• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Mini mit WLAN Problemen

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
HomePod-Mini-Handover-700x401.jpg


Gast-Autor
Die ersten HomePod Minis sind bei den Kunden angekommen. Zuweilen funktioniert die Einrichtung jedoch nicht wie sie sollte. Eine WLAN Verbindung läßt sich nicht herstellen oder ist instabil.



User berichten zunehmend, dass sie ihre HomePod Minis "nicht zum Laufen bekommen". Bei anderen ist die WLAN-Verbindung instabil. In Apples Support Forum gibt es hierzu bereits größere Diskussionen und Beschwerden. Die WLAN-Probleme scheinen nicht daran zu liegen, dass manche WLAN-Konfigurationen zu Hause die Einrichtung verhindern. Selbst die Einrichtung einer eigenen IP-Adresse löst das Problem nicht. Die Ursache liegt scheinbar in der Firmware des kleinen HomePod.
Bitte einmal BugFix-Update


Apple hat sich bislang nicht zu der Thematik geäußert. Offensichtlich kann nur ein BugFix-Update das Problem lösen.

Vermutlich kommt die sehr geringe Verfügbarkeit den Kunden zugute. Zu erwarten ist, dass im Dezember Apple ein Firmware Update für das Problem veröffentlicht. Wenn dann im Januar größere Mengen an HomePod Minis ausgeliefert werden, dürfte dieses "early adopter"-Problem bereits behoben sein. Peinlich ist dieser Fehler für Apple auf jeden Fall.

Aus unserer Redaktion können wir von ähnlichen Problemen berichten, diese betreffen dort aber eher die Kommunikation von zwei HomePod Mini als Stereopaar.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wundert mich nicht. Habe auch immer noch das gleiche Problem mit dem großen HomePod. Was habe ich bisher probiert: HomePod Reste, Router (Fritzbox 7590) Reset, feste IP, Fritzbox/Repeater im Mesh und ohne Mesh, … Dazu muss ich sagen, dass ich keine Probleme mit den iPhones, iPads, Macs und Apple TV's im Haus habe!
 

Hoffe284

Erdapfel
Registriert
25.06.17
Beiträge
1
Hallo Mitnander

Ich schiebe es mal hoch . HomePod ,grosser, ist per Wlan an den Hauptrouter Fritz 7530 Erdgeschoss und funzt einwandrei. Habe im Dachgeschoss noch einen Lan Anschluss mit einer 2 . 7530. Im Ersten Stock stehen 2 HomePods Minis die ich nicht zumlaufen bringe. Wenn ich einen Repeater zwischenschalte (was ich aber muss da der Empfang schlecht ist) habe ich dauernd Verbindungsabrüche etc . Wenn ich den Repeater entferne und sich die HomePods direkt an die 7530 verbinden, gehen diese. Verzweifle schon seit Wochen egal ob 1200 Repeater und 3000er. Es geht einfach nicht wenn sich diese mit einen Repeater verbinden

Habt ihr noch Tips

Grüsse
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mein HomePod Mini ließ sich zwar problemlos ins WLAN einbinden und funktioniert auch wie er soll, wenn ich allerdings ins Log der Fritz!Box schaue, dann verbindet er sich regelmäßig, genauer: ziemlich exakt alle 10 Minuten (!), neu. Die Verbindung wird getrennt und sofort wieder aufgebaut. 🧐🤔

Dieses Verhalten beobachte ich jetzt schon über drei Firmwareversionen (Sowohl beim HomePod als auch bei der Fritz!Box) hinweg.

Keines der anderen WLAN-Geräte zeigt ein solches Verhalten.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten abstellen kann? 🤔 Auch wenn es nicht wirklich stört, weil der HomePod so funktioniert wie er soll, wird dieses ewige Neuverbinden dem Energieverbrauch ja nicht unbedingt zuträglich sein ... :eek:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-17 um 11.19.02.png
    Bildschirmfoto 2021-11-17 um 11.19.02.png
    521,2 KB · Aufrufe: 29
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Naja, wenn alles funktioniert so wie es soll, spielt es doch keine Rolle, was die FRITZ!Box in ihrem Log anzeigt, oder..?

Ich denke, dass man so oder so nichts machen kann, außer - wenn es wirklich so stört - den HomePod auf Werkseinstellungen zu setzen 🤷🏽‍♂️
Oder man muss abwarten, bis Apple dieses „Problem“ löst
 

atrsa

Erdapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
4
Mein HomePod Mini ließ sich zwar problemlos ins WLAN einbinden und funktioniert auch wie er soll, wenn ich allerdings ins Log der Fritz!Box schaue, dann verbindet er sich regelmäßig, genauer: ziemlich exakt alle 10 Minuten (!), neu. Die Verbindung wird getrennt und sofort wieder aufgebaut. 🧐🤔

Dieses Verhalten beobachte ich jetzt schon über drei Firmwareversionen (Sowohl beim HomePod als auch bei der Fritz!Box) hinweg.

Keines der anderen WLAN-Geräte zeigt ein solches Verhalten.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten abstellen kann? 🤔 Auch wenn es nicht wirklich stört, weil der HomePod so funktioniert wie er soll, wird dieses ewige Neuverbinden dem Energieverbrauch ja nicht unbedingt zuträglich sein ... :eek:
Moin,

hast Du inzwischen schon eine Lösung dafür gefunden? Hab genau das gleiche Problem (also auch noch weitere 14 Monate später) ...

/atrsa
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Hast Du Probleme mit dem HomePod?

Ich schau mir An-/Abmeldungen in der FB nicht mehr an - da stehen ja tausende Sachen drin... Und solange alles läuft, mach ich mir keine Gedanken.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Hier laufen alle HomePods einwandfrei.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Moin,

hast Du inzwischen schon eine Lösung dafür gefunden? Hab genau das gleiche Problem (also auch noch weitere 14 Monate später) ...

/atrsa
Hatte ich letztes Wochenende auch. Bei mir hat geholfen die Netzwerkeinstellung des HomePod in der FRITZ!Box zurück zu setzen.
Heimnetz -> Netzwerk -> Stiftsymbol hinter Netzwerkgerät anklicken -> Einstellungen zurücksetzen