Treppen runter zu laufen, quer durch den Flur zu dem Teil zu laufen.
Amazon verkauft die Teile ja unter völlig anderen Gesichtspunkten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich bleibe bei den Minis. Natürlich hätte der grosse nochmal mehr Wumms, das brauche ich in meiner kleinen Wohnung nicht wirklich, und die Minis erscheinen mir insgesamt flexibler.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Das ist halt der Vorteil einer großen Größenauswahl. Im Bad reicht mir eine Echo DOT mit Uhr, im Studio mit den Sportgeräten ist es ein Echo 4 und im Wohnzimmer der Echo Show 10. Und wenn's mal mehr sein soll wird die Soundanlage des TV hergenommen. Küche mit Echo Show 8, Büro Echo Show 5. Im Schlafzimmer werkelt ein Echo DOT 3 unter der Ablage am Bett als Wecker.

Im Flur hängt so viel Zeug an den Wänden, da ist schlicht kein Platz 😁
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653

Schon klar. Hab auch nur mal etwas geträumt. ;) Ich rechne auch eher mit einem Preis zwischen 500,- und 600,- Euro. Aber ich glaube, ich brauche so ein Teil dann nicht. Da bleibe ich eher bei meinem Echo Show 8 bzw. hoffe, dass Amazon bald mal einen Show mit OLED-Display auf den Markt bringt. Klanglich ist der Echo Show 8 allerdings eine Zumutung. Selbst die Bundesliga-Berichterstattung oder andere Sprachbeiträge sind darüber nur schwer zu ertragen. Musik geht überhaupt nicht.

So ganz wüsste ich bei dem kleinen Display auch nicht wo der Sinn sein soll,

Ich sag ja, als Wecker. Würde ich jedem iPhone und jeder Apple Watch vorziehen. Zudem wäre es dann ja eine Homekit-Steuerzentrale. Aber nur dafür wäre mir das Teil dann doch wieder zu teuer.

Ich hätte z.B. gerne ein Gerät, was mir neben der Uhr- und Weckzeit gleichzeitig noch das Wetter und die Termine für den Tag anzeigt. Zudem wäre es toll, wenn mir dann auch noch die wichtigsten Zustände meiner Smart-Home-Geräte angezeigt würden.

Ich hatte anno 2015 dafür mal ein günstiges Android-Tablet mit der App Dock Clock Plus genutzt. Das war gar nicht schlecht, aber irgendwann wurde die App leider eingestellt. Danach hatte ich einen Echo Spot, dann einen Echo Show 5 und schließlich einen Echo Show 8 als Wecker im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet: