• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod (mini): mp3s von NAS abspielen?

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hallo,

eine Frage zur Konnektivität der HomePod (mini): Kann ich auf diesen Dingern Songs abspielen, die auf einem NAS liegen? Kann ich auf diesen Dingern Radio abspielen? Die Mediathek in Apple Music auf dem iPhone bspw. wird der HomePod (mini) vermutlich abspielen können.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hallo,

Kann ich auf diesen Dingern Songs abspielen, die auf einem NAS liegen?
Ohne weiteres Gerät geht das nicht, wie @Sequoia schon schrieb. Mittels iPhone / iPad und einer passenden App geht das aber z.B. schon. Ich habe testhalber eine MP3 Datei mittels der App FileBrowser auf einem HomePod Mini wiedergegeben. Vermutlich wird dabei AirPlay verwendet.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Wie funktioniert eigentlich dieses AirPlay? Wenn ich mir einen Sender in der Radioplayer App oder in AppleMusic ein Album anhören möchte, taucht der HomePod als Airplay-fähiges Gerät auf. Ich wähle den HomePod aus und starte dann eben entsprechenden Content aus entpsrechender App.

Aber wo kommen die Daten dann her? Werden die Daten per WLAN an den HomePod übertragen oder wird über das iPhone der Content an den HomePod gestreamt? Zweiteres wäre ziemlich unschön, weil dann das Handy den Raum nicht verlassen könnte, ohne, dass der Radio/Album oder was auch immer aufhört zu spielen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich starte die Wiedergabe vom iPhone aus meist über den Punkt „Andere Lautsprecher & TV-Geräte steuern“. Dort wähle ich das Ziel aus - und starte die Wiedergabe.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Und wie läuft das dann technisch ab? Ist das iPhone dann nur eine Art Controller, da der HomePod seinen Content aus dem WLAN zieht?