• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Mini - Einbindung eines zweiten Apple TV mit anderer Apple ID

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Moin,

seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines HomePod Mini, macht Spaß. Frage allerdings, weil ich beim Support auf Apples Website und per Google-Suche nicht so richtig schlau geworden bin:

Ich habe ein Zuhause definiert mit drei Räumen. In einem Raum steht ein Apple TV mit anderer Apple ID, dass ich zwar nach Zurücksetzen diesem Zuhause zuweisen, es aber nicht einbinden konnte. Das Teil wird partout nicht gefunden. Im laufenden Betrieb wird auch nicht der Name dieses Zuhauses angezeigt, dem ich einen eigenen Namen gegeben habe, sondern der Name "My Home".

Geht das überhaupt? Also ein Apple TV oder anderes Gerät mit einer abweichenden Apple ID / ID für iCloud in ein Zuhause einzubinden? Oder muss ich für dieses Gerät ein eigenes Zuhause einrichten? Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten, die Regularien von Home zu verstehen, ehrlich gesagt.

Logisch betrachtet fände ich es nicht ungewöhnlich, dass mehrere Teilnehmer eines Zuhauses natürlich eigene Apple Devices mit eigener Apple ID besitzen. Warum sollte man diese also nicht im gleichen Zuhause sozusagen bündeln können?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Kleines Update: ich habe jetzt einfach ein zweites Zuhause für den einen Raum erstellt und uns jeweils gegenseitige volle Zugriffsrechte auf die beiden "Zuhause" gegeben. Im Endergebnis können wir beide alle Geräte an-/ausschalten bzw. steuern.
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
Wahrscheinlich verstehe ich etwas falsch, aber wenn du in der Home App die mit deinem Fernseher verknüpfte Apple ID in den "Einstellungen des Zuhauses" einfach zu "Personen" hinzufügst müsste dass doch ohne Probleme funktionieren, oder nicht?

Wenn der Apple TV schon einem Zuhause zugeordnet wurde müsste man ihm über die Einstellungen im Apple TV unter AirPlay und HomeKit auch noch einen Raum zuweisen, damit er in der Home App in der Übersicht erscheint.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Wahrscheinlich verstehe ich etwas falsch, aber wenn du in der Home App die mit deinem Fernseher verknüpfte Apple ID in den "Einstellungen des Zuhauses" einfach zu "Personen" hinzufügst müsste dass doch ohne Probleme funktionieren, oder nicht?

Wenn der Apple TV schon einem Zuhause zugeordnet wurde müsste man ihm über die Einstellungen im Apple TV unter AirPlay und HomeKit auch noch einen Raum zuweisen, damit er in der Home App in der Übersicht erscheint.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt:
Das Setup ist:

- mein Apple TV, HomePod Mini & andere Devices mit meiner AppleID
- das zweite Apple TV meiner Freundin, iPad, iPhone usw. mit ihrer AppleID

Mir ist es nicht gelungen, das zweite Apple TV in mein Zuhause einzubinden.
 

Mitglied 105235

Gast
Sollte mitteilst Familiefreigabe geben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich glaube, das geht nicht. Ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Tochter hat einen Mini in Ihrem Zimmer, mit ihrer ID.
Der taucht auch nicht in meinem Zuhause auf.
 

Mitglied 105235

Gast
Das jeder seine eigene Apple ID hat macht ja auch Sinn, dass dann diverse andere Geräte (Apple TV und HomePod) aber nicht doppelt gekauft werden müssen, hätte ich nun gemeint könnte die Familienfreigabe eine helfen. Denn 4-5 Apple TVs am gleichen Fernseher nur damit die 4-5 Köpfige Familie eben dort dann immer die eigenen Inhalte hat, würde halt auch meinen Sinn machen.

