HomePod mini und Apple TV im gleichen Raum

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo,

ich habe neben meinem Apple TV nun einen HomePod mini erworben.

Daher habe ich auch das erste Mal die Home-App installiert und dort dann beide Geräte dem Raum „Wohnzimmer“ hinzugefügt. Soweit läuft alles gut und ich kann auch den Fernseher nun über Siri über den HomePod einschalten, Apps direkt über den HomePod öffnen etc. (tvOS15 ist installiert).

Doch eine Sache verstehe ich nicht: dem Apple TV (den ich nach dem HomePod zum HomeKIT hinzugefügt habe) wurde automatisch der Name „Wohnzimmer (2)“ gegeben. Der HomePod hingegen heißt „Wohnzimmer“ - warum auch immer. Siehe Screenshot.

Wenn ich den Namen zu „Apple TV“ ändern will, geht es nicht. Er springt immer wieder auf „Wohnzimmer (2)“ zurück.

Das stört mich richtig, weil es auch total verwirrend aussieht. Läuft bei mir da etwas falsch? Ist es denn aber generell richtig (siehe zweiter Screenshot), dass es sozusagen zwei Sektionen im selben Raum gibt (also in meinem Fall derzeit Wohnzimmer und Wohnzimmer (2))?

LG
Bernt
 

Anhänge

  • 2D4DFDBA-7540-417B-B62C-570B65B9233D.jpeg
    2D4DFDBA-7540-417B-B62C-570B65B9233D.jpeg
    7 MB · Aufrufe: 44
  • B7908855-F07D-40AE-BA62-5757AB33C1B4.jpeg
    B7908855-F07D-40AE-BA62-5757AB33C1B4.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 44

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der AppleTV kriegt normalerweise den Namen des Raumes, den hast du aber vorher schon an den HomePod vergeben.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Den HomePod habe ich aber nicht benannt. Der wurde so anscheinend automatisch genannt.

Aber das erklärt immernoch nicht wieso der HomePod da nicht einfach HomePod und der AppleTV nicht einfach AppleTV heißen kann…. das ist doch zum Haare raufen. Wieso ist das bei Apple mittlerweile so undurchsichtig?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Benenn ihn einfach um, es können nicht zwei Geräte in einem Raum den gleichen Namen haben. Sicher könnte Apple das automatisch machen, in einem Smarthome wirst du aber ohnehin Geräte individuell mit Namen versehen müssen.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ja aber genau das geht nicht - der springt immer wieder auf „Wohzimmer (2)“.
 

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
Also mein Apple TV, der auch in meinem Raum Wohnzimmer steht, heißt auch in der Home App Apple TV und nicht wie der Raum an sich....
Dazu musste ich auch nichts ändern, das war von Anfang an so.
 

wolf_k

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
2
Hi! ich habe eine Lösung für dein Problem, mich hat es nämlich auch genervt. Ich habs über die HomeApp auf dem Mac wie folgt hinbekommen:

  1. HomePod Einstellungen öffnen und anderen Namen angeben aber mit dem Begriff "HomePod", z.B. "HomePod Wohnzimmer" und bestätigen und Fenster schließen.
  2. Wieder die Einstellungen öffnen, dann "Wohnzimmer" löschen, aber das Leerzeichen zwischen HomePod und Wohnzimmer stehen lassen
  3. NICHT Enter drücken, Feld nur mit Kreuz schließen
  4. Name bleibt erhalten
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
es hat in den Einstellungen des ATV eine Option, wie der ATV heißen soll. Einstellungen/AirPlay und HomeKit/Name. Dort kann man den ATV benennen wie man will.
 

wolf_k

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
2
Das stimmt, beim HomePod klappt das (bei mir) aber nicht. Wenn man da nur HomePod stehen lässt oder eingibt, dann erscheint der Name des Zimmers, in meinem Fall Wohnzimmer. Das Apple TV (im gleichen Zimmer) heißt dagegen Apple TV.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
der Kommentar war ja auch nicht an Dich gerichtet sondern an den TE