HomePod Mini kaum reparierbar

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
HomePod-Mini-Innenleben-700x400.jpg


Gast-Autor
Nach der Ankündigung im Oktober Event sind die ersten HomePod Minis bei den Kunden angekommen. In ersten Reviews zeigt man Begeisterung für den relativ überzeugenden Klang der "kleinen Kugel". Nun hat ein US-Kunde den HomePod Mini zerlegt.



ouimetnick, so der Nickname des Zerlegefreundes, hat zunächst drei T6-Schrauben auf der Oberseite entfernt. Danach folgte eine T10-Schraube unter der Basis des HomePod Mini. Aber das ist erst der Anfang: Dem folgen weitere vier T6-Schrauben bis sich die Kabel und das obere LED-Display entfernen lassen. Dringt man ins Innere der Kugel vor, finden sich ein Tieftöner und zwei weitere, passive Treiber. Ein Hochtöner fehlt. Wenig akkusische Bauteile für einen ziemlich guten Klang. Das umschließende Mesh Gewebe ist so kurz, dass es nach einmaliger Entfernung nicht wieder nutzbar ist.
Bei Defekt Sondermüll


Dringt man dann zum verklebten Logicboard vor, einem S5 SiP (System-in-Package), sieht man wie viel Ingenieurskunst Apple auf die Verkleinerung von Komponenten und optimale Raumnutzung verwandt hat. Der S5 ist im Kern identisch mit dem Prozessor aus der Apple Watch 6. Gehen wir weiter zum Netzkabel. Dieses war beim großen HomePod Bruder noch austauschbar. Beim kleinen Mini ist es fest verankert. Katzenhaushalte wissen, was das heißt!

In Summe ist der schöne und vergleichsweise gut klingende HomePod Mini ein Wegwerfartikel, falls er defekt sein sollte. Reparaturen sind faktisch genauso unmöglich wie bei den AirPods. Das erklärt auch warum die Servicepreise für den HomePod Mini fast dem Neupreis entsprechen.

Sicherlich ist der "will-haben-Faktor" beim günstigen HomePod Mini deutlich größer als fehlende Nachhaltigkeit. Lange Nutzung kann das teils wettmachen.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: pinguinpetzi

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Gast-Autor schrieb:
Bei Defekt Sondermüll
Umweltbundesamt schrieb:
Der Begriff „Gefährlicher Abfall“ (ugs. Sonderabfall, Sondermüll) beschreibt verschiedene Abfallarten mit festgelegten Gefährlichkeitsmerkmalen. Sie stellen eine Gefahr für die Gesundheit und/oder die Umwelt dar. Für gefährliche Abfälle existieren spezielle Entsorgungswege und -verfahren. Diese gewährleisten eine sichere und umweltverträgliche Zerstörung der enthaltenen Schadstoffe.
Welche Bestandteile des HomePod mini müssen gesondert entsorgt werden? Oder wurde hier "Sondermüll" einfach nur als Synonym für Elektroschrott verwendet?
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Bei Defekt Sondermüll
Ich würde sagen das dies bei nahe zu allen Smart Speakern der Fall ist. Das liegt schlichtweg daran das man durch kleben kosten bei der Produktion einspart und es viel schneller geht.
Eigentlich ziemlich schade da der Homepod ja eigentlich so ähnlich wie ein AV-Receiver funktioniert nur in klein und kompakt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Also, ich würde den zum Elektroschrott schmeißen - Sondermüll ist sicher falsch ausgedrückt, aber ich denke, es war auch nicht so gemeint.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
na aber dafür gibt es doch jetzt keinen charger mehr bei den iphones... einen tot muss man eben sterben ;)
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Auch wenn es sicherlich nicht schön ist. Aber das ist jetzt doch arg reisserisch vom "Gast-Autor".

Welchen Smartspeaker in der Größe kann man denn reparieren?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Wirklich repariert wird doch heute kaum noch was. Höchstens was ausgetauscht. Und selbst das lohnt sich bei einem 100 €-Teil kaum noch. Egal ob bei Apple oder wem sonst noch.

Displaytausch, Akkutausch - ok, braucht man salopp gesagt nur den Stecker zu ziehen und das neue Teil anzusteckem. Aber sonst? Sobald es an die Platine geht, sind die Teile wirtschaftliche Totalschäden, da lötet keiner mehr rum.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Gegensatz zu den AirPods sollten aber die Speaker doch ewig halten. Bei den AirPods ist die Lebensdauer ja durch den Akku begrenzt, aber bei Lautsprechern?

Meine Mutter hat noch eine Stereoanlage aus den 1970er, die bis heute im täglichen Einsatz ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Glaubst du wirklich, die würden noch in 40 Jahren von irgend einem Gerät erkannt?
Ich bin gespannt, wann die ersten nicht mehr 100% nutzbar werden, weil die Software zu alt ist.
Hätten die Teile wenigstens einen Klinkenanschluss....
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mitglied 105235

Gast
Und das ist die Frage der Fragen, wie lange Updated Apple die Teile.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Naja, in Sachen Updateunterstützung muss man Apple jetzt nun wirklich nicht kritisieren.