Wie wir von @Sequoia erfahren haben funktioniert es über die Familienfreigabe aber ja eh auch nicht. Heißt ein bisschen für mich, dass Apple immer noch zu sehr in Singlehaushalte denkt und das obwohl die oberen Manager alle samt in einen höheren Alter sind und sowas wie eine eigene Familie haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Naja. In den USA funktioniert es ja auch so toll, dass der HomePod bis zu 5 (?) Stimmen erkennt.

Leider eben hier in DE nicht.

Wie sieht es denn aus, wenn ich nun meine Tochter in Home einladen (sie hat eine Apple ID mit HomePod Mini).
Klappt dann Intercom?

Das habe ich noch nicht getestet.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das jeder seine eigene Apple ID hat macht ja auch Sinn, dass dann diverse andere Geräte (Apple TV und HomePod) aber nicht doppelt gekauft werden müssen, hätte ich nun gemeint könnte die Familienfreigabe eine helfen. Denn 4-5 Apple TVs am gleichen Fernseher nur damit die 4-5 Köpfige Familie eben dort dann immer die eigenen Inhalte hat, würde halt auch meinen Sinn machen.

Wie wir von @Sequoia erfahren haben funktioniert es über die Familienfreigabe aber ja eh auch nicht. Heißt ein bisschen für mich, dass Apple immer noch zu sehr in Singlehaushalte denkt und das obwohl die oberen Manager alle samt in einen höheren Alter sind und sowas wie eine eigene Familie haben.
Wir haben mehrere Räume mit TV und Apple TV dazu. Die hängen ja nicht alle an einem TV. Auch mehrere HomePods sind noch geplant, insgesamt wahrscheinlich drei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe es gerade mal getestet. Irgendwie werde ich noch nicht ganz schlau drauß.

Meine Tochter hat, dadurch, dass der Mini auf ihrer Apple ID läuft, ja ein eigenes Zuhause.
Nun habe ich sie in unser Zuhause eingeladen & sie uns.

Jetzt kann ich durch den Wechsel des Zuhause zumindest vom iPhone / iPad aus Intercom in ihr Zimmer schicken. Das ist wenig praktikabel.

Sie hat dann eine Intercom geschickt, und diese kam bei mir an der Uhr raus, aber nicht auf Ihrem iPhone.

Ergo: Intercom macht nur Sinn, wenn alle Homepod in einem Zuhause sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Wir haben mehrere Räume mit TV und Apple TV dazu. Die hängen ja nicht alle an einem TV. Auch mehrere HomePods sind noch geplant, insgesamt wahrscheinlich drei.
Das mit den mehren AppleTVs an eine Fernseher, war auch eher ironisch von mir gemeint. Das nur ein AppleTV an einen Fernseher hängt ist ja normal, nur in den Fall von euch verstehe ich gerade nicht warum hier jeder ein eigenes hat.

Mit eine gemeinschaftliche AppleID mit der das Zuhause erstellt wird, auch für Dinge wie AppleTV oder HomePod genutzt wird und dann über diese Benutzer die eingerichtet werden können, würde ich meinen würde euch deutlich weiterhelfen können.

Problem an dieser Geschichte ist, es bedarf noch mindestens ein iPad oder weiteres iPhone was auch über diese Gemeinschaftliche AppleID verfügt, denn sonst wäre mir kein Weg bekannt wie das Zuhause über diese ID erstellt werden kann und auch nicht wie der HomePod passend dazu Konfiguriert werden kann.


Mein Grundfazit bleibt, Apple hat bei den ganzen Home, AppleTV und HomePod Zeug, einfach nicht bedacht dass sie auch Paare und Familien als Kunden haben. Denn für jede Person mit der Mann/Frau zusammenlebt ein eigenes Zuhause einrichten und dann in entsprechend viele mit eingeladen zu sein macht halt auch nicht wirklich Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das mit den mehren AppleTVs an eine Fernseher, war auch eher ironisch von mir gemeint. Das nur ein AppleTV an einen Fernseher hängt ist ja normal, nur in den Fall von euch verstehe ich gerade nicht warum hier jeder ein eigenes hat.

