• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod mini extreme Probleme

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Hi,

ich bin seit wenigen Wochen Besitzer zweier HomePod mini die ich als Stereopaar gekoppelt habe. Quasi seit Beginn habe ich andauernd Probleme damit. Ich verwende sie als Lautsprecher für mein Apple TV Gen3 (also noch mit 1080p als max. Auflösung) Wenn ich nun YouTube oder Netflix streame, lädt das Bild sofort in Full HD aber die Wiedergabe beginnt nicht, vmtl. weil die Verbindung zu den HomePods nicht aufgebaut werden kann bzw. zu langsam. Wenns dann mal läuft, ist es meistens sehr hakend, also es läuft ein paar Sekunden und dann wartet man wieder eine Minute dafür dass ein paar Sekunden gestreamt werden - bei Netflix ist es deutlich besser als bei YouTube. Oftmals funktioniert auch die Stereo Funktion nicht, sprich, es streamt nur ein HomePod den Ton...der andere bemüht sich, schafft es aber immer nur für wenige Sekunden.
Oft ist es auch so, dass ich an der ATV-Remote leiser drehe und mir dies auch am Balken im Fernseher rechts angezeigt wird, der HomePod aber nicht leiser wird - also anscheinend das Signal nicht zu ihm gesendet werden kann.
Meine Vermutung dahinter ist das WLAN - ich nutze nämlich das meiner Nachbarin unter mir mit (3WebCube, also für mobiles Internet). Bei WLAN bin ich jedoch ein kompletter Laie. Ein Neustart des WLANS bessert die Situation jedoch meistens. Lieg ich mit meiner Annahme richtig dass das WLAN die Kommunikation zwischen Apple TV und HomePods massiv bremst? Gibt's sonstige Lösungsansätze?

Ich denke um ein eigenes WLAN komm ich nicht herum. Falls dem so wäre, worauf sollte ich besonders achten?

Danke schonmal herzlichst für all eure Inputs und
Liebe Grüße,
Christopher
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Als erstes würde ich mal testen wie es funktioniert vom aktuellen iDevice aus Musik auf dem Stereopaar abzuspielen.

Ich vermute hier eher das ATV3 als Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

es kann definitiv am W-LAN liegen. Das ist eine der wichtigsten Komponenten in dem Zusammenspiel.
Und dann ein mobiler W-LAN Router..? Auch das ist nicht gut.
Warum ist das so? Zum Sparen eines Anschlusses?

Eigentlich machst Du mit einer aktuellen Fritzbox nichts falsch.

was man dazu sagen muss: das Apple TV 3 ist 10 Jahre alt. Ob das generell so gut mit den HomePods funktioniert, keine Ahnung.
 

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Als erstes würde ich mal testen wie es funktioniert vom aktuellen iDevice aus Musik auf dem Stereopaar abzuspielen.

Ich vermute hier eher das ATV3 als Problem.
Oha, es ist ein Apple TV 4. Generation - hab ich gerade anhand der S/N überprüft. Pardon!
Am iDevice probier ich es beim nächsten Dilemma :)
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

cpdp

Jonagold
Registriert
28.01.10
Beiträge
22
Hallo,

es kann definitiv am W-LAN liegen. Das ist eine der wichtigsten Komponenten in dem Zusammenspiel.
Und dann ein mobiler W-LAN Router..? Auch das ist nicht gut.
Warum ist das so? Zum Sparen eines Anschlusses?

Eigentlich machst Du mit einer aktuellen Fritzbox nichts falsch.

was man dazu sagen muss: das Apple TV 3 ist 10 Jahre alt. Ob das generell so gut mit den HomePods funktioniert, keine Ahnung.

Wir wohnen am Land und ein Kabelanschluss ist nicht immer überall von jedem Provider verfügbar. Ich kann auch nur einen nehmen, die anderen Provider bieten mir nur mobiles Internet an. Die Nachbarin deren WLAN ich mitnutze ist da glaub ich eher Laie und denkt sich halt das ist praktisch weil man's auch mitnehmen kann und günstig ist.

Mit dem Fritz Ökosystem kenn ich mich garnicht aus
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das muss ja nichts schlimmes sein. Mein Internet besteht auch auch 2x LTE im Loadbalancing (also zu einer Leitung).

Fritz ist kein Ökosystem. Es ist einfach erst mal nur der Router.
Diese mobilen Hotspots sind eben dafür gemacht: mobil zu sein.

Als Dauer-Internet sind sie eigentl. nicht zu gebrauchen (sie sind auch beschränkt, was DHCP und Verbindungen usw. betrifft).

Vielleicht sollte man mal anfangen und schauen, was Du benötigst. Ich denke, da Du "das W-LAN der Nachbarn" mit nutzt, brauchst Du weder viele Daten, noch eine exorbitant hohe Geschwindigkeit.

Vielleicht wäre ein Homespot (gibt es bei Congstar, o2 und Vodafone; wobei ich letzteres jetzt erst mal nicht nehmen würde; persönliche Einschätzung, da Vodafone aktuell mit dem Rücken zur Wand steht und ggf. durch Übernahmen zerschlagen wird) was für Dich.