• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[HomeKit] HomePod lässt sich nicht in HomeKit-Szene einbinden?

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines HomePod und absolut zufrieden bislang. Der Klang ist spitzenmäßig (besser als das Sonos-Gear vom Nachbarn ;) ) und vor allem überzeugt mich zum ersten Mal die Siri-Steuerung. Unglaublich, bei welcher Lautstärke Siri noch Kommandos bzw. Interpret und Titel des nächsten Songs heraus hört, auch bei englischen Titeln.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass man anscheinend die HomePod-Musikwiedergabe nicht als Szene in HomeKit einbinden kann. Ich wollte gern eine Szene erstellen, in der bei einer bestimmten Bedingung die Musikwiedergabe startet, bekomme das aber nicht hin. Wenn ich über die Home-App eine neue Szene erstelle, kommt ja der Bildschirm mit "Wähle Geräte für diese Szene aus". Und wenn ich dann auf "Geräte hinzufügen" tippe, werden mir zwar meine sonstigen Home-Kit-Geräte angezeigt, nicht aber der HomePod.

Oder geht das irgendwie anders? Falls nicht, hoffe ich sehr, dass Apple hier noch nacharbeitet - man muss doch irgendwie das Abspielen von Musik per HomePod automatisieren können...

Grüße
 

mixmaki

Golden Delicious
Registriert
20.11.16
Beiträge
9
Frag Siri! Kein Scherz! Stell dem HomePod die richtigen Fragen und er führt Dich durchs Menü!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....diese Antwort war leider völlig unpassend, sorry.

Habe es aber in der Zwischenzeit selbst ergründet. Derzeit lässt sich der HomePod NICHT als Gerät in HomeKit-Szenen einbinden. Er kann also z.B. nicht automatisch Musik abspielen, wenn eine Bedingung wie das Öffnen eines Türkontaktes oder ein Signal eines Bewegungsmelders vorliegt.
Ich hoffe sehr, dass Apple hier noch nachbessert, denn es macht keinen Sinn, dass der HomePod das nicht beherrscht.
 

PinkesEihorn

Erdapfel
Registriert
30.12.18
Beiträge
2
68306C68-2D58-4234-BDE3-F5CE24723502.png
Nein, geht immer noch nicht.


Es gibt eine Möglichkeit relativ einfach mit Siri Shortcuts Befehle zu programmieren wo der HomePod in eine Szene integriert wird. Beispiel: Wohnzimmer entspannen Licht Szene entspannen wird aktiviert und der HomePod startet die Playlist chillhop. (Siehe Foto)

Liebe Grüße
PinkesEihorn
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Geniale Idee! So ginge es natürlich, ich wusste bis dato gar nicht, dass man mit Siri Shortcuts auch HomeKit-Szenen bauen kann. Werde ich demnächst mal ausprobieren!
 
  • Like
Reaktionen: PinkesEihorn

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Anhang anzeigen 155620
Beispiel: Wohnzimmer entspannen Licht Szene entspannen wird aktiviert und der HomePod startet die Playlist chillhop. (Siehe Foto)
Sicher dass die Playlist wirklich direkt auf dem HomePod ausgeführt wird?
Es kann genauso gut sein, dass die Wiedergabe auf dem iPhone gestartet und einfach nur per AirPlay an den HomePod übertragen wird.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hmmm, würde auch wieder Sinn machen.... schließlich werden auch alle anderen Siri-Shortcut-Befehle immer vom iPhone gesendet.... ich werd das am Wochenende auch mal ausprobieren. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Musik lediglich vom iPhone gestreamt wird, hat das für das Anwendungs-Szenario, das ich im Kopf habe, keinen Zweck.
 

PinkesEihorn

Erdapfel
Registriert
30.12.18
Beiträge
2
Stimmt Playlist wird von der Steuerzentrale aus wiedergegeben. Das bedeutet wenn der Siri Kurzbefehl über den HomePod angefordert, wird die Musik zwar über den HomePod wiedergegeben jedoch angespielt vom iPad etc.

Es dauert manchmal auch etwas bis der HomePod den Befehl ausgeführt hat.

Leider gibt es noch keine Möglichkeit den HomePod direkt einzubinden.
 
  • Like
Reaktionen: Joa1462

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...und das ganze ist auch keine echte HomeKit-Szene, lässt sich also nicht per Home-Automation starten, korrekt? Hatte ich wohl zuerst falsch gesehen....
 
  • Like
Reaktionen: Joa1462

Leonb97

Erdapfel
Registriert
08.01.20
Beiträge
1
Mittlerweile geht es!!! Geil! Direkt über das HomeKit bei Szene erstellen
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...yep, schon seit Release von iOS 13 im September letzten Jahres. Zusammen mit Tür-/Fensterkontakten wie EVE Door & Window und ein bisschen smarter Beleuchtung kann man sich damit schon fast eine Art zeitgesteuerter Alarmanlage bauen... ;)