Mit eine gemeinschaftliche AppleID mit der das Zuhause erstellt wird, auch für Dinge wie AppleTV oder HomePod genutzt wird und dann über diese Benutzer die eingerichtet werden können, würde ich meinen würde euch deutlich weiterhelfen können.

Problem an dieser Geschichte ist, es bedarf noch mindestens ein iPad oder weiteres iPhone was auch über diese Gemeinschaftliche AppleID verfügt, denn sonst wäre mir kein Weg bekannt wie das Zuhause über diese ID erstellt werden kann und auch nicht wie der HomePod passend dazu Konfiguriert werden kann.


Mein Grundfazit bleibt, Apple hat bei den ganzen Home, AppleTV und HomePod Zeug, einfach nicht bedacht dass sie auch Paare und Familien als Kunden haben. Denn für jede Person mit der Mann/Frau zusammenlebt ein eigenes Zuhause einrichten und dann in entsprechend viele mit eingeladen zu sein macht halt auch nicht wirklich Sinn.
Dir ist nicht klar, warum wir jeder ein eigenes AppleTV haben? Kapier ich nicht. Wir haben halt unterschiedliche Interessen, musikalisch, filmisch, whatever. Wir haben jeder einen eigenen Raum mit Riesenglotze, Sound etc. Halt nicht das klassische Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche-Ding.

Deswegen wollen wir auch nix vermischen. Jeder verfügt ebenfalls über Apple Watch, iPhone, iPad usw. mit seiner ID. Es sind zwei Zuhause definiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Deswegen wollen wir auch nix vermischen. Jeder verfügt ebenfalls über Apple Watch, iPhone, iPad usw. mit seiner ID. Es sind zwei Zuhause definiert.
Das sind auch persönlich Geräte und macht da auch Sinn.

Dir ist nicht klar, warum wir jeder ein eigenes AppleTV haben? Kapier ich nicht. Wir haben halt unterschiedliche Interessen, musikalisch, filmisch, whatever. Wir haben jeder einen eigenen Raum mit Riesenglotze, Sound etc. Halt nicht das klassische Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche-Ding.
Und ja auch diese Erklärung macht es, für mich, nicht Verständlicher. Ich bin damals nicht mit meiner Freundin zusammen gezogen und habe sie inzwischen geheiratet um dann alleine wo zu sitzen und mir was anzusehen, während sie dann wo anders sitzt und sich was anders anschaut. Da hätte ich keine Freundin/Frau gebraucht, mit der ich zusammenlebe. Aber jeder wie er will.

Zum anderen, schau dir doch mal den Link an und was das Mehrbenutzermodus eigentlich können würde. Falls du den Link nicht anklicken willst hier ein Zitat daraus.
Mithilfe des Mehrbenutzermodus kannst du deine eigenen personalisierten Empfehlungen und die Liste "Als Nächstes" in Apple Music und der Apple TV App abrufen, auf deine gekauften Apps im App Store zugreifen oder Spiele mit deinem Apple Arcade-Abonnement spielen. Anschließend kann der nächste Benutzer im Kontrollzentrum schnell auf seinen Account wechseln, um auf seine eigenen Inhalte zuzugreifen.
Apps wie Netflix, Amazon Video etc. haben auch dann noch ein Mehrbenutzermodus und somit wäre es auch dort möglich entsprechend zu wechseln. So würde Musik, Serien und Filme nicht durcheinander gewürfelt werden. Es müsste sich halt auch mal Informiert werden was so möglich ist, beim HomePod selbst schaut es da halt noch anders aus, der ist dafür immer noch nicht geeignet (kann den Beiträgen von @Sequoia ja entnommen werden).
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Und ja auch diese Erklärung macht es, für mich, nicht Verständlicher. Ich bin damals nicht mit meiner Freundin zusammen gezogen und habe sie inzwischen geheiratet um dann alleine wo zu sitzen und mir was anzusehen, während sie dann wo anders sitzt und sich was anders anschaut. Da hätte ich keine Freundin/Frau gebraucht, mit der ich zusammenlebe. Aber jeder wie er will.
Mit Verlaub aber deine Meinung zu unserem Lebensentwurf ist hier echt nicht relevant. Du kennst mich nicht mal, brauchst hier also darüber auch nicht zu urteilen. Alles eine Frage der Offenheit, der Toleranz, der Erfahrung. Im übrigen fände ich es bedauerlich in einer Beziehung zu leben, die sich darüber definiert wer wo was im Fernsehen guckt...

Danke für den Link.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Celestial

Mitglied 105235

Gast
Mit Verlaub aber deine Meinung zu unserem Lebensentwurf ist hier echt nicht relevant. Du kennst mich nicht mal, brauchst hier also darüber auch nicht zu urteilen. Alles eine Frage der Offenheit, der Toleranz, der Erfahrung.
Meine Meinung dazu darf ich trotzdem äußern, vor allem wenn du es uns schon mitteilst. Dazu gab es aber von mir ja auch noch
Aber jeder wie er will.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Meine Meinung dazu darf ich trotzdem äußern, vor allem wenn du es uns schon mitteilst. Dazu gab es aber von mir ja auch noch
Nochmals: deine Kommentare dazu gehen über das hinaus, was in die Antwort hierzu gehört. Ich sehe nicht, was das ansatzweise für eine Rolle spielt. Deine Formulierungen suggerieren etwas. Wenn du das nicht wahrnimmst, dann fehlt es irgendwo. Es gibt so etwas wie Fingerspitzengefühl.

Eine Anordnung von Geräten berechtigt dich in keiner Weise dazu, ein Urteil über andere Menschen zu fällen. Ich sage es deutlich: das ärgert mich.

Und irgendwie ahne ich, dass auch dieser Beitrag von mir wieder deinen Kommentar zufolge hat.

Wer in zehn Jahren 16635 Kommentare in einem Forum postet, hat scheinbar ein sehr großes Bedürfnis anderen anonym seine persönliche Meinung mitzuteilen.

Und hiermit: geblockt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und Celestial

Mitglied 105235

Gast
Wer in zehn Jahren 16635 Kommentare in einem Forum postet, hat scheinbar ein sehr großes Bedürfnis anderen anonym seine persönliche Meinung mitzuteilen.
Eventuell bin ich aber auch jemand der seine Freizeit opfert und anderen (solchen wie dir) hilft, da sie zu faul sind entsprechend Apples Support Seiten zu lesen. So entstehen dann auch viele Beiträge, wer nur Fragen hat aber nie Antworten, der hat halt weniger Beiträge in einen Forum.


Und hiermit: geblockt
Kein Problem, bist du bei mir nun auch. Beratungsresistenten helfe ich bzw. versuche zu helfen, nur einmal und erst recht nicht wenn sie nicht mit anderen Meinungen klar kommen. Ich habe nur geschrieben ich verstehe nicht warum jeder sein eigenes Apple TV/HomePod haben muss, du bist dann mit deiner Beziehungsgeschichte daher gekommen, auf die ich nur mit meiner Meinung dazu reagiert habe. Wie du/ihr es Handhabt ist mir aber ziemlich egal, habe ich auch geschrieben mit "jeder wie er mag". Du hast aber nach den ersten Zeilen aufgehört zu lesen und entsprechend das gar nicht mit mit bekommen und auch nicht mit bekommen was der Link dir so zeigen würde. Das musste dir erst auf den silber Tablet, direkt hier in Forum, serviert werden.


Und irgendwie ahne ich, dass auch dieser Beitrag von mir wieder deinen Kommentar zufolge hat.
Das hier zeigt ganz deutlich, dass du keine Antworten verträgst, die deinen Weltbild nicht entsprechen (was meiner persönlichen Meinung nach, ziemlich verschoben ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: